Regiestrierungsfehler

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Ich habe ein Madsonic MB mit VIA KT 133 Chipsatz. Ich besitze 2 Spicherbausteine
(1 mal 256 MB-Noname und 1 mal 128 MB-Micron) SD Ram Speicher. Beide PC 133.
Wenn ich jedoch im Bios beide von PC-100 auf PC-133 umszelle und die Speichertimings runter stelle, anschließend Windows ME starte, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Windows Registrierungsprüfung:

Bei der Registrierungsprüfung ist ein Fehler aufgetaucht. Starten sie den Computer neu und der Fehler wird behoben.

Doch auch nah mehrmaligem Neustart taucht der Fehler auf, bis ich den Speicher wieder auf PC-100 stelle.
Ich hab auch scon alle Speichermodule einzeln geprüft, doch der Fehler tritt immer wieder auf. Bitte helft mir

So Registrierungsfehler sind oft wegen entweder schlechten Speicher aber auch Mischbestückung oder zu schnellen Speichersettings.

Dein Zitat : "1 mal 256 MB-Noname und 1 mal 128 MB-Micron"

Nicht gut :(

Bei mehreren Speicher-Modulen aufeinmal ist es immer sicherer nur Module gleicher Marke/Hersteller und CAS-Typs einzusetzen (Weniger CAS = schneller) Durch verschiedene Hersteller sind es auch meist unterschiedliche Modul-Leiterbahn oder Chips-Layouts (schlecht da dadurch unterschiedliche Signalaufzeiten) oder aber auch verschiedene Zugrifszeiten(CAS) führen sonst bei Mischbestückung oft zu Instabilitäten.Oder aber sie laufen dann nur auf im BIOS eingestellten, langsameren/höheren "CAS" stabil (wer will das schon)
Deswegen am besten bei allen Modulen bei einer Marke sowie CAS-Typ bleiben !

Las mal nur ein Modul drinnen, geht es dann hast du den Übeltäter gefunden :)

Alternativ:
Stell mal im BIOS nicht nur den CAS-Latenzy-Wert eine Stufe höher als vorgegeben, sondern ebenfalls mehr Stabilität bringt das disablen von "Bank Interleaving" - vorallem bei mehreren Modulen - das mach zusätzlich falls das erste nicht ausreicht(selten der Fall)
Ebenfalls mehr Stabilität b.z.w. weniger Fehler bringt :
Bank Aktive Time,Precharge Time und Ras To Cas auf jeweils höhere Werte.

Problem ist aber das ein PC100-Modul mit schnellsten Settings dann doch effektiv schneller rennt als ein PC133 mit solch "abgewürgten" Settings :(

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDino
Das mit jedem einzelnen Ram Baustein hab ich schon probiert.Mir fällt nur auf, dass ich bei dem Micron Markenram mehr overclocken kann. Der fehler tritt jedoch auch bei den langsamsten Timings mit PC-133 auf.
Und Außerdem. Wenn ich den Prozesser über den FSB hochtakte (FSB=110) und somit der Speicher auch mit 110 Mhz läuft und ich immer noch die schnellsten Timings nehme, ist er immer noch langsamer, als wenn ich die langsamsten Timings bei PC-133 nehme:

PC-110 und schnellste Timing:
Lesedursatz: 768 MB/s
Schreibdurchsatz: 267 MB/s

PC-133 und langsamste Timings:
Lesdurchsatz: 990 MB/s
Schreibdursatz: 325 MB/s

:cool_alt:

Zurück
Oben