Regemäßige Blackscreens und Artefakte beim Einbau der neuen RTX 4080

Toiletpeipa schrieb:
Bei der RTX 4080 allerdings nicht so richtig.
kollidiert der Kühler vielleicht mit irgendwas auf dem Board, ansonst drück mal richtig das einrasten müsste man schon höhen.

Ansonsten probiere mal ob du die Karte herausziehen könntest ohne die Arretierung zu betätigen.
 
Also kollidieren nicht wirklich, allerdings hat die noch ein paar mm Platz bis zur Abdeckung wo die ganzen Stromversorgungskabel hinausgezogen werden können.


Wenn ich die Schrauben gelöst habe kann man wie in den zwei verlinkten Videos fast herausziehen ohne das ich die Arretierung löse.

Wenn die Schrauben noch befestigt sind, dann kann ich wie im zweiten verlinkten Video nur minimal etwas raus ziehen.

Hier sind die aufgenommenen Videos:


 
Toiletpeipa schrieb:
Wenn die Schrauben noch befestigt sind, dann kann ich wie im zweiten verlinkten Video nur minimal etwas raus ziehen.

Hier sind die aufgenommenen Videos:
Also wenn die Schrauben am IO-Shield angezogen sind und die Karte eingerastet ist, sollte sich da gar nix bewegen.

Selbst ohne Schrauben bedarf es schon eines minimalen Kraftaufwandes da selbst der Sockel ganz gut festhält.
Ich würde fast tippen die Karte sitzt nicht richtig im Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Jetzt habe ich ausversehen 2mal das selbe Video verlinkt. Wenn ich später Zuhause bin mache ich noch eines, aber wenn alles gut festgeschraubt ist.

Hier aber nochmal ein Foto.
irgendwie muss ich die Karte etwas nach links drücken, damit das Gewinde grade übereinander steht und ich festschrauben kann.

It das normal ?


IMG_0195.jpeg
 
Hallo

ich habe nochmal paar Bilder aufnehmen können während ich auf google Chrome unterwegs war.
Die Karte sitzt auch fest und mit der Treiber Version 537.42 treten nur diese komischen schwarz weiß "Artefakte" auf.
Das passiert manchmal wenn die Maus sich bewegt. Und in dieser einen Woche auch keine Systemabstürze bis jetzt.

Wonach sieht das für euch aus?
 

Anhänge

  • Graka probleme chrome.jpg
    Graka probleme chrome.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 103
  • Graka interntet .png
    Graka interntet .png
    375,5 KB · Aufrufe: 101
Hi,

-die Artefakte hast du mit jedem Browser oder nur mit chrome?
-Nbb hat deine Karte bestimmt nur kurz getestet und wieder zurückgeschickt, Karte könnte Teildefekt sein, "sterbender Vram"
-Mainboard bzw pcie-slot könnte defekt sein, Mainboard auf neustem Bios Stand?
Wichtig wäre deine Karte in nem komplett anderem System zu testen.
Vll hilft es dir ja Windows komplett neu zu installieren, firefox zu benutzen, evtl sind Softwarereste vom Nvidia treiber vorhanden und machen Probleme.

Wenn du Glück hast löst sich das Problem mit ner neuen Windows Installation.

mfg
Ergänzung ()

Jintho schrieb:
Eventuell wurde die Karte bei dem Servicepartner einfach auf ner offenen Benchtable oder einem liegenden Gehäuse getestet.
Eventuell wurde die Karte garnicht getestet bzw. an den Servicepartner weitergeleitet und einfach mit nem Zettel vermerkt und zurückgeschickt :=).
 
Gagapa schrieb:
Hi,

-die Artefakte hast du mit jedem Browser oder nur mit chrome?
-Mainboard bzw pcie-slot könnte defekt sein, Mainboard auf neustem Bios Stand?
Wichtig wäre deine Karte in nem komplett anderem System zu testen.
Vll hilft es dir ja Windows komplett neu zu installieren, firefox zu benutzen, evtl sind Softwarereste vom Nvidia treiber vorhanden und machen Probleme.

Wenn du Glück hast löst sich das Problem mit ner neuen Windows Installation.

mfg
Ergänzung ()


Eventuell wurde die Karte garnicht getestet bzw. an den Servicepartner weitergeleitet und einfach mit nem Zettel vermerkt und zurückgeschickt :=).
Hi,

ja bis jetzt sind diese mir nur da aufgefallen.
Andere Programme nutzte ich ja auch eher weniger.

Das Mainboard habe ich gestern dann auch noch mal auf die neuste Version (f 22) gebracht.
Immer noch das selbe Problem.

Das werde ich auch machen sobald ich Windows nochmal neu aufgesetzt habe.
FIrefox wird dann für erste mein Standardbrowser sein.

Jetzt blinkt auf einmal das rote VGA Lämpchen auf dem Mainboard. Bild ist trotzdem vorhaden.
Irgendwie komisch.
 
Wenn ich du wäre würde ich jetzt folgendes machen.
1. Daten sichern.
2. Pc nochmal komplett neu zusammenbauen. Sprich Mainboard neu reinsetzen etc.
3. Windows neu installieren auf eine komplett Formatierten Datenträger. (SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Fighter1993 schrieb:
Windows neu installieren auf eine komplett Formatierten Datenträger. (SSD)
Habe Windows auf einer glaube ich 4 Jahre alten SSD installiert. Habe aber noch 2 M2 SSDS. Werde dann auf einer der anderen Windows aufsetzen.

Gagapa schrieb:
Dann liegt es doch an dem Browser, hab selber vor Monaten von Chrome auf Firefox gewechselt, bei mir kamen auch ab und zu artifakte bzw. die schrift hatte sich sogar verschoben, mit firefox und anderen browsern 0 Probleme.

Werde dann auch erstmal Firefox verwenden.
Und ich denke ich kann dann frühstens Mittwoch nochmal Rückmeldung dazu geben.

Außerdem habe ich mal versucht mithilfe eines Videos auf youtube und dem Nvidia Modular diagnostic software versucht den Vram auf Fehler zu überprüfen.

Als totaler Laie habe ich natürlich davon keine Ahnung. Und das war auch etwas naiv von mir, dennoch wollte ich es selber halt herausfinden.

Im letzten Schritt kam aber leider diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Toiletpeipa schrieb:
Habe Windows auf einer glaube ich 4 Jahre alten SSD installiert. Habe aber noch 2 M2 SSDS. Werde dann auf einer der anderen Windows aufsetzen.
Bau es alles neu zusammen und Installiere Windows neu. Nutze Firefox und ich denke deine Probleme sollten behoben sein.
 
Toiletpeipa schrieb:
Außerdem habe ich mal versucht mithilfe eines Videos auf youtube und dem Nvidia Modular diagnostic software versucht den Vram auf Fehler zu überprüfen.
Musst du garnicht machen, wird der Browser sein, hattest doch sonst nirgends Artefakte, Nbb konnte auch kein Hardwarefehler finden, du machst so viel und am ende lags nur am Browser :=)

mfg
 
Gagapa schrieb:
Musst du garnicht machen, wird der Browser sein, hattest doch sonst nirgends Artefakte, Nbb konnte auch kein Hardwarefehler finden, du machst so viel und am ende lags nur am Browser :=)
Das glaube ich nicht, Chrome wird Millionenfach eingesetzt wieso sollte er ein Problem haben was kein anderer hat.

Ich glaube mittlerweile immer mehr an einen Hardwarefehler, die Frage ist wo, Grafikkarte oder Mainboard?
Auf Firefox zu wechseln mag als Placebo helfen ist aber am Ende auch nicht mehr als das.
Ergänzung ()

Toiletpeipa schrieb:
Jetzt blinkt auf einmal das rote VGA Lämpchen auf dem Mainboard. Bild ist trotzdem vorhaden.
Irgendwie komisch.
Laut Handbuch sagt die LED:
19) CPU/DRAM/VGA/BOOT (Status LEDs) The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are workingproperly after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.
Da ist also definitiv was mit der Grafikkarte, mach eine Retoure wenn du noch kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Da ist also definitiv was mit der Grafikkarte, mach eine Retoure wenn du noch kannst.
Ja ich habe die Karte am 20.05.23 gekauft.

Also nur noch bis zum 20.11.23 Gewährleistung drauf.
Hoffe die ersetzen dann meine Karte und schicken die nicht einfach wieder zu mir.

Von den Artefakten mache ich auch noch Kopien und schicke die mit.
 
Toiletpeipa schrieb:
Von den Artefakten mache ich auch noch Kopien und schicke die mit.
Ja, alles Ausdrucken und beilegen, nicht abwimmeln lassen.
Ergänzung ()

Toiletpeipa schrieb:
Also nur noch bis zum 20.11.23 Gewährleistung drauf.
Wieso nur 6 Monate, hab ich was verpasst, oder meinst du bis zur Beweisumkehr?
 
sikarr schrieb:
Wieso nur 6 Monate, hab ich was verpasst, oder meinst du bis zur Beweisumkehr?
Ja genau. Nach 6 Monate muss ich das doch beweisen.
Dann wird das doch vielleicht schwiriger eine neue rtx 4080 von NBB zu bekommen.
 
Schon aber eigentlich machst du das ja gerade auch schon, du versuchst zu beweisen das sie defekt ist. Macht also keinen Unterschied, aber es ist dann ja schon das 2. mal das du reklamierst, beim 3. mal müssen sie Karte zurücknehmen.

Wie gesagt nicht abwimmeln lassen und drauf schreiben wo und wie du die Fehler bekommen hast, anscheinend kannst du es ja jetzt reproduzieren?
 
sikarr schrieb:
Ich glaube mittlerweile immer mehr an einen Hardwarefehler, die Frage ist wo, Grafikkarte oder Mainboard?
Auf Firefox zu wechseln mag als Placebo helfen ist aber am Ende auch nicht mehr als das.
Wenn er den Fehler nur bei Chrome hat und nicht bei Firefox bzw anderen Browsern, dann ist es doch eher ein Treiberproblem oder nicht :=)? Jedoch hast auch Recht, nen Hardwarefehler kann man nicht ausschließen, deswegen wurde ja auch geraten die Graka in nem anderem System zu testen. bzw Windows komplett neu aufzusetzen, alles formatieren, damit treiberreste etc verschwinden.

Mfg
 
Zurück
Oben