News Regierung warnt vor NSA-Hintertüren in Windows 8

Auch mit einem aktuellen Linux Mint muss man, wenn es mal nicht beim hochfahren einfriert oder hängen bleibt für jeden noch so kleinen Mist die Config-Dateien von Hand editieren oder die Kommandozeile nutzen, am Tag als Power User mindestens 5-10 mal. Unter Windows kommt das in den seltensten Fällen vor, nur ganz wenige Funktionen und relevante Feineinstellungen sind nicht direkt per Maus zu erreichen.

Und jedes zweite Upgrade zerschießt das System und die Einstellungen völlig. Linux ist bei der Usability noch absolutes Entwicklungsland und besonders problematisch ist die ständige Frickelei, wenn Entwickler kritische Systemkomponenten und Abhängigkeiten häufiger wechseln als ihre Unterhose. Zudem fehlt es überall an einheitlichen Standards, jede Distribution macht was sie will und es herrscht extremer Wildwuchs und muss man bei jedem Programm damit rechnen, das die Weiterentwicklung irgendwann plötzlich eingestellt wird.

Auch die zentrale Paketverwaltung bringt viel mehr Probleme als Nutzen und man ist ständig dabei, die Liste der Paketquellen zu erweitern weil man die für bestimmte Programme unbedingt braucht bis man am ende gar keinen Überblick mehr hat.

Aber auch Linux ist angreifbar wenn die amerikanische CPU die Hintertür enthält, zudem bestehen tausende unbekannte kritische Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze sinnlose "Windows 8 Verteufeln" geht mir auf die Nerven. Benutzt es oder laßt es! Im Zweifelsfall kann man Windows 8 genauso bedienen wie Windows 7. Da gibt es überhaupt keine Einschränkungen im Komfort.

... und wenn man diese ganzen sinnlosen Vorurteile einmal weg läßt, wird man feststellen, daß Windows 8 ein sehr schnelles und sehr stabiles Betriebssystem ist.

... und in Puncto Sicherheit muß man einfach akzeptieren, daß es keine absolute Sicherheit gibt. Man kann nur versuchen, es dem Angreifer so schwer wie möglich zu machen.

Also in dem Sinne, werft bitte alle Eure Router und Smartphones in die Tonne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn man diese ganzen sinnlosen Vorurteile einmal weg läßt, wird man feststellen, daß Windows 8 ein sehr schnelles und sehr stabiles Betriebssystem ist.
Das ist Win7 und sogar mittlererweile Vista auch! Und? Brauchte es ein Win8.x :rolleyes:
Witzig das in dem Zusammenhang aber nur Win8.x genannt wurde und nicht die alteingesessenen Mitstreiter bei MS's BS.
Also in dem Sinne, werft bitte alle Eure Router und Smartphones in die Tonne.

Ich werf lieber solche Posts in die Tonne und führe mir weiter den Linux-Ansatz zu Gemüte. Vielen Dank
 
Beim BSI gab es mal einen netten Pro Bericht über die Vorteile von Trusted Computing und Trusted Platform Module (TPM) für Industrie und Handel, leider ist der mittlerweile verschollen, Ach wie seltsam ;)

Im übrigen wird die Trusted Platform Module (TPM) nicht nur erst seit Windows 8 Unterstützt sondern schon seit Windows Vista, das war auch mit eine der Gründe wieso damals alle so über Vista her gehetzt haben, ich bin weiß Gott kein Microsoft Windows Gegner aber es gibt viele Gründe wieso man auf andere Betriebssysteme umsatteln sollte.

Die Idee die Hinter Trusted Computing steckt ist ja auch an sich nicht verkehrt, nur die Möglichkeiten die dem Betriebssystem dadurch gegeben werden sind leider nicht das was sich ein Privatanwender wünschen würde. Zusammen regeln sie unter anderem, welche Software der Nutzer auf einem Computer installieren darf und welche nicht, Hallo das ist meine Hardware und das Betriebssystem hab ich legal gekauft und dann möchte mir jemand reinreden was ich darauf installiere oder Laufen lasse!!!

Ah eben habe ich die Seite beim BSI wiedergefunden https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/w...eTPM/TrustedPlatformModuleTPM/grundlagen.html Wie ich eben gerade festgestellt habe ist das nicht mehr der Ursprüngliche Text aber im Großen und ganzen spiegelt es das wieder was in den ehemaligen Text drinnen stand nur das es jetzt nicht mehr so euphorisch pro klingt.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Oh Mann. Irgendwie bekomme ich immer mehr Anreize, mich doch mal in Linux einzuarbeiten... denn die andere Alternative, Apple, dürfte ja wohl keinen Deut besser sein, als Microsoft.

Bloß blöd, dass ich so viel mit Videoschnittsoftware arbeite, die nur auf Windows oder OSX läuft.
 
wundert mich eigentlich nicht. Das war in der Art abzusehen.


@Ruheliebhaber: aber es sieht dann immer noch schei.. aus!
 
Atlan3000 schrieb:
Die Alternative wäre noch Wine als der Windowsemulator unter Linux zu probieren oder mit Hilfe einer virtuellen Maschine Windows unter Linux laufen zu lassen, wobei bei grafischen Anwendungen wohl noch Nachholbedarf besteht. Virtualbox hat aber zumindest schon rudimentären 3D Support.

Virtualbox? Eher nicht - ich habe Virtualbox mit Windows 7 auf einem Mac laufen, da bin ich froh, wenn ich den Browser starten kann, ohne dass plötzlich die Grafik abstürzt und nur noch schwarze Fenster zeigt. Es ist wirklich ziemlich unzuverlässig, auf dem Level dass ich es als "Spielzeug" bezeichnen würde. Darin aufwändige Grafikprogramme laufen zu lassen halte ich für völlig illusorisch!
 
@romeon: Ich arbeite fast ausschließlich auf dem Desktop und auch da hauptsächlich nur mit Shortcuts. Wenigstens die Shortcuts und die echten Namen der in Windows verborgenen Programme (z.B. WIN + R + "compmgmt.msc") sind eine echte Konstante zwischen unterschiedlichen Windowsversionen.

Mit den Apps werde ich auch nicht warm. Aber warum auch? Ich muß sie ja nicht nutzen und daher verstehe ich die Aufregung um Windows 8 nicht im geringsten.
 
Wie gut, dass ich Win8 schon vor einiger Zeit wieder runtergeworfen hab und zum guten alten 7er gegangen bin. Natürlich weiß man nicht, ob es da nicht auch irgendwelche Hintertürchen gibt ... aber man fühlt sicht zumindest für den Moment sicherer.

Abgesehen von der Instabilität auf meinem Notebook hat mir die UI trotzdem gut gefallen.
 
Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die pösen Raubkopierer!

Wie sieht das eigentlich aus? Kann man auf einem solchen System nur von MS abgesegnete Software starten? (incl. Musik/Filme/Pron/Appz) Was passiert mit den ganzen Freeware Tools? Und selbstgeschriebenen Minitools? Kann man die überhaupt auf einem solchen system noch starten? Oder erst nach einer happigen "Registrierungsgebühr", die kostenlose MS Konkurrenz beseitigen soll?
 
@etheReal - sehe ich genauso.
Ich hab halt ne Menge Games am Laufen und nutze nebenbei ebenfalls Graphics-Software...

...ich hatte vor 4-5 Jahren mal eine Suse parallel zu Windows zu laufen und war nicht amused.
Kann sich heute natürlich ganz anders darstellen. Einen Versuch ist es sicher Wert.
Welche Variante wäre allerdings reine Empfehlung.

Ich glaube auf Linux zu setzen macht einem die Vielfalt so schwer.
Anders wie bei Windows hast du ja bei Linux derart viele Varianten und Distributionen, das man nicht genau sagen kann, was einem wirklich entgegen kommt.
Einesteils ein tolles Angebot, ne tolle Sache, andererseits steht sich Linux damit zT selbst im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, beim lesen das Denken nicht vergessen.
Was hier geschrieben wird und ungedacht widergegeben steht, ist schon fast Lustig.
Die Zeit schreibt einen ähnlich quatsch und die Qualität der Inhalte hier sind schon auf Bild Niveau!

In den Zeit, in der jeder sein Smartphone, etc. offen lässt, um auf FB zu Posten, die neusten Erlebnisse auf dem WC zu twittern oder über Google/IOS in seine Lieblingskneipe Bilder macht und in der Wolke sichert......!?!
Das Thema Sicherheit scheint hier komplett vergessen???
Jeder hier kennt das größte Sicherheitsrisiko? Stimmt der User vor dem PC!
Aber das ist ein anderes Problem!

Hier ein Link, der das Thema inhaltlich besser erklärt und allen Schreiern und Besserwissern eine bessere Grundlage bietet:
w+w.drwindows.de/content/2339-windows-8-jetzt-noch-bauernopfer-nsa-affaere.html

Viel Spaß noch....
 
NuminousDestiny schrieb:
Also wenn Windows 8 ein Hintertürchen hat, dann auch 7, Vista, XP, .....

was sie auch haben. windows xp bietet schon ca. 60 kanäle bzw. hintertüren für geheimdienste. jeder kanal für etwas bestimmtes.
 
Typisch MS und deutsche Behörden!!!
Wird so langsam Zeit das die Software,Hardware- und Spielehersteller MS endlich mal die kalte Schultern zeigen!
Die sollten endlich mal Linux voll unterstützen!
Mit LinuxMint gibt es ein klasse Linux zum einsteigen und läuft auch stabil!
Ich hab es bereits drauf zum testen ist nicht schlecht,aber die Soft.-und Hardwareunterstüzung läßt leider noch zu wünschen übrig!
 
Ich selbst finde Linux auch sehr gut. Es wird aber eben nur von einer eine sehr kleinen Nische bei den Heimanwendern genutzt. Das gerade in solchen Foren die Anzahl von Linuxanhängern hoch ist ist logisch, aber z.B. in meinem privaten Umfeld, welches eher nicht so Technikinterressiert ist wie ich, nutzt absolut niemand Linux ausser mir. Entweder Windows oder auch viele einen Mac. Es ist auch schön und gut das Valve viele Spiele portet und es auch eine beträchtliche Anzahl an Indiegames für Linux gibt, solange aber keine Blockbustertitel für Linux erscheinen werden die meisten Spieler sowieso bei Windows bleiben müssen.
 
IT-Experten der Bundesverwaltung hört sich für mich irgendwie an wie Raumfahrtspezialisten des Bauernverbandes. Sorry.

Das haben die Tornutzer ständig zur US Regierung geschrieben bis sie dann irgendwann zugeschlagen hat und halb Torland weg war...
 
harvat schrieb:
Liebe Leute, beim lesen das Denken nicht vergessen.
Was hier geschrieben wird und ungedacht widergegeben steht, ist schon fast Lustig.
Die Zeit schreibt einen ähnlich quatsch und die Qualität der Inhalte hier sind schon auf Bild Niveau!
Danke, für diesen wundervollen ersten Beitrag. Das musste echt mal gesagt werden und auch danke für den Link.
Es ist wirklich schon fast wieder lustig mit anzusehen, was hier wieder für eine Panik aufkommt. Alle Jahre wieder.....

Dabei habe ich mir die Requirements für diesen doofen Windows 8.1 Certified Aufkleber gerade nochmal selbst durchgelesen und da steht ausdrücklich drin: "It is recommended the TPM state when shipped is enabled and activated."

Damit der OEM PC also so einen dämlichen Aufkleber bekommt muss ab 2015 so ein TPM Modul im PC verbaut sein, aber es muss nicht aktiviert sein. Es wird lediglich empfohlen und es ist auf jedenfall wieder vom User abschaltbar. Praktisch das Gleiche wie mit Secure Boot.

Und wer sein PC sowieso lieber selbst zusammenbaut, der hat sich sowieso nicht an diese Vorgaben zu halten. Wichtig ist das alles nur für diesen dämlichen Aufkleber der OEM Hersteller.

Also ich würde es mal wieder etwas lockerer angehen lassen und mich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren.
 
noxon schrieb:
...

Dabei habe ich mir die Requirements für diesen doofen Windows 8.1 Certified Aufkleber gerade nochmal selbst durchgelesen und da steht ausdrücklich drin: "It is recommended the TPM state when shipped is enabled and activated."

Damit der OEM PC also so einen dämlichen Aufkleber bekommt muss ab 2015 so ein TPM Modul im PC verbaut sein, aber es muss nicht aktiviert sein. Es wird lediglich empfohlen und es ist auf jedenfall wieder vom User abschaltbar. Praktisch das Gleiche wie mit Secure Boot.
...

Laut Zeit Online soll sich das mit dem neuen Spezifikationen von TPM 2.0 ändern, das Microsoft ab Januar 2015 für Windows-8-zertifizierte Geräte zwingend vorschreibt. Mit dem neuen Standard ist TPM bereits beim ersten Systemstart aktiviert, das „Opt-in“-Verfahren fällt also weg.

Klar, alles schucken und hinnehmen, bis es da ist und ein etablierter Standard.

Deine zitierten "Requirements" sind für OEMS gedacht! Ich möchte mal sehen, wie doof du aus der Wäsche guggst, wenn du dir nen Laptop holst, auf dem alles samt TPM 2.0 vorinstalliert ist. Das will M$, aber lieber erstmal abwarten, :freak:
BTW, es gibt auch jetzt schon OEM-Devices bei den Secure Boot "funkioniert" und du nichts, außer Win8 benutzten kannst.

Und jetzt denke nochmal darüber nach, wer sich einen PC selber bastelt und wer vom Lock-In betroffen sein wird. Ja, das Internet und Hardware sind frei... :mad:
 
Es zeigt sich immer mehr, dass Windows 8 eine Schnüffeledition ist.

Die Behörden müssen auf Linux umsteigen. Nur mit Linux kann man die Grundfreiheiten der Bürger schützen.

Windows 8 stellt jedoch eine Bedrohung für den sozialen Rechtsstaat dar.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben