News Regierungsstreit um „Cyber-Abwehr-Zentrum“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Innerhalb der Bundesregierung herrscht Streit über die die Gründung des „Nationalen Cyber-Abwehrzentrums“ (NCAZ) in Bonn. Die angestrebte, unter Leitung des Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU) konzipierte Behörde sorgt allerdings für Kritik beim Koalitionspartner FDP, berichtet der Spiegel.

Zur News: Regierungsstreit um „Cyber-Abwehr-Zentrum“
 
Man hat Angst vor Vermischung der Verschiedenen Gebiete der einzelnen Behörden, wenn man aber wirklich etwas damit erreichen will muss das doch gerade das Zeil sein.
Das Internet kennt ja auch keine Grenzen.
Man fragt sich wirklich wie man nur auf so Ideen kommen kann...
 
Wieso überhaupt noch Gewaltenteilung? Wenn wir die ganze Macht in Angela Merkel bündeln, dann würde so vieles so viel leichter gehen. Diese ganzen Diskussionen tun der Demokratie nicht gut.

/ironie aus

Jaja, Diktaturen haben schon was für sich. Zum Glück ist die Gewaltenteilung in GG festgesetzt. Nach bitter gemachten Erfahrungen.
 
Warum kann man das nicht wie in vielen anderen Bereichen als Forschungsinstitut aufziehen, was dann im Auftrag der Regierung Vorfälle untersucht oder Vorschlagspapiere zu Sicherheitsvorkerhungen veröffentlicht bzw. einzelne Regierungsressorts beratend zur Seite steht?

Ach ja, moment, das gibt es ja schon... nennt sich BSI...
Was wollten die dann? Ach so, selbst beauftragte Leute, die den Bundestrojaner steuern dürfen...
 
Die spinnen doch alle da oben. In China sitzen 150.000 staatlich organisierte und top ausgebildete Hacker, die alles was sie wollen von allen Servern dieser Welt klauen und unsere Politiker streiten um die Zuständigkeiten. Ich könnt so kotzen! Nur noch Idioten in dieser Regierung! Deutschland ist sowas von am Ar.......
 
Zentralistische Regierungsformen (wie z.B. Diktaturen, Demokratien und andere -archieen und -kratieen) kommen mit solchen dezentralen und asymetrischen Dingen, wie dem Internet nicht klar. Das Internet nimmt zunehmend Einfluss auf die Gedanken und Interessen der Menschen. Die Menschheit kollektiviert sich gerade selbst und niemand kann dies wirklich aufhalten. Wenn die Annonymität des Internets dann irgendwann verschwinden wird, bekommt jedes Individuum im Internet endgültig eine eigene Stimme. Eine Stimme, mit der die ganze Welt beeinflussbar sein wird.
 
es sollte lieber regierungstheater heissen. das passt wie die faust aufs auge.
 
Kriminelle, terroristische und nachrichtendienstliche Akteure nutzen den Cyberraum als Feld für ihr Handeln und machen vor Landesgrenzen nicht halt

Internet hat es geschafft, zum erstenmal in zigtausendjahren, Landesgrenzen effektiv aufzulösen und die Welt zusammenzuführen. Möglicherweise ist es jetzt an der Zeit jene Methoden die zigtausendjahre "funktioniert" haben (wie z.B. jeder Bedrohung die man nicht kennt mit einer eigenen Behörde oder Institution zu antworten) mal zu hinterfragen.

Ausserdem ist es geradezu lächerlich einfach zu durchschauen, dass die eigentliche Bedrohung gegen die hier vorgegangen werden soll, das Internet an sich ist. Diese ist im Moment zu frei und zu unkontrollierbar und das macht einigen Herrsch(enden)aften immer mehr angst.
 
Mich stört es z.B. schon wieder, dass Vertreter der Industrie dabei sein werden.

Was ist denn die Industrie in diesem Fall?
Für mich klingt das schon wieder nach Content Industrie, die Ihren Raubkopiemörderverfolgungswahn weiter ausdehnen möchte.

Böse Terroristen haben die Anti-Terror Gesetze bislang jedenfalls noch nicht gefangen.
Dieser ganze Blödsinn zielte doch eher darauf ab, die Interessen der Schmiergeldgeber zu vertreten.

Die Industrie hat hier sowieso nichts an diesem Tisch zu suchen.
Wenn Sie ihr Know-How, Baupläne von Prototypen oder weiß der Henker was in Gefahr sehen, müssen sie sich selbst um die Wahrung dieser Geheimnisse kümmern.
Das ist doch nicht Sache des Staates.

Die Verfolgung dieser Kriminalität liegt beim BKA etc., das leuchtet ein, aber Industrie und Wirtschaft haben schon genug Einfluss auf unsere Gesetzgebung.

Ich frage mich sowieso, warum unsere Regierungsparteien sich andauernd streiten...
Die CDU ist doch kein unbeschriebenes Blatt bei Spendenskandalen und Schmiergeldern und die FPD ist jetzt auch nicht dafür bekannt, die Interessen des "gemeinen Volkes" zu vertreten. "Arbeit muss sich wieder lohnen!" Das war wohl eher aus der Sicht eines Arbeitgebers gesprochen auch wenn viele Wähler dummerweise vom Gegenteil ausgegangen sind.
 
Seit 5.45 Uhr wird zurückgepingt! :freak:
"Abwehr" ist in der Politik ein beliebter Euphemismus für das Angreifen und dabei den Angegriffenen auch noch rotzfrech die Schuld in die Schuhe zu schieben.
 
Ich habe naiverweise gedacht, dass es so eine Einrichtung bestimmt schon längst beim MAD, BSI oder BND gäbe...
 
M.E. schrieb:
Moment mal, dahinter stecken doch international anerkannte Staaten, oder bin ich falsch informiert?

Hab hier nochmal nachgellesen.
Das Stuxnet von denn mächtigen in dieser Welt ins Leben gerufen wurde ist selbstredend nicht beweisbar. Aber man kann es sich an einer Hand zusammenzählen das dieser Virus von dennen geschaffen wurde die Rescourcen nutzen, wie sie bloß ein Staat, wohl eher mehrere haben können. ich zitiere hier mal denn Focus bericht:
"Auf dem Schwarzmarkt etwa, sei ein solcher Exploit "grob geschätzt eine Viertelmillion Euro wert", schätzt Gert Hansen von der Sicherheitsfirma Astaro."
Welcher hacker würde schon einen Virus damit bauen um erst Firmen auszuspionieren, wenn er sich doch direkt auszahlen lassen könnte?
Aber es passt ja mal wieder wie die Faust aufs Auge zuerst baut man an einem Semi-legalen Virus mit. Noch besser kommts wenn man ihn dann noch benutzt um der Bevölkerung zu zeigen wie bedroht sie doch vom Internet sind.:freak:
 
tcsh schrieb:
Seit 5.45 Uhr wird zurückgepingt! :freak:
"Abwehr" ist in der Politik ein beliebter Euphemismus für das Angreifen und dabei den Angegriffenen auch noch rotzfrech die Schuld in die Schuhe zu schieben.


Ach du scheisse mir ist gerade Cola durch die Nase auf meine Tastatur :D
 
Mögliche Cyber-Terroristen könnten doch aus dem In- wie Ausland kommen, somit wäre es wohl sinnvoll sowohl landesweite wie auch international agierende Kriminalbehörden ins Boot zu nehmen. Ich sehe da auch keine Gefahr, was soll schon passieren außer das BKA und BND am Ende vielleicht besser miteinander klar kommen, wenn es mal nötig sein sollte.

Aber wie immer wird alles an der Geld- und Machtgier des Menschen scheitern. Und so wird ein eigentlich gutes Mittel um echte Terroristen "auszuschalten" am Ende genutzt um die restliche Bevölkerung gefügig zu machen. Und wenn es mal anders sein sollte, dann braucht man die Behörden vermutlich nicht mehr da die Terroristen wohl früher aufhören Terror zu verbreiten als Poltiker damit aufhören Menschen kontrollieren zu wollen.
 
Die US Streitkräfte bauen sich gerade eine eigen ganze Division dafür auf, in der EU sind wir meilenweit davon entfernt.

Der nächste Krieg fängt mit Cyberwarfare an, wer dem Gegner als erstes das Licht ausknipst hat gewonnen.

Aber um im politischen Lager zu bleiben - das Finanzamt ist für Produktpiraterien zuständig, die Firmen selber können auf gesetzlicher Ebene nicht mehr tun als für die Sicherheit ihrer Daten zu sorgen, das Verfolgen gesetzlicher Verstösse liegt nicht in ihrer Kompetenz.

Und ohne Lobbyismus wirds auch in DE nicht gehen...so ein Cyber Warfare Zentrum ist teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja haltet Ihr Deutschland eigentlich alle für den absoluten Hinterwäldlerstaat??

Natürlich gibt es solche Abteilungen bereits beim BND beim BKA beim BSI sowie beim MAD.

Das Problem ist, dass (eben auf Grund der Gewaltenteilung) alle auf eigene Faust arbeiten, das BSI dient höchstens noch als Vermitlungsstelle zwischen diesen Abteilungen. Mit dem geplanten Abwehrzentrum sollen jedoch alle Abteilungen zusammengelegt werden somit verspricht man sich ein größeres Know-How und eben verbesserte Kommunikation.

Problematisch ist jedoch meines Erachtens nach die Macht die von solch einem Abwehrzentrum ausgehen kann.

Auf der anderen Seite ist es leider absolut nötig solche Zentren zu errichten. Wie die anderen schon erwähnten sind die beiden Großen schon viel weiter in dieser Entwicklung. Und ganz ehrlich, ich möchte auf die Dauer keine deutsche, amerkanische oder sonstige westliche high-tech Blaupausen zu unserer Kriegsmaschienerie in den Händen der KPCh sehen.

Und was das Thema totalitäres Regime / Überwachungsstaat angeht, wer einen solchen errichten will, macht es einfach.

Ich muss sagen dass ich davon ausgehe, dass Deutschland (im Moment) sogar eines der letzten Länder auf dieser Welt ist in der die Macht eines solchen Abwehrzentrums gegen die eigenen Bürger gerichtet würde. Eben wegen unserer Geschichte.

Zu dem was aktuell in China abgeht zitiere ich einfach mal Wikipedia
Parteiähnliche Organisationen

Jede Art von Organisationsbildung, die sich nicht der Partei unterordnet, ist strafbar und organisierte Opposition außerhalb der Partei wird zerschlagen und bestraft. Dazu gehört die Zerschlagung der Demokratie- und Wirtschaftsbewegung nach dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens. Verboten ist die Gründung von unabhängigen Gewerkschaften. Oppositionelle werden nicht nur kriminalisiert und inhaftiert; als weitere Bedrohung wirkt die Psychiatrisierung, wenn Oppositionelle bei normabweichendem Verhalten angeblich zu ihrem eigenen Wohl in Psychiatrische Kliniken eingewiesen werden. Anfang Juni 2004 ist der Militärarzt Jiang Yanyong, der das von der Volksrepublik verdeckte Ausmaß der SARS-Epidemie veröffentlichte, spurlos verschwunden.

Na, an wen oder was erinnert euch das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen haben schätzungsweise 250'000 Cyberkrieger

Die USA ca. 50'000 (und stocken auf)

Und Europa?...
 
Zurück
Oben