Knacken der Boxen

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

erstmal das Setup:

Pioneer Verstärker
2x Magnat Standlautsprecher
Per Toslink an Samsung TU8079
VU Zero 4K per HDMI an TV

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim anschalten des minutenlang kein Ton kommt.
Anschließend kommt dann Ton, aber es kommt noch ein paar Minuten lang alle paar Sekunden ein Knacken oder „bitzeln“ aus den Lautsprechern, bis dann irgendwann alles normal funktioniert.

Das ganze kam tatsächlich über Nacht und ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen kann.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Staub habe ich schon aus dem Receiver entfernt, brachte aber keine Besserung.
 
Sollte der Verstärker noch Lautsprecherschutzrelais haben, könnte es eine Verschmutzung der Kontakte vom Relais sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verstärker sowie Boxen sind von 2013.

Durch das betätigen von Knöpfen oder Drehen der Regler ändert sich nichts.

Konkret handelt es sich um Magnat Supreme 2000.
Verstärker ist ein Pioneer VSX-422.

Anschluss an den PC ist leider nicht möglich.
 
der wahrscheinlichkeit nach:

  • verschmutzte schalter/potis
  • defekte kondensatoren
  • verschmutzte ausgangsrelais (außer der verstärker wurde öfters bei höherer lautstärke ausgeschaltet, dann relais auf platz 2.)

kalte lötstellen sind bei dem fehlerbild eher unwahrscheinlich, weil die sporadisch ausfallen und sich das fehlerbild von "kalt" zu "warm" nicht verändert.

ausgeschlossen sind die lautsprecher selbst. ist ein elektronikproblem.

edit: bei den billigen chinadingern sind defekte kondensatoren wahrscheinlicher.
 
Mal nen anderen Eingang getestet (analog wie CD In mit Handy o.Ä.) Ob das Problem da auch auftritt?
 
Okay, also mal aufschrauben und alles von Staub entfernen und richtig reinigen?

Kam wie gesagt vom einen auf den anderen Tag.

Anderen Eingang habe ich noch nicht getestet, wäre eine Idee das Toslink-Kabel auszuschließen

Edit:

Hab den kompletten Verstärker mal komplett ausgepustet mit Druckluft sowie mit Alkohol gereinigt.
Jetzt kommt der Ton innerhalb weniger Sekunden und es knackt nur noch sehr kurz.
Kondensatoren habe ich keine Defekten gefunden, zumindest nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben