Grafikkarte beschädigt durch andere Hardware?

Vigilant schrieb:
Bei einer Neuinstallation würde ich W11 zunächst weglassen, auch wenn nichts gegen W11 selbst spricht. Weil, wenn es dann auch nicht läuft, ist eine potentielle Fehlerquelle mehr vorhanden.
Wieso? Daran sollte es nicht liegen. Ich würde in jedem Fall Windows 11 installieren.
 
So ihr Lieben, da melde ich mich nochmal.
Erstmal vielen, vielen Dank für den ganzen konstruktiven und hilfreichen Input hier.
Das System läuft jetzt wieder mit der 3080 :)
!Es war tatsächlich nur ein Treiberproblem!

Also folgendes:
Ein Kumpel mit einer 3070Ti hat mir gestern Abend beiläufig erzählt, das nach dem Nvidia Treiber Update auf 536.XX sein System ähnliche Schwierigkeiten hatte.

Ich hab also per DDU alles runtergeschmissen , 2070 raus, 3080 rein, hochgefahren, 535.XX installiert und jetzt läuft wieder alles wie ne 1.

Ich hab vlt. ein wenig überreagiert und direkt das schlimmste befürchtet, nachdem ich ja vor 5 Wochen ähnliche Probleme hatte, und es da durch eine neue Karte gefixt wurde.

(ich kann es natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass das BIOS Update, die WIndows Updates und das Neueinsetzen der 3080 (Stichwort sitzt nicht mehr 100%ig im PciE Slot wegen dem Gewicht) nicht auch irgendwo vlt der Trigger waren.

Aufjedenfall läuft momentan alles und ich danke euch ganz herzlich:love:
(Der Thread hier kann das also gerne geschlossen werden oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Verak Drezzt, rg88 und 4 andere
Hilferuf_NRW schrieb:
(ich kann es natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass das BIOS Update, die WIndows Updates und das Neueinsetzen der 3080 (Stichwort sitzt nicht mehr 100%ig im PciE Slot wegen dem Gewicht) nicht auch irgendwo vlt der Trigger waren.
Erstmal Glückwunsch, dass du das Problem gefunden hast. Noch ein Wort zu dem Thema PCI-E Slot:
Bei modernen 3-Slot-Kloppern, mit 1.5kg oder mehr, ist eine Graka-Stütze Pflicht. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Graka-Reparaturen und es gibt viel zu viele Karten, die hinter dem Slot kleine Risse im PCB bekommen. Das durchtrennt dann Leiterbahnen und ist quasi irreparabel (bzw. nur mit enormen Fähigkeiten, Equipment, Zeit und Geduld). Und das einfach nur, weil das Ding hinten runterhängt.
Deine 3080 fällt vielleicht noch nicht ganz in die Kategorie von Kaventsmann, aber da das grundsätzlich zu vielen Leuten passiert, schadet es nicht, hier etwas zu sensibilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon
Die kleinen Risse am PCB, nahe des Verriegelungs-Nüppels betreffen überwiegend Gigabyte-Karten. Dies ist ein bekannter Produktionsmangel, weswegen aktuell von Gigabyte Karten der RTX 3xxx und 4xxx abgeraten werden muss. Gigabyte erkennt diese Problematik nicht als RMA Grund an.
 
Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt, das das Anbringen einer Stütze (Es ist diese hier) bei mir geholfen hat.
 
Drewkev schrieb:
Windows 11 ist lange nicht mehr so "schlimm" wie es am Anfang mal war.
Stimmt.

Seit der letzten Umstellung gab es keinen einzigen Fehler.
Was man auf keinen Fall machen sollte sind Systemverbieger, wie Explorer-Patcher etc. zu installieren.
Das gab beim vorletzten großen Update von Win 11 einen Blackscreen.

Die Explorerpatcher haben sich zwar dann rausgeredet, aber der Streß muß nicht sein.

Die Symbolleisten werde ich noch sehr lange vermissen, aber irgendwann komme ich dann auch mit meinem Automatikgetriebe zurecht.
 
Windows 11 war nie "schlimm". Es ist im Endeffekt ein Windows 10 mit ner angepassten GUI, mehr Security Optionen und eben teils mehr Leistung in Spielen durch modernere Komponenten in einigen Bereichen (DX12 Ultimate). Stand heute würde ich keinem Anwender mehr Windows 10 empfehlen wenn moderne Hardware verfügbar ist - insbesondere dann nicht, wenn Ryzen CPUs mit 3D Vcache benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
bei mir vor 2 Wochen der Super GAU .. Meine 7900XT hatte eine Macke (war von Anfang an teilweise in LAst doch zu Heiss) und plötzlich alles wieder neustartet. Diesen Spielchen machte er 3 mal in selben Tag und Plötzlich ging kein Boot mehr.
Nach umfangreichen Suche war die 7900Xt PLUS B550 Mainboard Defekt. Mittelweile ist die 7900XT wieder ersetzt und Temps DEUTLICH besser ! Mainboard dauert noch zz auf eine B450 und Ryzen 5 2600 unterwegs

Glück war beiden Teile hätte Garantie!

Fazit mehreren Komponenten können gleichzeitig Kaputt gehen!
 
Zurück
Oben