Registry beschädigt?

CeeRow

Cadet 2nd Year
Servus an alle..!

Habe seit gestern ein Problem (Vista 32bit):
Ich hatte mit dem Registry-Cleaner und TuneUp-Utilities nach längerer Zeit mal wieder meine Registry-Einträge "bereinigt".
Seit dem kommt sofort wenn ich den PC hoch fahre, auf dem Desktop zwei Mal die Fehlermeldung: "Internet Explorer kann nur als Administrator gestartet werden... Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Öffnen als Administrator..." (oder so ähnlich)
Komischerweise kommt die Meldung bevor ich irgendwas mache bzw. sobald der Desktop dargestellt wird, außerdem verwende ich schon sehr lange Firefox und rühre daher den IE nie an.
Das ist aber nur mein kleinstes Problem!
Seitdem kann ich auch keine Ordner mehr öffnen, auch der Explorer (also rechte Maustaste auf "Start") geht nicht, aber die .exe (Spiele, vlc-player, usw.) lassen sich starten. Wenn ich nun den PC runterfahre, sehe ich für einen kurzen Moment wie sich die Ordner öffnen, die ich öffnen wollte und dann fährt er runter..!
Genauso bei der Taskleiste: die Symbole unten rechts (AntiVir, Windows Updater, usw.) werden erst kurz vor dem runterfahren angezeigt, sonst sind die nicht sichtbar!
Was kann ich nun tun? Ein Arbeitskollege meint ich sollte mal Windows nochmal drüber Installieren, also so das alle Daten noch vorhanden sind. Klappt das so einfach, oder muss ich da was beachten und ist das auch die Lösung?
Die Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht, er versucht es zwar, aber nach dem Neustart kommt die Meldung das es nicht geklappt hat.
Hatte sonst nie Probleme mit Registry-Cleanern, jetzt weiß ich aber warum alle darüber meckern -.-

Dein Windows Explorer stürtzt ab. Nicht mit Internet Explorer verwechseln.

Wenn du Vista nicht neu aufsetzen willst, dann probiermal das.
Neues Benutzerkonto anlegen.
Deine Wichtigen Dateien ( Bilder,Dokumente usw.) auf das neue konto rüberkopieren.

Wegen Registry Cleaner, benutze mal Ccleaner ( habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
nah da haben wir wohl etwas zu viel bereinigt :D
mal versuchen.... normalerweise habe diese Clenaer eine Rückgängig Funktion damit versuchen,
die Reihenfolge ist wichtig ,
den zu letzt verwenden Clener als 1. Udo Funktion dann der 2, und rückgängig Funktion und PC Neu booten ob das geht ,​

ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben
ein Neues 2. Konto mit Admit Rechten und das 1. dann löschen
wenn das auch nicht mehr hilft dann wohl Windows komplett Neu installieren

ps was so manch ein Virus nicht schafft
schafft dafür so manch ein Registry Clenaer Windows kaputt zu machen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in der Situation nur den Wechsel zu Windows 7 raten. Vista ist so schwerfällig und lahm, da rentiert sich schon die Zeit, die man spart bei Installation & Updates.

Vista ist überhaupt nicht schwerfällig wenn man das SP2 drauf hat und alle aktuellen Fixes und Patches
ich habe es auch noch auf zwei PCs und damit keine Probleme nur das eben den IE und Media Center bei Vista nicht raus installieren kann , der Reg Cleamer der taugt hallt nichts und hat das OS geschrotet das kann dir bei 7 genau so passieren​

Also ich hatte noch keine Probleme bei regelmäßiger Nutzung all meiner kleinen Helfer:

Cleaning.png

Neu dazu gekommen sind noch:
Advanced Registry Doctor
Little Registry Cleaner

Ich hab letzten nach einem Registry Defrag auch Probleme gehabt
das hats behoben:

Windows 7/Vista reparieren

Hallo zusammen,
hier ein kleines Tutorial wie ihr Systemdateien reparieren könnt, falls ein Programm oder ein Tool euch das Windows abgeschossen hat.

Wenn wichtige Systemdateien beschädigt sind, geht bekanntlich gar nichts mehr. Viele Programme lassen sich nicht starten und es gibt haufenweise Fehlermeldungen und/oder BSOD (Bluescreen of Death).

Windows 7/Vista kann sich in dieser Hinsicht aber selber reparieren.

1.Die Befehlszeile aufrufen über Start -> Im Suchfeld „cmd“ eingeben
Nun nicht Enter drücken sondern folgende Tastenkombination:
[Strg]+[Umschalten/Shift]+[Return/Eingabe]
Damit wird die Console als Administrator gestartet, was unerlässlich für die Reperatur ist.

2.Nun in der Befehlszeile/Console folgenden Befehl eingeben:
sfc /scannow

3.Nun wird die Systemsuche gestartet und die defekten Dateien werken lokalisiert. Nun nur noch die Win7 DVD einlegen und die defekten Dateien werden durch die von der DVD ersetzt.

4.Unbedingt ein Windows Update ausführen um die reparierten Systemdateien auf dem neuesten Stand zu haben.

Die DVD hab ich nicht eingelegt ging auch so... und updates hatte ich auch nicht die neuesten weil es ging ja kaum noch was :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, selber schuld. Wer TuneUp nutzt muss sich nicht wundern. Mache einfach eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Sicherungspunkt. Wenn du keinen hast spiele ein Backup zurück.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, ich hab allerdings keinen Registry Clean gemacht, ich hatte eine Virenmeldung und hab AntiVir das Virus löschen lassen und danach hatte ich sofort das Problem. Ich finde auch ausser diesem Thread nichts dazu im Internet. Die Systemreparatur wie von Stieb habe ich durchgeführt, aber im Eingabefenster bekomme ich jedesmal die Mitteilung, dass nicht alle korrupten Dateien repariert werden konnten, egal ob Vista CD eingelegt ist oder nicht...

Hmmm.... ich bin komplett ratlos, konntest Du das Problem inzwischen lösen und wenn ja, wie?

Bin dankbar für weitere Hilfe!

Grüsse mlle.nopi

Starte doch von der Vista CD und lasse das System reparieren, wenn alle Viren bereinigt wurden.
Bei Avira gibt es auch eine Rettungscd mit der mann den Rechner booten könnte um alle verdächtigen Dateien zu suchen und zu löschen. Danach das System reparieren/neu aufsetzen, von der InstallCD.
http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
da nimm das Iso File und brenne die CD.

Zurück
Oben