Registrierung wiederherstellen?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hallo,

Ich hab beim Rechner meiner Freundin glaube ich ein kleines Problem mit der Registry, ich schildere euch mal wie es dazu kam.
Angefangen hat es mit Sims 3. Das System war neu aufgesetzt, es handelte sich um Win7 Professional 64bit. Nachdem Windows die ganzen Updates gefahren hat, hab ich ihr Sims 3 installiert. Dabei gab es Probleme, dazu hatte ich bereits hier einen Thread. Ich hab dann DirectX aktualisiert und den Patch 1.34 installiert. Das hat allerdings wenig gebracht, das Spiel lief trotzdem nicht. Lediglich der Fehler beim Starten des Spiels war ein anderer. Google sagte mir dann, das Spiel müsse deinstalliert werden und der Eintrag müsste manuell aus der Registry gelöscht werden. Naja, das hab ich dann auch gemacht (bitte keine Vorwürfe, es war echt dumm ;)). Danach brauchte der Rechner extrem lange zum Herunterfahren sowie zum Booten, was sich allerdings mittlerweile wieder geändert hat. Sims 3 lief dann nach erneuter Installation, aber es ist beinahe unspielbar, da ziemlich viel Geruckel auftritt und bei fast jedem Speichern ein Speicherfehler auftritt, zu dem es irgendwie keine Lösung zu geben scheint (egal ob Neues Spiel oder ein alter Spielstand).
Naja, das hatte sich dann auch erstmal erledigt, es lief halt und wir hatten uns zwischenzeitlich nicht mehr damit beschäftigt.
Jetzt hat sie Sims 1 und 2 günstig erstanden, und das bringt mich teilweise zum verzweifeln. Sims 2 lässt sich zwar installieren, aber aufgrund von "Kompatibilitätsproblemen" nicht starten. Ich denke dafür gibts eine Lösung, hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu befassen.
Sims 1 dagegen ist der reinste Horror. Das Setup startet ganz normal, bis zur Eingabe des CD-Keys. Danach startet die Installation einfach, es kann kein Verzeichnis ausgewählt werden und es läuft dann irgendwie bis auf 100% durch. Danach kann es nicht gestartet werden, da Windows das Spiel offenbar nicht erkennt. Bei erneutem Einlegen der CD kommt wieder die Aufforderung, um das Spiel zu installieren. Ich habe ebenfalls keinen Registryeintrag gefunden. Testweise hab ich es mal bei mir installiert, da gehts ohne Probleme.
Ich habe so das Gefühl, dass ich in meinem Leichtsinn die Registry zerschossen hab. Jetzt dachte ich mir, ich setze das System einfach auf den Zeitpunkt vor dem Ändern der Registry zurück. Allerdings gibt es da keinen Wiederherstellungspunkt :(
So, einziger Ausweg bleibt wohl, Windows neu aufzusetzen. Allerdings hab ich ja mehrere Möglichkeiten:

1. Windows komplett neu installieren
2. Eine Art "Update" auf die neue Installation, das alte Windows wird dann in den Ordner windows.old verschoben (das kann man ja irgendwie auswählen, richtig?
3. Windows reparieren lassen, ebenfalls von der Windows DVD aus

Jetzt weiß ich nicht, was die beste Alternative ist. Die Daten sollten weitestgehend erhalten bleiben, jedoch könnte ich zur Not alles auf einer externen Platte sichern. Wie siehts bei Nummer 2 und 3 mit den Treibern aus?
Da meine Freundin endlich gerne spielen möchte, will ich das alles zum laufen bringen.

Der Rechner läuft seit dem Eingriff in die Registrierung ziemlich langsam, allerdings kann ich keine anderen Ursachen ausschließen. Was meint ihr dazu?

Abschließend noch das System:

Win7 Professional 64bit
Intel Celeron G540 2,5 Ghz
8GB DDR3 Ram
ASRock B75M
Geforce 9800GT
Cougar A350

An der Leistung sollte es bei Sims 3 wie gesagt nicht liegen. Mit meinem alten Rechner, der schlechter war, lief es sogar besser.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Langsam verzweifel ich an diesem komischen Spiel. So schwer kanns doch ned sein, dass zum laufen zu bekommen.

Daniel
 
Windows 7 und irgendwelche DirectX Update das klingt schon mal nach komplettem Blödsinn - vorallem bei einem Spiel wie Sims.
Da Du die Pro Edition von Windows 7 hast könntest ja kostenlos Virtual PC inkl das XP Image von Microsoft beziehen und das ganz alte Sims Zeugs dort versuchen zu installieren.
Irgendwo planlos in der Registry rumfummeln ohne vorher eine Sicherung zu machen würde ich unterlassen.

Und ja fang am besten mit Variante 1 nochmals an. Mach alle Updates, installier alle Treiber und dann, bevor Du überhaupt was weiter installierst, ziehst ein Image vom gesamten Betriebssystem.
Da der Rechner wie Du sagst auch noch langsam läuft und beim Speichern von Spielständen Fehler auftraten, wäre ein Check der Festplatte(n) mittels Crystaldiskinfo auch nicht verkehrt (Status müsste Grün sein, sonst ist nicht gut), dies solltest Du nach Möglichkeit vor der Neuinstallation von Windows tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir auch. Allerdings behob das immerhin einen der Fehler beim starten des Spiel.

Das wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings glaube ich weniger, dass meine Freundin sich damit noch großartig befassen möchte. Wenns um mich ginge, wäre das eine Alternative.

Die Festplatte hatte ich bereits überprüft, die funktioniert ohne Probleme. Diese Speicherfehler scheinen eine Art generelles Problem bei dem Spiel zu sein.
Kann ich denn bei Variante 1 auch die aktuellen Dateien beibehalten, oder muss ich die ganzen Dokumente etc. vorher sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer alles sichern, eine externe HD ist dafür sehr gut geeignet. Man muss immer damit rechnen dass etwas total in die Hose geht und dann ist man froh hat man einen Plan B.
Also alles sichern (was alt so möglich und sinnvoll ist, der Ordner C:\Windows ist in dem Fall nicht nötig) und dann frohes Neuinstallieren.
 
Gut, hab eben einfach schonmal mit dem Kopieren angefangen.
Danke für deine Hilfe!
Werde aber posten, ob es eine Verbesserung bzgl. Sims gegeben hat. Das ist eigentlich der Hauptgrund für das ganze Unterfangen, denn Internet und Office funktioniert ja noch problemlos.

Eine angenehme Nacht wünsche ich. Ich werd die Nacht mit Windows und Sims installieren verbringen :freak:
 
Zurück
Oben