Soundblaster z knacken im regelmäßigen Abstand wenn Ton wiedergegeben wird

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich weis nicht mehr weiter..

Ich habe mein PC heute etwas umgebaut, da ich wegen meinem CPU Kühler (Phanteks Doppeltower) den 1. PCI Slot nicht nutzen kann.
Mein GPU steckt also in Slot 3 (Vorher 1) und meine Creative Soundblaster Z in Slot 1 (Slot 2 wurde auch getestet)

Folgendes Problem:
Wenn ich Ton wiedergebe, egal welchen, hab ich ein regelmäßiges knacken. Sowohl über Kopfhörer als auch über Lautsprecher.

Was ich gemacht habe:
Slot 1 und 2 ausprobiert - Keine Änderung
Creative Treiber neu installiert - Keine Änderung
Nvidia Treiber neu installiert - Keine Änderung
Bios reset durchgeführt - Keine Änderung

Dann hab ich das Programm LatencyMon installiert und das wirft folgendes Ergebnis aus (Siehe Screenshot). Nur weis ich nicht genau was mir das jetzt sagt. Bios Update ist nicht verfügbar / habe neueste Version.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Hardware:
Asrock z77 extreme 4m
i7 3770k
32gb Ram 1600Mhz
GTX 1070
Creative Soundblaster Z
Corsair HX850W
 

Anhänge

  • latency.PNG
    latency.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 618
Knacken kann bedeuten, dass der Soundchip bzw die Leiterbahnen kaputt sind. Muss nicht, aber kann. Hab das gleiche momentan mit einem Mainboard-Soundchip. Einen Ratschlag kann ich dir daher nicht geben.:(
 
Hi

Poste mal einen Screen vom Task Manager , jedenfalls , ist das Knacken , bzw, Aussetzer kein Wunder , wenn mann sich das Ergebnis mal von LatencyMon ansieht.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hast Du noch andere Geräte in irgend einem PCIe-Bus stecken? Knacken hört sich nach Interrupts auf dem Bussystem an, wo ein Gerät eben - im wahrsten Sinne des Wortes - dazwischen funkt. Es könnte auch Onboardkomponenten wie USB, Firewire, LAN usw. sein. Kannst Du die Soundkarte mal auf einem anderen PC testen, um zu prüfen, ob sie in Ordnung ist? Kannst Du mal auf die interne Soundkarte schwenken, um zu hören, ob dort das gleiche Problem auftaucht. Hast Du die interne Soundkarte vielleicht nicht ausgeschaltet oder deaktiviert?
 
Ja das mit 8x weis ich. Der 16x Slot ist durch den kühler belegt. Das ist auch nur mein Ersatz board da mein z68 extreme7gen3 kaputt gegangen ist.

Das gleiche Problem tritt auch bei einer usb Soundkarte auf. Daher denke ich nicht das die Soundkarte defekt ist
Ergänzung ()

Die ASPM Einstellung habe ich garnicht in meinem bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Arbeitskollege hat mir den tipp gegeben das der Kühler das Mainboard leicht biegen könnte wodurch Probleme mit den Leiterbahnen auftreten könnte. Werde das mal heut Abend testen
 
Hallo, ich habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet: Der Anhang aus dem ersten Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht die CPU sein könnte.

Ich hatte das Problem (und wollte die Karte schon wegwerfen) dadurch selbst verursacht, dass ich mit einem Ryzen 3700x auf den normalen Windows Energiesparmodus gewechselt hatte (um über Nacht noch Energiesparender etwas zu downloaden), also nicht den "Ryzen Balanced" den AMD zwingend verlangt.

Kaum war der Ryzen Balance Plan aktiviert, war der Fehler, das Knacksen in Regelmäßigen abständen, weg.

Eventuell hilft dies ja mal irgendwann jemand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hi auch ich habe mich extra hier angemeldet weil ich das gleiche Problem mit der Soundblaster Z hatte und stundenlang im Netz nach einer Lösung gesucht habe, die es jetzt gibt und vielleicht hilft es ja jemanden.

Kurz vorweg was geholfen hat war eine saubere Treiber De- und Installation.
Zuvor war eine SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty drin und und in der Registry (Punkt 3) auch noch einige Einträge davon vohanden die ich dann auch gelöscht habe (kann sein ob das auch schuld war). Den Abschnitt mit der Diagnose habe ich dann gar nicht mehr benötigt.

Der Creative Support hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

Vielen Dank, dass Sie sich an Creative Labs wenden.

Haben Sie bereits versucht die Treibersoftware und andere Creative Anwendungen sauber zu deinstallieren und dann sauber wieder zu installieren?

Diese Vorgang wird empfohlen, um eventuelle Störungen zu vermeiden.

Sollten Sie dies noch nicht versucht haben, führen Sie nun eine Reinstallation nach folgender Anleitung aus:

1. Deaktivieren Sie die Schnellstartfunktion, da diese einen erforderlichen Restart für Vorgänge der Installation/Deinstallation nicht korrekt ausführen kann.

Hilfestellung Schnellstartfunktion deaktivieren:

-Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf Poweroptionen
- Klicken Sie auf die Option, welche die Power-Tasten auf der linken Seite verknüpft.
- Klicken Sie auf "die Einstellung ändern, die derzeit nicht verfügbar sind".
- Wenn Sie von UAC aufgefordert werden, klicken Sie auf "Ja".
-Unter Shutdown-Einstellungen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Schnellstart aktivieren (empfohlen)", klicken Sie auf die Schaltfläche "Änderungen speichern"

2. Deinstallieren Sie nun die Soundkarte samt Treibersoftware und allen verwandten Creative Anwendungen aus Programmen und Funktionen.

3. Hier sollte ein Reboot ausgeführt werden. Überprüfen Sie erneut Programmen und Funktionen, Registry, ob auch alles wirklich entfernt wurde, ggf. wiederholen dies.

4. Laden (noch nicht installieren) Sie nun den folgenden Treibersoftwarelink:

Dateiname: SBZ_CD_L13_1_01_11.exe

https://support.creative.com/ > suchen Sie nach Sound Blaster Z, oder nutzen Sie wenn möglich den direkten Link: https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=1005&prodID=21402&prodName=Sound Blaster Z&subCatName=Z-Series&CatName=

5. Trennen Sie nun vorübergehend die Internetverbindung, um eventuelle Störungen z.B. durch Autoupdates zu vermeiden.

6. Installieren Sie das heruntergeladene Softwarepaket.

7. Reboot des Systems

Wenn das gemeldete Verhalten erneut auftritt würden wir Sie freundlichst bitten, das Diagnosetool auszuführen (siehe angehängte Datei).

Senden Sie uns dann bitte das Ergebnis (eine einzelne gezippte Datei) für unsere weitere Untersuchung. Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte:

1. Entpacken Sie den Inhalt dieser Datei <Diagnostic_1.0.14.0.zip> auf den Windows-Desktop.

2. Doppelklicken Sie anschließend auf die Datei 'Creative.Diagnostic.exe'. Klicken Sie im Popup-Fenster auf die Schaltfläche [Ich stimme zu] und führen Sie das Diagnosetool aus. Das kann ein paar Minuten dauern.


3. Senden Sie uns nach Abschluss der Diagnose die komprimierte Datei (Logs.zip) für weitere Studien.


Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Creative Worldwide Customer Response

PS.: Seid beim Regedit vorsichtig um nicht was falsches zu löschen, ggf. zuvor ne Sicherungskopie machen. Handeln auf eigene Gefahr!

Edit: Dies ging 4 Tage gut dann war das knacksen wieder da, nach Diagnostic-Check wurde rausgefunden das Graka uns Sound Blaster Audio Controller denselben IRQ hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben