Regelt sich CPU fan automatisch?

AYez

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab einen xigmatek hdst1283 und leicht oced. Wollte mal wissen ob der bei last automatisch schneller wird ich finde bei mir im bios nämlich nur fan speed monitoring aber keine passende einstellung..

Zwei Sätze mehr und ich wüsste genau, was du meinst.

Wenn es dir nur ums Auslesen der Drehlzahl geht: Lade dir Everest Ultimate herunter! Dort werden dir alle verfügbaren Daten angezeigt.

Wenn du die Lüftersteuerung des Mainboards an deine Bedürfnisse anpassen möchtest, schaust du am besten mal ins BIOS-Handbuch des Boards. Da wirst du sicherlich fündig!

oder man schaut ob man mit speedfan was regeln kann!! aba meines wissens dreht der xigmatec voll wenn man ihn ganz normal an einen 12V vom mobo angesteckt hat!
hochgeregelt wird da nix!

und ich weiß auch nicht genau was du wirklich willst xD

Der Xigmatek lässt sich via µGuru vom IP35 PRO sehr gut regeln. Nur sollte man da keine aberwitzigen Angaben bzgl. der Temperatur und der Drehzahlvorgaben machen, sonst wird das nämlich nix.

Ansonsten hilft dir der hintere Teil des Handbuchs zum Motherboard bestimmt weiter, da sind nämlich Bilder drin, die man sich angucken kann und auch Text den man lesen kann :D und wenn man dann nen bissel denken kann, dann kommt man auch alleine ohne fremde Hilfe weiter :D.

Im bios idle wird 1300 rpm angezeigt. Rest siehe sysprofile.

Hab was gefunden in 1st faneq group wenn ich fan pwm duty cycle high auf 100% stelle und die controle tepm high 60° ist geht der doch automatisch auf die max drehzal bei über 60° oder?

Ocguru ist scheiße , hab das von der cd mal installiert und sofort bluescreen bekommen. Nie wieder..

Ja das siehst du richtig besser wäre natürlich wenn man auch weiß was du genau für ein Board drin hast aber denke das ist so richtig würde nur bei 50 schon die 100% nehmen.

Du musst, wie schon gesagt wurde, zunächst im BIOS das Menü "Mikro-Guru-Utility" aufrufen.

Dort dann das Untermenü "Abit EQ" wählen und in diesem Menü die Option "FanEQ Control" anklicken.

Jetzt wählst Du "CPU FanEQ control" mit "enter" und nimmst dann folgende Einstellungen vor:

CPU FanEQ control" = enabled

Reference Temperature = CPU Temperature

Ferner kannst Du noch 2 beliebige Werte für "control temperature high" und "control temperature low" sowie zwei zugehörige Werte für die Spannung bzw. Drehzahl (bei PWM-Lüftern meist in % oder "Duty cycle" angegeben): Bis zum Wert "low" läuft der Lüfter mit der eingestellten niedrigen Drehzahl, beschleunigt dann und läuft beim Wert "high" mit der für high gewählten Drehzahl (bzw. Spannung). Es liegt ein extra Manual für M-Guru bei, dort siehst Du auch Beispielwerte.

Hört sich alles etwas kompliziert an, ist aber sehr durchdacht und eigentlich auch einfach, wenn man es einmal kapiert hat ;)

LG N.

Ja du hast recht brauchst nur auf 100% stellen dann sollte das funzen.

Was gebt ihr denn da teils für Werte vor :confused_alt: Leise und leistungsfähig "beisst sich nicht unbedingt"

Bei mir wird z.B. bei der CPU-Temp. als Low 35°C mit 50% Drehzahl mit High 60°C mit 75% Drehzahl kombiniert und der Q9450 @ 3,6 GHz erreicht unter stundenlanger Volllast keine 55°.

Zurück
Oben