Regemäßige Blackscreens und Artefakte beim Einbau der neuen RTX 4080

Toiletpeipa

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Hallo,

ich habe vor 1-2 Monaten mal ein Thema dazu erstellt. Es hat sich bis jetzt aber noch einiges getan.

Beim ersten Einbau kam es sporadisch zu Blackscreens und das betraf auch jedes Game.
Der Ton war dann öfter auch weg bzw. das ganze System ist eingefroren.

Davor hatte ich die RTX 3070 ti im Betrieb und da lief alles reibungslos. Auch als die RTX 4080 reklamirte habe und 2 Wochen gewartet habe.

Damals habe ich versucht mit DDU den alten Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Das BIOS ist mit der aktuellsten Version zu geflasht. (Aktuelle Version ist die F22)
Treiber von der Grafikkarte und Monitor im Gerätemanager sind aktualisieren.
Temparaturen lagen bei 60 bis 70 grad Celsius.
Die Drehzahl der Lüfter habe ich auch minimal mit Afterburner erhöht.

Vor dem Zurückversand zum Absender hat sich der Monitor beim einschalten direkt auf 60Hz gestellt obwohl er Standardmäßig mit 170Hz läuft.
Das Nvidia Control Panel ließ sich öfter nicht öffnen, weil vermutlich die Graka nicht erkannt wurde. Das alles passierte nach einigen Systemabstüzen.

Empfohlen bekommen die Grafikkarte herunter zutakten (bei mir auf ungefähr -40 Prozent mithilfe von Afterburner). Nach einigen Tagen kam dann wieder ein Blackscreen.
Habe dann das Netzteil gewechselt von 750 Watt auf 1000 Watt Netzteil. Das hat dann auch nicht wirklich was gebracht.
Ich habe dann auch nicht den Adapter und die normal VGA Kabel verwendet sondern das 500Watt Stromkabel für die Grafikkarte, das in dem mitgelieferten Netzteil vorhanden war.

Dann habe ich die Karte zurück an Notebookbilliger geschickt. In dem Textfeld konnte ich beschreiben was genau nicht funktioniert, allerdings wurden nur 2 Sätze gespeichert, also so erkenne ich das auf der email.

Dann dachte ich mir das ich das einfach nochmal auf Papier schreibe und in das Paket hinein lege.
Notebookbilliger hat dann die Grafikkarte an seinen Servicepartner weitergeschickt. Die haben anscheinend nichts gefunden.
Die Karte kam dann wieder zurück zu mir.

Auf dem Zettel Stand dann folgendes:
Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu installiert. es wurden keine Fehler festgestellt.


Ich dachte mir dann einfach nur noch das könnte an dem Kabel oder am PCI SLot liegen.
Das Stromversorgungskabel der Graka musste sich sehr stark verbiegen, da ich noch sehr wenig Platz bis zum Seitenfenster hatte. Das Kabel darf ja auch er nur 3cm verbogen werden.
Auf Amazon ein 600 Watt geeignetes Stromkabel mit einem 90grad Winkel für die 4080 gekauft.
Nach 2 Tagen dann wieder ab und zu Blackscreens. Manchmal erschienen auch einfach während ich im Desktop war, blitzschenell weiß/schwarz Artefakte.

Dann habe ich einfach mal den PCI Slot gewechselt und das gleiche Problem trat nach 2 Tagen, also gestern wieder auf.
Heute habe ich den Treiber nochmal im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert.
Als ich grade eben den neuen Treiber, der gestern erschienen ist, installieren wollte, kam wieder ein Systemabsturz. Das Bild hat geflackert und es traten ständig grüne Artefakte auf. Davor habe ich FIFA angespielt und es trat wiedermal ein Blackscreens auf.
Schwarz/Weiß Artefakte traten ebenso kurzeitig auf, als der Treiber dann doch installiert war und PC neugestartet ist.


Ich weiß auch nicht was der Servicepartner von Notebookbilliger da genau geprüft haben.

Wie ich so in anderen Threads erkenne ist das der VRAM beschädigt sein könnte, aber das hätte Servicepartner doch vielleicht erkennen können.

Ich habe keine Ahnung mehr.
Hat jemand noch Vorschläge?




Mein verbautes System ist folgendes:

Asus TUF Gaming Geforce RTX 4080
Intel I7 10700k
Gigabyte Z490 Gaming X
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3000MHz 2x8GB
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
27" (68,58cm) Gigabyte M27Q schwarz 2560x1440 1x
Patriot Burst SSD 480 GB
1TB Samsung SSD 980
NZXT H5
Corsair K95 Keyboard
Sound BlasterX G6
beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm Over-Ear-Stereo Kopfhörer
G Pro Wireless
HyperX QuadCast
 
Hier den Fehler zu finden wird nicht einfach.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem Komplett anderem System zu testen?
Wenn der Fehler da auch auftritt dann hat es zu 99% mit der Grafikkarte zu tun.

Ich habe aktuell nachdem was du geschrieben hast dein Mainboard im Verdacht.
 
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Toiletpeipa schrieb:
Ich habe keine Ahnung mehr.
Hat jemand noch Vorschläge?
Na wenn es die Service Partner geprüft haben und keine Mängel festellen konnten sie aber bei dir wieder Probleme macht, wo konnte das Problem dann wohl liegen?`

Mal die Karte bei einem Kumpel getestet? Oder mal in einen PC Laden gehen die sowas machen können?

Kannst du vielleicht mal ein Video davon machen?
 
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Wenn du Artefakte hast, dann ist mit Sicherheit der VRAM hinüber. Dann wäre das ganz klar ein Garantiefall.
 
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@Toiletpeipa hab den alten Beitrag gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...z-bzw-system-friert-ein.2148739/post-28324120

Was du da schon nicht beantwortest hast ist die Frage ob die Karte mal wo anders getestet hast?
Und falls du das noch machst dann nimm auch Software zum testen mit.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du Artefakte hast, dann ist mit Sicherheit der VRAM hinüber. Dann wäre das ganz klar ein Garantiefall.
Laut NBB soll sie ja IO sein
 
Schwer zu sagen, da wir deren Testmethodik nicht kennen. Die Karte läuft ja anscheinend auch mal längere Zeit ohne Probleme. Hast du eine GPU Stütze im Einsatz?

Wackelkontakt oder "geht, geht nicht" bei GPUs liegt eigentlich fast immer am Speicher, oder daran, dass eine Phase der Stromversorgung nicht korrekt arbeitet. Natürlich erst sofern man mechanische Probleme, Kabel, Slot, Stecker sowie Treiber und Co ausgeschlossen hat.
Ich würde fast darauf tippen, dass es am Speicher liegt. Vielleicht ein Haarriss in einer Lötstelle unter einem Speicherchip. Es kann schon mal sein, dass bei Karten mit schwerem Kühler der Speicherchip, der am nächsten am PCI-E Slot liegt und die meiste "Biegung" des PCBs abbekommt, solche Probleme hat (deswegen die Frage nach der GPU Stütze). Sollte das so sein, Garantiefall.

Ein Bild von den Artefakten würde mir noch bei der Diagnose helfen und auch sicher dem Servicepartner zeigen, dass was mit der Karte nicht stimmt. Man kann da auch noch weitergehen und mit der Nvidia Diagnosesoftware ran, aber das sollte man dir als Endkunde eigentlich nicht zumuten müssen.
 
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Hast du keinen Kollegen bei dem du die 4080 testen könntest?
 
sikarr schrieb:

Wenn mans genau wissen will, Nvidia Modular Diagnostics Software (MODS/mats). Muss man nen kleinen bootfähigen USB Stick nach Tutorial erstellen und ein paar Commands eingeben. Die spuckt einem genau den Chip aus, der Probleme hat, bietet alle möglichen Tests und kann sogar solche Sachen wie vRam Temperaturen mitloggen, die man sonst nicht auslesen kann. Ist aber ne steile Lernkurve und sollte einem als Endkunden wie gesagt nicht zugemutet werden, damit arbeiten alle Reparatur-Gurus.
 
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Eventuell wurde die Karte bei dem Servicepartner einfach auf ner offenen Benchtable oder einem liegenden Gehäuse getestet. Wenn bei dir aber die Karte normal in einem stehenden Gehäuse steckt, kann sich ein eventuell vorhandener Haarriss erst bemerkbar machen. Daher vielleicht den Rechner mal im Liegen testen 😉
 
Masterchief79 schrieb:
Hast du eine GPU Stütze im Einsatz?

Wackelkontakt oder "geht, geht nicht" bei GPUs liegt eigentlich fast immer am Speicher, oder daran, dass eine Phase der Stromversorgung nicht korrekt arbeitet. Natürlich erst sofern man mechanische Probleme, Kabel, Slot, Stecker sowie Treiber und Co ausgeschlossen hat.
Ich würde fast darauf tippen, dass es am Speicher liegt. Vielleicht ein Haarriss in einer Lötstelle unter einem Speicherchip. Es kann schon mal sein, dass bei Karten mit schwerem Kühler der Speicherchip, der am nächsten am PCI-E Slot liegt und die meiste "Biegung" des PCBs abbekommt, solche Probleme hat (deswegen die Frage nach der GPU Stütze). Sollte das so sein, Garantiefall.

Ein Bild von den Artefakten würde mir noch bei der Diagnose helfen und auch sicher dem Servicepartner zeigen, dass was mit der Karte nicht stimmt. Man kann da auch noch weitergehen und mit der Nvidia Diagnosesoftware ran, aber das sollte man dir als Endkunde eigentlich nicht zumuten müssen.
Ja im Karton ist auch eine Stütze vorhanden und ist auch optimal eingesetzt. Selbst bei der etwas älteren 3070ti habe ich eine verwendet, weil ich gesehen habe das diese sich minimal verbogen hat.
Die 4080 ist ja noch um einiges schwerer.

Ich habe 4 verschiedenen Kabel für die Grafikkarte ausprobiert und das Problem ist trotzdem vorhanden.
Der andere SLot macht ja anscheinend auch Probleme obwohl er nie verwendet wurde.
Selbst wenn ich im Betrieb die Grafikkarte versuche ein weinig zu bewegen hat das keine Auswirkungen.

Nächstes mal mach ich einfach ein Videoaufnahme von den Artefakten, weil manchmal ändert sich das Muster der Artefakte ein wenig.
joel schrieb:
Hast du keinen Kollegen bei dem du die 4080 testen könntest?
Ja aber der ist noch im Urlaub, könnte also noch was dauern.
Allerdings zeigt mir sogar der Zuverlässigkeitsverlauf einen Hardwarefehler an mit dem code 141, sofern das System einfriert.
Sehr wahrscheinlich ist das die Graka. Meine 3070ti macht alles wunderbar.


sikarr schrieb:
Ich glaube das schaffe ich nicht.
Sieht mir zu kompliziert aus.
Meinst du der Servicepartner von Notebook testet damit oder vergleichbaren die Karten?
Vielleicht könnte ich die Karte nochmal zurückschicken und bitten die Karte mit diesen Programmen den Speicher zu überprüfen. Die würden sich damit bestimmt auskennen.
Jintho schrieb:
Eventuell wurde die Karte bei dem Servicepartner einfach auf ner offenen Benchtable oder einem liegenden Gehäuse getestet. Wenn bei dir aber die Karte normal in einem stehenden Gehäuse steckt, kann sich ein eventuell vorhandener Haarriss erst bemerkbar machen. Daher vielleicht den Rechner mal im Liegen testen 😉
Wenn du das so meinst. Mehr kann ich grade sowieso nicht machen. :D
 
Na wenn es die Service Partner geprüft haben und keine Mängel festellen konnten
wenn ein Fehler nicht sofort ersichtlich ist, wird nicht weiter geprüft!
Der TE sagte ja auch, "allerdings wurden nur 2 Sätze gespeichert"
Ich habe mir da schon den Mund fusselig mit Hotline-Spezis geredet. Das muss schnell gehen und wenn nach 5 Minuten kein Fehler gefunden wird, ist die Graka für den Support halt in Ordnung!
Mir sagte mal jemand ein Kunde muss schon mind. 3x die Karte einschicken bevor diese RICHTIG geprüft wird.
 
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Ich würde vorschlagen, leg denen mal das Bild mit den Artefakten mit ins Paket (vielleicht kannst du sogar ein Video auf YT damit stellen), und dokumentiere deine Lösungsversuche. Klar machst du damit eigentlich deren Arbeit, aber erstens merken sie dann, dass du dich nicht so leicht abspeisen lässt, und zweitens sind sie dem Problem schon mal ein Stück näher.
Wie gesagt, das sollte eigentlich nicht so sein, denn nicht jeder Endkunde hat die Ahnung oder nen CB-Account. Aber auf rigoroses Testen kann man sich, siehe Vorredner, offensichtlich nicht verlassen.
 
@Toiletpeipa tritt den der Fehler immer sofort auf, also reproduzierbar?

Wie gesagt, mach ein Video, leg das Bild dazu und am besten auch den Fehlercode aus dem Windows Log, das alles zeigt dann auf einen Hardwarefehler.

Toiletpeipa schrieb:
Meinst du der Servicepartner von Notebook testet damit oder vergleichbaren die Karten?
Vielleicht könnte ich die Karte nochmal zurückschicken und bitten die Karte mit diesen Programmen den Speicher zu überprüfen. Die würden sich damit bestimmt auskennen.
Mit etwas Glück haben sie Tools von den Herstellern selber, die jetzt zu bitten mit den oben genannten zu testen halte ich für nicht zielführend.
 
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Lars_SHG schrieb:
wenn ein Fehler nicht sofort ersichtlich ist, wird nicht weiter geprüft!

Ich habe mir da schon den Mund fusselig mit Hotline-Spezis geredet. Das muss schnell gehen und wenn nach 5 Minuten kein Fehler gefunden wird, ist die Graka für den Support halt in Ordnung!
Mir sagte mal jemand ein Kunde muss schon mind. 3x die Karte einschicken bevor diese RICHTIG geprüft wird.
Dann mache ich das auch erstmal so.
sikarr schrieb:
@Toiletpeipa tritt den der Fehler immer sofort auf, also reproduzierbar?

Wie gesagt, mach ein Video, leg das Bild dazu und am besten auch den Fehlercode aus dem Windows Log, das alles zeigt dann auf einen Hardwarefehler.
Der Fehler tritt immer willkürlich auf. Nie an einem bestimmten Punkt. Muss mich immer überraschen lassen. :D

Ja das werde ich alles ausdrucken müssen. Sobald sich dann was getan hat werde ich mir hier nochmal melden.
 
Hallo,

nochmal eine kleine Rückmeldung.

Ich habe eine Video aufnehmen können. Dies war allerdings mit einem vorherigenTreiber. Das sieht man das ganz schön.
Beim aktuell neusten Treiber konnte ich nur ab und zu mal die blitzschnellen Artefakte bemerken, die im Desktop auftraten, aber bis jetzt keine Abstürze, nur selten deutlich weniger fps.

Bis jetzt auch keine Abstürze oder blackscreens.
Die Grafikkarte liegt nicht grade sondern minimal oben, da ich den Ständer etwas höher gestellt habe.

Jedenfalls hier ist mal ein kleines Video dazu.

 
Toiletpeipa schrieb:
Ich habe eine Video aufnehmen können. Dies war allerdings mit einem vorherigenTreiber. Das sieht man das ganz schön.
Ka ob die immer gleich aussehen aber wie VRam sieht das für mich nicht aus.

Du sagst du hast die Karte etwas höher gestellt? Könnte sein das es ein Kontaktproblem am PCIe gibt?
 
sikarr schrieb:
Du sagst du hast die Karte etwas höher gestellt? Könnte sein das es ein Kontaktproblem am PCIe gibt?
Denke ich nicht

Ich habe den oberen und untern Anschluss für die Grafikkarte verwendet und bei beiden das selbe Problem.

Ich habe das NZXT H5 Gehäuse.

Eines ist mir allerdings aufgefallen. Sobald ich die kleinere RTX 3070ti einbaue und die im PCle einrastet, ertönt dieses Klick Geräusch.
Bei der RTX 4080 allerdings nicht so richtig.

Wenn ich die restlichen slotblenden aus dem Gehäuse nehme, sehe ich allerdings das die Grafikkarte richtig drinne steckt.
 
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