Regelmäßiges Knacken aus Box ; PC aus

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich habe eine Master-Slave-Steckdose, welche der Peripherie den Strom entzieht, sobald der PC ausgeschaltet wird (Brennenstuhl Secure Tec 19500A).

Seit einem Stromausfall vor kurzem, geben die Boxen (Trust Vigor) ca. alle zwei Minuten ein kurzes Knacksen von sich, wenn der PC aus ist (es hört auf, wenn ich die Boxen per Kippschalter aus mache).

Woran könnte das liegen? Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?

Relevante PC Hardware:
  • NT: Corsair SF450
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
 
Das immer noch Strom ankommt... Was ja eigentlich nicht sein sollte...
 
Die Boxen haben eine Power-LED, die nicht leuchtet, wenn der PC aus ist. Wenn du sagst, es fließt Strom, obwohl keiner fließen sollte, heißt das, die Box wird für eine Sekunde versorgt, dann nicht mehr?
 
Na irgendwoher muss ja die Spannung kommen die der Box sagt... Knarz.. master Slave ist ja nie wirklich aus... Da sie den PC ja abfragen muss .. einfach eine schaltbare leiste nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Schaltbare Leiste würde ich ungern nutzen, da ich oft den PC aus anderen Räumen nutze. Dann müsste ich jedes Mal nach dem Herunterfahren ins andere Zimmer Latschen und die Leiste ausschalten.
 
Abe81 schrieb:
Wie kann ich der Ursache auf den Grund gehen?
Das für mich Naheliegenste wäre erstmal die M/S-Steckerleiste kurz testweise gegen eine handelsübliche Steckerleiste zu tauschen. Ist das Problem damit gelöst, dann hast Du die Störquelle identifiziert.
 
Ansonsten gibt's auch smarte Steckdosen..
 
Abe81 schrieb:
Schaltbare Leiste würde ich ungern nutzen
Das ist jetzt zwar die Bauernmethode, aber häng' doch einfach ne Funksteckdose dazwischen mit Fernbedienung? :daumen: Ich höre jedenfalls nicht zum ersten Mal, dass M/S-Steckerleisten Probleme bereiten.
 
Okay, ich werde das erstmal Testen: mit schaltbarer Steckdosenleiste und mit der ‚Sensitivitätseinstellung‘ an der M/S-Leiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Hab auch ne MS con Brennenstuhl und da gibt es nen kleinen Regler, ab wie viel Leistungsaufnahme des Masters die Slaves mit Strom versorgt werden. Dadurch, dass der PC auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom verbraucht und dieser Verbrauch etwas schwankt, kann es vorkommen, dass die Slaves kurz Strom bekommen. Du musst also den Regler etwas hochdrehen. Wenn du zu weit drehst, kann es allerdings sein, dass dir mitten im Betrieb die Slaves ausgehen.

Bei mir hat es etwas gedauert, aber ich habe jetzt die für mich perfekte Einstellung gefunden und seit Jahren keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben