Registry ändern, Verständnisfrage

Tom-S schrieb:
Sollte bei Asdrock im Bios möglich sein:
Bios - Advanced
dann Advanced\CPU Configuration
dann Legacy Game Compatibility Mode auf enabled
das werde ich auf jedenfall nachschauen, Danke für die Info

hier eine Info, von einem Linksgamer aus dem Web

Als Datenpunkt für Links 2K3 auf neuer Hardware; Ich habe gerade einen Desktop i7-12700K Alderlake mit Windows 11 x64 und Links 2003 erstellt und er spielt gut. Ich installiere Links 2003 nicht neu. Ich kopiere meine vorhandenen Dateien an die entsprechenden Speicherorte und importiere dann auch den Registrierungsschlüssel von Links 2003 in regedit.

können Sie diesen Schlüssel von einem funktionierenden Computer aus der Registrierung exportieren:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Microsoft Games

Importieren Sie dann diesen Registrierungsschlüssel in das neue Feld über regedit.


ich denke nicht dass der was im Bios gemacht hat, sonst hätte er das sicher erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
👍
 
TitusPro schrieb:
Nun meine Frage, kann man die Game Programm Registry, von dem PC2, da wo das Game läuft, kopieren,
exportieren z.B. mit einem USB Stick, und dann einfach, in die Game Programm Registry (PC1),
wo das Game nicht läuft rein Kopieren, bzw. ersetzen? Geht das denn überhaupt Technisch?
Ja klar, kann man das.
Das hätte ich als ersten Schritt probiert und dann gesehen, ob es das Problem gelöst hat.
Damit zerschießt man sich nichts, vor allem nicht das Betriebssystem. Der einzige Effekt könnte nur sein, dass das Spiel auch weiterhin nicht läuft.

Also, in der Registry des PC2 den entsprechenden Schlüssel auf der linken Fensterseite mit rechter Maustaste markieren und "Exportieren" auswählen.
Dann in dem Dialog dem Schlüssel einen beliebigen Namen geben und an einem beliebigen Ort (USB-Stick) speichern.

Danach den USB-Stick in den PC1 einstöpseln, von dort den vorher exportierten Registry-Schlüssel (BeliebigerName.reg) mit linker Maustaste doppelt anklicken und die Fragen (UAC, Schlüssel-Import) mit Klick auf Ja bzw. Ok beantworten.
Danach sollte der Schlüssel eingefügt worden sein.

Da es sich hierbei um einen Registry-Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE handelt, sind für die Aktion Adminrechte im System erforderlich. Einfach Benutzerrechte reichen hierfür nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo NotNerdNotDau,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, so in etwa habe ich mir das auch gedacht, aber halt noch nie gemacht.

NotNerdNotDau schrieb:
Da es sich hierbei um einen Registry-Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE handelt, sind für die Aktion Adminrechte im System erforderlich. Einfach Benutzerrechte reichen hierfür nicht aus.

es steht zwar unter -

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games\Links 2003

aber das wird wohl hier keinen Unterschied machen, Adminrechte bekomme ich hin.

Irgend sowas hat der Linksgamer #21 in regedit auch gemacht, ist aus dem Englischen von google
übersetzt worden, hab es nicht ganz gecheckt was und wie er das gemacht hat.

nun habe ich zwei Ansätze für mein Problem, regedit und die Bios/CPU Geschichte.

Nochmals vielen Dank an alle, für die Antworten und all die Tipps, ich gebe Bescheid was dabei raus kommt.

Ich finde es immer wieder schade, wenn alte Spiele auf einmal nicht mehr laufen, wenn ein Update/Upgrade kommt, z.B. C&C ist auch so eine Geschichte, kein Patch dafür, man könnte es aber neu für Win10 nochmals kaufen.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Danach den USB-Stick in den PC1 einstöpseln, von dort den vorher exportierten Registry-Schlüssel (BeliebigerName.reg) mit linker Maustaste doppelt anklicken und die Fragen (UAC, Schlüssel-Import) mit Klick auf Ja bzw. Ok beantworten.
Danach sollte der Schlüssel eingefügt worden sein.

muss ich nicht den Ort angeben, wo es hin soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
HKEY_CURRENT_USER
Oh, das habe ich dann wohl falsch gelesen, sorry.
Dann geht es wahrscheinlich sogar ohne höhere Rechte.

TitusPro schrieb:
muss ich nicht den Ort angeben, wo es hin soll?
Nein, der Ort ist in der exportierten Registry-Datei aufgeführt.
Du kannst dir den Inhalt der Reg-Datei mit einem Texteditor (Notepad, Notepad++ o.ä.) anschauen.
 
Hallo, super - bin ganz gespannt, ob das bei mir die Lösung sein könnte, das mache ich wahrscheinlich Morgen in Ruhe, sonst bekomme ich noch Ärger Zuhause.

Thx 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hallo,
ich habe heute die Registry abgeändert und habe dann auch noch die E-Cores abgeschaltet, leider
brachte es keinen Erfolg das Spiel zum laufen zu bekommen. Ich bleibe aber weiter dran eine
Lösung zu finden.
Nochmals danke für die Tips.
 
in einer virtuellen maschine win7 starten wäre noch eine option.
 
Liegt evtl an einem 16Bit Programm/Spiel. Das läuft unter Win32, aber nicht auf Win64, da beide über eingebaute 'Emulation' einen Modus runtergehen (64->32Bit läuft, 32->16Bit läuft). Es gibt aber bei Windows Win64 keinen Wrap für 64->32->16Bit.

Edit: Nein, dann sollte ein Windows Fehler gemeldet werden und der Installer sollte auch gar nicht erst laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber DENK DRAN: regedit ist für windows das, was ein hex-editor für die platte ist.
da schreibst du direkt, in dem moment, wo du es tust.
mächtig, aber auch gefährlich, wenn zuerst gemacht, und dann erst gedacht wird....
 
chrigu schrieb:
in einer virtuellen maschine win7 starten wäre noch eine option.
so was hab ich noch nicht probiert, wäre ein Versuch wert, gibt es da ein Programm das man empfehlen kann?
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Liegt evtl an einem 16Bit Programm/Spiel. Das läuft unter Win32, aber nicht auf Win64, da beide über eingebaute 'Emulation' einen Modus runtergehen (64->32Bit läuft, 32->16Bit läuft). Es gibt aber bei Windows Win64 keinen Wrap für 64->32->16Bit.

Edit: Nein, dann sollte ein Windows Fehler gemeldet werden und der Installer sollte auch gar nicht erst laufen.
Hi, sowas kann es eigentlich nicht sein, es lief ja mit der alten CPU, erst mit der neuen CPU habe ich Probleme.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber DENK DRAN: regedit ist für windows das, was ein hex-editor für die platte ist.
da schreibst du direkt, in dem moment, wo du es tust.
mächtig, aber auch gefährlich, wenn zuerst gemacht, und dann erst gedacht wird....
ja ich weiß, die Änderung ist unter Software, MS-Games, da kann ich nicht mehr viel kaputt machen.
Bei dem CPU Upgrade, hatte ich die Festplatte geklont, dachte dass alles wieder normal läuft, war nicht so, da mir das aber keine Ruhe lies, habe ich alles neu aufgesetzt, wenn ich da jetzt was falsch mach, wäre das nicht so schlimm.
Ergänzung ()

VirtualBox - hab ich mir angeschaut - wenn ich das richtig verstelle, brauche ich die 64Bit Version für mein Windows10 und wenn ich dann Virtual Win7 32Bit haben will, bräuchte ich noch einen Code für Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben