Regelung von Antec three hundred Gehäuselüfter

paul1508

Captain
Ich hab mir das Antec three hundred gekauft und die Gehäuselüfter rotieren minimal auf 1000 rpm. Sie sind mit einem normalen 12V Anschluss angeschossen. Die Lüfter haben eine Kabelfernbedienung bei der man zwischen High Mid Low wechseln kann.

Ich denke mal, dass er bei low auf 5Volt und so auf 1000 rpm läuft, würde ihn lieber auf 500 rpm laufen lassen.

Wie stelle ich das am besten an?

mfg

Ich denke mal, dass er bei low auf 5Volt und so auf 1000 rpm läuft, würde ihn lieber auf 500 rpm laufen lassen.

sorry, aber nicht denken, machen!

schließ die lüfter doch an ne lüftersteuerung mit rpm-zähler, ODER ans Mainboard, wo du dann mit z.b Speedfan die Rpm auslesen kannst

oder du klemmst ihn an nen widerstand, wo er dann 4V hat, wobei ich da nicht weiß ob er da noch anspringt

Sorry, laut Antec Beschreibung läuft der hintere Lüfter (120mm) mit 1200rpm bei 0,13 A und 1,6 Watt --> 12,3 V

Ich hab vom Mugen 2 den Scythe 120mm Slipstream als vorderen PWM-Gehäuselüfter hergenommen, der läuft mit 4V an.

Der Obere (140mm) Lüfter läuft laut Antec mit 700rpm bei 0,15A und 1,8 Watt --> 12V

Hinweis: Die Mindestspannung zum Starten ... 5V...

Wenn man ihr an 5 V ranhängt kann man ihn auch noch separat mit der Kabelfernbedienung regeln...

Kann man ein Widerstandsmodul als Adapter für nen 12Vold Anschluss kaufen? Ich möchte da nicht mit Schrumpfschlauch rumfummeln ;-)

Ja sind mir zu laut. Den 140 mm haben ich ausgestöpselt weil er nicht benötigt wird und das Gehäuse dank ihm vibriert. Der 120 mm läuft auf 1200 rpm und das ist eindeutig zu laut für einen silent PC...
Der Front-Slipstream läuft auf 500-600... wenn ich Prime ne Weile am laufen hab auf 1200rpm... Bei 1200rpm saugt er aber ganz schön ^^

Bei Prime eine Stunde ist die CPU auf 48°C ist das gut so?

Wie kann ich die CPU mit dem ASUS M3A78-EM unter Windows 7 x64 undervolten? RMClock lässt sich nicht starten?!

Zuletzt bearbeitet:
Tja mein dad will keine neuen Lüfter... Er hat eh keine meinen Ohern...

Gibt es keinen Widerstand-Adapter irgendwo zu kaufen? Extra herumlöten will ich deswegen auch nicht ^^

Passen die Temperaturen unter Prime?

Ich sehe gerade, dass nur der CPU_FAN anschluss 4 Pins besitzt. Es gibt noch einen PWM_FAN und CHA_FAN, beide mit einem GND, +12 und Rotation Anschluss. Dabei steht noch, dass nur der CPU_FAN Anschluss Q-Fan unterstützt. Wie funktionieren die anderen Lüfter dann? Kann ich die anderen nur statisch auf einer Drehzahl laufen lassen, die ich im vorherein im BIOS einstellen muss?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
push

hatte das gleiche problem. hab den molexstecker umgebaut, dass der lüfter nurnoch 5V statt 12V bekommt. dann am schalter auf mittlere stufe schalten, da sonst der lüfter nicht anläuft. deutlich leiser.
dominik

Nromalerweise regelt das Q-Fan im Bios alle Lüfter die man ans MainBoard anschließt, also CPU Lüfter und Gehäuselüfter. Mein CPU Lüfter ist auch ein PWM Modell und der CPU_Anschluss am Asus board ist auch ein PWM Anschluss... doch im Q-Fan kann ich trotzdem die Startspannung (bei mir 6V) einstellen... (Also quasi so die min. Drehzahl und dann per Temperaturauswahl / max. Temp dann die volle Drehzahl... bei mir 50°C, ab dieser CPU Temperatur regelt dann Q-Fan die Lüfter auf 12V hoch)

Die Adapter gibts meistens in 5/7/9V z.B. hier... links im Navibereich auch noch für 7V

EDIT:

Muss meine Aussage bzgl. des Q-Fan korrigieren... das Q-Fan regelt nur den CPU Lüfter per PWM... die anderen Lüfter werden nicht geregelt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben