Regelmäßiges ändern des WLAN Kennworts und Namens sinnvoll oder nicht?

Kein_Name_1

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich frage mich ob es sinnvoll ist das WLAN Kennwort und eventuell auch den Namen regelmäßig, eventuell ein Mal jährlich zu wechseln, sodass Geräte, die man nicht mehr besitzt oder nicht mehr möchte, dass sie sich mit dem WLAN verbinden beispielsweise weil sie veraltet sind oder einfach nicht mehr gebraucht werden automatisch aus dem Netzwerk geworfen werden.

Oder ist es eher unsinnvoll? Führt zu häufiges Ändern der WLAN Konfiguration auf Dauer zu einem langsameren Netzwerk oder zu einem unzuverlässigerem Routerbetrieb?

Da Handys und mobile Geräte häufig private MAC Adressen nutzen und somit bei einer erneuten Verbindung mit dem WLAN eine neue IP Adresse bekommen, werden dem Router höchstwahrscheinlich früher oder später die lokalen IP Adressen ausgehen, was passiert dann?

Nabend,

sinnvoll ja ggf., nötig nicht.

Um die IP Adressen brauchst du dir keine Gedanken machen, die DHCP Leases von z.B. einer Fritzbox beträgt 1Tag (oder 7Tage!?) im Standard, das heißt die IP ist sofern nicht in der Fritzbox festgenagelt nach einem Tag für ein anderes Gerät frei falls Bedarf herrscht.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Kein_Name_1
Passwort kannst Du ändern, wenn Du Dich dann sicherer fühlst. SSID, also Namen, ändern bringt überhaupt nichts, genauso wie diesen verstecken.
@Key3 Ich les "Nabend" und denk mir, was zum Henker.. der Tag hat doch praktisch erst angefangen, draussen ist hell und dann schau ich auf die Uhr.. Heiliger Käsekuchen..

Viel Spaß ! Persönlich finde ich das total unnötig im Normalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, pabu.roar und Gsonz
Kein_Name_1 schrieb:
automatisch aus dem Netzwerk geworfen werden.
Unter der Liste der bekannten Geräte werden sie vermutlich nach Passwortänderung immer noch auftauchen.

Ich halte es restriktiver und verwende die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" (FritzBox), da in meiner Liste in Vergangenheit auch Geräte auftauchten die ich überhaupt nicht zuordnen konnte. Zusätzlich benenne ich jedes Gerät ordentlich.
Wenn ein Gerät nicht mehr in WLAN soll, kann ich es einfach aus der Liste löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, MaWoBLN und Kein_Name_1
Geht mit den Änderungen eigentlich irgendein Risiko einher, dass sich die Routerkonfiguration komplett zerschießt und ein Reset des Routers notwendig wird? Durch häufiges Ändern würde man ja das Risiko dafür erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das alle paar jahre. Ich hab aber auch öfter mal neuen besuch und kauf viel china zeug was auch mal im wlan ist.
Also ja einfach mal ändern alle paar jahre dann ist man manche Altlasten auf jeden fall los.

Geht mit den Änderungen eigentlich irgendein Risiko einher, dass sich die Routerkonfiguration komplett zerschießt und ein Reset des Routers notwendig wird. Durch häufiges ändern würde man ja das Risiko dafür erhöhen?

Also das wäre mir neu...
Wenn du eine FritzBox benutzt, kannst du z.B. einstellen, dass nur bekannte Geräte sich mit dem W-Lan
verbinden lassen. Neue Geräte, selbst wenn das W-Lan Passwort bekannt ist, würden blockiert.
Die Liste der bekannten Geräte, schaue ich alle paar Monate mal durch...
Das nutzen wir hier, aber das W-Lan Passwort ständig ändern.... nöööö...

PS: Die Funktion gibt es ggf. auch bei Routern von anderen Herstellern...
PPS: Der User "Wo bin ich hier" war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich gut bremsen, für 17-20 Geräte im WLAN ständig den Netzzugang & Schlüssel zu ändern, Ich lasse mich per Mail informieren, wenn sich fremde Geräte einwählen wollen. Meine Zugangsdaten sind seit Jahren die gleichen. Eigene SSID und Schlüssel und nie Probleme damit gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seltsame Frage?

Kein_Name_1 schrieb:
...sodass Geräte, die man nicht mehr besitzt oder nicht mehr möchte, dass sie sich mit dem WLAN verbinden beispielsweise weil sie veraltet sind oder einfach nicht mehr gebraucht werden...
Wie passiert es, das man Geräte nicht mehr besitzt die noch deine Wlan daten gespeichert haben (edit: und sich dann bei dir auch noch in das "fremde" wlan einloggen möchten)? Du hast ein gewaltiges Problem.
Wenn du nicht mehr möchtest, das sich die Geräte automatisch verbinden einfach die Wlan daten löschen oder wlan deaktivieren?

edit: Hallo x-y Prolbem. Lange nicht mehr gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ugul schrieb:
Wie passiert es, das man Geräte nicht mehr besitzt die noch deine Wlan daten gespeichert haben
Na klar sind die Geräte resettet und entsorgt worden oder sie waren defekt gewesen und entsorgt worden.

völliger blödsinn
was bedeutet "regelmäßig"? täglich? was passiert wenn vor dem Ändern irgendwas schlimmes passiert? wenn was passiert dann kann es nach 1 tag oder xxx tagen passieren. Entweder ist das passwort sicher oder nicht.
geräte zurücksetzen wenn man sie verkauft reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kein_Name_1
Kein_Name_1 schrieb:
Da Handys und mobile Geräte häufig private MAC Adressen nutzen und somit bei einer erneuten Verbindung mit dem WLAN eine neue IP Adresse bekommen, werden dem Router höchstwahrscheinlich früher oder später die lokalen IP Adressen ausgehen, was passiert dann?
Dann bekommen die keine IP mehr weil alles voll ist. Das würde dir dann aller 24h passieren.

Also, lass es mich dir mal erklären. Dauert aber 1 oder 2 Minuten.

edit:

Du frägst wegen änderung Wlan ssid/pwd nach. Deinem ersten Post nach gibt es wohl ausreichend Geräte, die noch deine Wlan Zugangsdaten gespeichert haben und sich automatisch einloggen (können, wenn Sie in Reichtweite sind). Lies weiter Unten den Text "Ärger". Ich kenne keine Situation, in der du dein Heim-Wlan so überlastest. Vor allem die Angst, das die IP Adressen im lan irgendwann ausgehen sagt mir, es handelt sich nicht nur um 2-4 Geräte, welche vielleicht ausrangiert werden, sondern um eine verdammt hohe Zahl Wlan fähiger Sachen (Laptop, Smartphone, TV, Tablet, Waschmaschine, Matratze...). Und das Sammelt sich schnell an.
Du sagst nicht, wie das passieren kann. Ist ok, musst du nicht.
Aber vielleicht wäre einen Art "Gastzugang" sinnvoll wie bei den FritzBoxen. Wer Internet braucht bekommt es und das kannst du bedenkenlos Monatlich ändern wenn du bock hast. Dein Home-Wlan ist davon nicht betroffen. Sauber getrennt. (Geht mich nichts an ob du Partys veranstaltest, events hostest, sachen reparierst und für updates einen Zugang brauchst usw... und die danach nicht mehr in deinem Wlan haben willst).
Normalerweiße sollte dein Wlan sicher sein, das du das nicht Ändern musst.

Du musst normal nie den Router resetten. Wenn etwas hängst ist es im Schlimmsten fall nach einem Neustart weg.

"Ärger":
Das hier ist von jemanden, den ich persönlich kenne, nicht "Internet irgendwo hat was gesagt".
Jemand hatte auch zugang zu versch. Wlans. Es gab Meinungsdifferenzen. Und dann sehr viel kriminelle Energie. Dank zugang zum Wlan konnte viel auf diese Adresse bestellt werden (die IP hat ja gepasst), Verträge abgeschlossen, Mietvertrag am Ende gekündigt... Und erst das Gericht konnte aufgrund beweißmaterial sagen, das nicht die Familie sondern der "andere" der Täter war. Ging alles Rückgängig aber viel mühe.
Wenn du jetzt sagt, da kann jemand in dein Wlan vondem du das nicht möchtest. Der/die/xe kann dir verdammt viele schlimme Sachen antun. Finanziell wie Strafrechtlich. Und viel Spaß deine Unschuld zu beweißen.

Ich pers. Denke, wir haben hier das klassische XY-Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
ich wollte mal in ein WLAN, wo der Admin alter Schule, DHCP ausgeschalten hat und jeder Mac-Adresse von Hand eine IP zugewiesen hat. Das klingt nach Spaß. ;)

@ugul ich glaube es liegt hier ein kleines Missverständnis vor. Ich meine durch das regelmäßige Ändern wird den Geräten die zuvor im WLAN waren aufgrund privater MAC Adressen immer wieder eine neue bislang vom Router noch nicht vergebene lokale IP Adresse gegeben. Ich habe mich dann nun gefragt wenn aufgrund immer wiederkehrender neuer Verbindung meiner in meinem Besitzt befindlichen Geräte irgendwann die lokalen IP Adressen ausgehen, was dann passiert. Aber wenn ich @Key3 in Kombination mit Google richtig verstanden habe werden irgendwann wieder die alten IP Adressen die zum Beispiel vor 2 Jahren schon mal vergeben wurden einfach recycelt wenn eine neue MAC Adresse verbunden wird.

Kein_Name_1 schrieb:
irgendwann wieder die alten IP Adressen die zum Beispiel vor 2 Jahren schon mal vergeben wurden einfach recycelt wenn eine neue MAC Adresse verbunden wird.

Die werden nach der Policy von deinem Router vergeben. Bei manchen Geräten nach 8h, bei anderen erst nach 30 Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Kein_Name_1
Aber wenn ich @Key3 in Kombination mit Google richtig verstanden habe werden irgendwann wieder die alten IP Adressen die zum Beispiel vor 2 Jahren schon mal vergeben wurden einfach recycelt wenn eine neue MAC Adresse verbunden wird.
Korrekt, was hast du den für einen Router? Dann kann man die den Weg zum Menü zeigen :)

Bei einer Fritzbox wäre das als Beispiel
HeimNetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern -> Reiter: IPv4
1778862388076.png

Wie man sieht hab ich hier 1Tag eingestellt und den DHCP Bereich auf 101-200 beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Kein_Name_1
Zurück
Oben