Grafikkarte beschädigt durch andere Hardware?

Hilferuf_NRW

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

ich danke euch erstmal schon für eure Zeit und Hilfe.
Ich versuche alles so genau und detailliert wie möglich zu beschreiben.
Ich bin ein ziemlicher Laie, ich kann einen PC zusammenbauen und Windows draufpacken, danach hört es auch schon auf, also gerne ganz vorne anfangen wenn ihr etwas anleitet :)

Mein System war die letzten 2.5 Jahre :
  • AMD Ryzen 7 3800X
  • 2x8 GB G.SKill Ripjaws V DDR4 Ram 3200DIMM
  • RTX 2070 (Gigabyte)
-Dazu 2x SSD und 2x HDD
-auf einem MSI X570-A Pro Mainboard
- 600Watt Netzteil BeQuiet!
-Luftgekühlt in einem Nanoxia Fulltower
-Windows 10 Home 64Bit
-alles ohne Übertaktung oder irgendwelche Spielereien.

Lief problemlos, hatte einen 2K 165Hz und einen 4k 60Hz Monitor dran, habe Videospiele gespielt und Hobby-Videobearbeitung betrieben.

Jetzt habe ich vor ~ 2 Monaten geupgradet:
-RTX 3080 (EVGA 10Gb) statt der 2070
-M2. SSD (Samsung 970 Evo Plus) (dafür 2 HDD´s rausgeflogen)
-nochmal 2x8 GB selber RAM (jetzt also 4x8 )
-ein Seasonic Focus GX-850 Watt PSU (das alte ist raus)

Seit dem habe ich Probleme:
- Nach Einbau lief erstmal alles super, nach nichtmal 2 Tagen (ca. 5h Betriebszeit) , hat das Bild auf beiden Monitoren extrem geflackert
-> Also kein schneller Flimmern sondern wirklich wie so ein Leuchtturm, es hat am linken Monitor, linker Rand angefangen und ist dann einmal bis zum rechten Rand, rechter Monitor rübergezogen und dann wieder von vorne. Es war so ein weißes,visuelles Störsignal.
- Habe dann alles überprüft, Kabel, Mainboard,Strom, Treiber, Standardeinstellungen usw. nichts gebracht.
-> Wenn ich nur die Graka wieder zur 2070 gewechselt hab, und sonst alles gleich belassen hab, lief es über Stunden problemlos
Fazit für mich damals: Es liegt an der 3080, hab die weggeschickt und eine neue bekommen.

-neue 3080 eingebaut, lief problemlos, alles top für ~6 Wochen und ~150h betriebszeit

Jetzt gestern der Super GAU , morgens lief noch alles wie Butter, pc runtergefahren, zur Arbeit, komme abends nach Hause, fahr die Kiste hoch:

-> nur einer von 2 Monitoren geht an, der läuft auf einmal auf gefühlten 800x600 Pixeln
-> Windows starten dauert EXTREM lange (von Pin Eingabe bis der Desktop da war, mehrere Minuten)
-> auf dem Desktop angekommen schaff ich es nichtmal irgendeinen Ordner zu öffnen etc. (Ladezeichen am Mauszeiger >5 Minuten)

Ich habe dann auf Verdacht die 3080 wieder ausgebaut und die 2070 rein .... läuft alles wieder seit Stunden ohne Probleme.

Ich bin wirklich Ratlos, ich kann doch nicht 2x hintereinander eine Graka bekommen haben die nach wenigen Tagen bis Wochen wegbricht. und vorallem warum schafft Windows es nichtmal vernünftig hochzufahren oder Ordner zu öffnen wegen der Graka?

Mir gegenüber wurde jetzt die Vermutung geäußert, dass das Motherboard damit was zu tun haben könnte, dass es vlt. beim Umbau beschädigt wurde und jetzt auf kurz oder lang alle Karten grillt??

Ich selber weiß mir im Moment keinen Rat.

Habt ihr eine Idee wie ich am schlausten vorgehen könnte?
 
Hilferuf_NRW schrieb:
und vorallem warum schafft Windows es nichtmal vernünftig hochzufahren oder Ordner zu öffnen wegen der Graka?
Hier hätte man den abgesicherten Modus oder gar ein Linux ausprobieren können, was sagt denn CrystalDiskInfo zu der SSD auf der Windows installiert ist?
 
Kannst Du die Grafikkarte an einem anderen Rechner testen? Oder den PCIe Slot wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
SSDs/HHDs checken mit Crystal Disk Info ...

Netzteil ist bei einer 350 Watt Grafikkarte auch etwas grenzwertig ... CPU nochmal mit knapp 140 Watt dann ist man schon bei 490 + Mainboard + Festplatten + ( keine wirkliche Reserve )

P.S. jo nach dem NT Wechsel sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 850-Watt Seasonic sollte klarkommen.

Im Vergleich zu den 2000er liest man in Zusammenhang mit den 3000er-GPU häufiger mal von Multi-Monitor-Problemen, für die auch nur selten Lösungen gefunden werden, wenn sie einmal auftreten.

Wenn das 6 Monate reibungslos lief, was passierte zuletzt? Windows-Updates? Treiber-Updates?

Wie sind die Monitore verkabelt? Display-Port? Version?

Grafikkarte ist vermutlich auch mit allen 2, bzw. 3 Strom-Stöpseln (je nach Modell) versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilferuf_NRW und Drewkev
xxMuahdibxx schrieb:
SSDs/HHDs checken mit Crystal Disk Info .
Wenn ich das richtig lese, ist da alles in Ordnung, die ist auch wie gesagt eigentlich noch brand neu und auch fast komplett leer, ich hänge mal einen screenshot an.

SSD960 schrieb:
Oder den PCIe Slot wechseln?
an einem anderen pc leider nein, habe nur den einen hier + die alten teil, aber ich kann es nachher im zweiten pcie slot versuchen, gebe dann feedback
Vigilant schrieb:
Das 850-Watt Seasonic

Das sehe ich erhlich gesagt ebenso, hatte das auch vorher (laienhaft) durchgerechnet und hatte deshalb ja extra auf die 850 Watt geupgradet, da ist wirklich nur
-RTX 3080
-Ryzen 7 3800X
-ATX Mainboard mit 4x RAM und 1x M2 SSD
- 2 "externe" 2.5 zoll SSD´s
und 6x 120mm gehäuselüfter und der schäbige standard amd ryzen prisma cpu kühler dran

also eigentlich kaum laufwerke oder große stromfresser (außer CPU/GPU)

ich habe aber auch kein noch leistungsstärkeres NT hier zum ausprobieren

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps an euch alle :)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wie sind die Monitore verkabelt? Display-Port? Version?

Grafikkarte ist vermutlich auch mit allen 2, bzw. 3 Strom-Stöpseln (je nach Modell) versehen?
Die Monitore laufen beide über Display Port (diesen standard für 4k bzw 165Hz (ist das 1.4 ??))
habe aber mit einem alten samsung monitor mit HDMI ausprobiert, da kam auch nichts über, würde die monitore also eigentlich ausschließen, (habe die monitore über hdmi mit meiner nintendo switch getestet, das lief)

und ja die Graka hat alle 3 Strom anschlüsse drin und ich habe auch extra 3 eigene Ausgänge vom Netzteil genommen...
 

Anhänge

  • cdi 11-7 9-30.png
    cdi 11-7 9-30.png
    149,7 KB · Aufrufe: 131
du hast mehrere HDDs und SSDs und postets einen Screenshot ?
 
Um einen Softwarefehler auszuschließen mal den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und den aktuellsten installieren, ggf. wenn das nicht hilft sogar mal Windows neu installieren, am besten direkt auf Windows 11 dann wechseln.
Ergänzung ()

Bios zuvor updaten könnte auch noch eine Option sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das liest sich nicht unbedingt nach einem defekt was du aktuell hast, sondern kann auch ein Treiberproblem sein.

Ich hatte sowas ähnliches schon, allerdings mit einer AMD GPU. Da fing dann auch an der gesamte Rechner zu hängen. Was passiert denn wenn du den Monitor der nicht funktioniert, abklemmst, sprich das DP/HDMI Kabel ziehst?

Wenn es dann weg ist, ist es ein Problem mit dem Treiber. Dann mal einen Treibercleaner laufen lassen, Treiber für die GPU neu installieren und auch die Treiber der Monitore mal drauf hauen.

Das Netzteil ist völlig ausreichend, ich denke mal, dass er das Bequiet vom Anfang nur gesehen hat und deinen Startpost überflog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilferuf_NRW
RaptorTP schrieb:
Windows 11 muss ja nicht wirklich sein.
wenn man schon eh neu aufsetzt, wieso nicht ? solang geht der Support nicht mehr von Windows 10, sollte das mit dem Treiber neu installieren nicht funktionieren

aber das BIOS vorher upzudaten könnte wie gesagt auch noch helfen
 
Weil - Windows 11 macht hier und da immer noch Probleme.

Die ganzen BETA Tester sollen sich drum kümmern xD
Wir wollen hier doch helfen und nicht noch mehr Probleme verursachen.

Also vor allem wenn jemand noch Win10 nutzt.

Windows neu aufsetzen dauert auch kaum noch Zeit.
Ist nicht mehr wie früher das da ein Wochenende drauf ging bis alles installiert ist und läuft.

Ich verstehe den Gedanken "Wenn schon, denn schon"
Aber Win11 nutze ich selbst auch noch nicht und das soll auch erst mal so bleiben.

Hab auch keine CPU mit P/E-Cores hier im Haus. Sehe also kein Mehrnutzen bisher.
Wenn mich Games, die ich unbedingt zocken will, mal dazu zwingen ... dann xD
 
RaptorTP schrieb:
Weil - Windows 11 macht hier und da immer noch Probleme.
Dem muss ich widersprechen, wir haben es schon etwas länger an mehreren tausend Clients ausgerollt, inklusive Laborrechnern.

Windows 11 ist lange nicht mehr so "schlimm" wie es am Anfang mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Verak Drezzt
hier und da / lange nicht mehr schlimm wie am Anfang

hört sich für mich eigentlich ziemlich gleich an :)

Dann vielleicht mal für diesen Thread hier passend:

An Windows 10 liegen die Probleme nicht.
OS neu aufsetzen ist normal auch nicht mehr nötig (vor allem wenn nur die Graka getauscht wurde)

Wenn man ein neues Mainboard installiert mit einem komplett anderen Chipsatz, würde ich es verstehen.
Alles andere ist durch "Pflege" eigentlich zu lösen 😉

Also auch wenn ich es recht unwahrscheinlich finde, den RAM würde ich mal ohne XMP laufen lassen.
Vollbestückung hat auch gerne mal für Probleme gesorgt.

Bzw. XMP + Spannung leicht erhöhen. << testweise.
oooder einfach mal aus Spaß wieder die beiden neuen Riegel raus.

Alles kann nix muss.
 
Denke auch, das der Ansatz Übertaktung raus und Vollbestückung RAM weg erfolgen sollte. Dann mal testen.
 
Ich hatte auch mal Grafikfehler mit einer 3080, das lag daran, dass diese mit der Zeit durch ihr Gewicht etwas schräg im PCIe Slot hing, mit einer Grafikkartenstütze hat alles wieder funktioniert.
Zum Testen einfach mal den PC auf die Seite legen, das hat bei mir auch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilferuf_NRW, SSD960 und RaptorTP
Hilferuf_NRW schrieb:
Ich habe dann auf Verdacht die 3080 wieder ausgebaut und die 2070 rein .... läuft alles wieder seit Stunden ohne Probleme.
am RAM sollte es nicht liegen, wenn sein System mit der alten 2070 läuft, ansonsten wie @RaptorTP schon meinte, einfach die Ram Spannung etwas anheben auf 1.375v im Bios, wenn es daran liegen sollte

@Hilferuf_NRW wenn du dein Bios updatest, vergiss nicht dann das XMP Profil des Speichers und auch Resizable Bar wieder zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilferuf_NRW und RaptorTP
Bei einer Neuinstallation würde ich W11 zunächst weglassen, auch wenn nichts gegen W11 selbst spricht. Weil, wenn es dann auch nicht läuft, ist eine potentielle Fehlerquelle mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und RaptorTP
Das Fehlerbild ist ganz anders. Also wohl zwei defekte Karten
 
Zurück
Oben