Null-Methode angewendet, komme immer noch nicht weiter.

jojo11042000

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich habe mir einen PC (ist nun mein dritter selbstgebauter PC) am Wochenende zusammengebaut und er will dieses mal leider nicht so ganz wie ich. Ich komme mit der Fehlersuche nicht weiter.

Es handelt sich hierbei um folgende Komponenten:

-Intel core i5 8600k
-MSI z370 Gaming Plus
-Aegis 2x4GB 2400mHz RAM (aus meinem alten Rechner, wird aufgerüstet sobald mehr Geld zur Verfügung steht)
-Be Quiet System Power 8 500W (auch aus meinem alten Rechner)

Prozessor und Mainboard habe ich gebraucht gekauft und haben beim Vorbesitzer funktioniert.

Habe alle Teile verbaut, doch beim Anschalten kommt kein Bild. Lüfter drehen sich und Mainboard leuchtet (RGB).

Laut Nullmethode müsste mein RAM Defekt sein oder falsch gesteckt sein: 1. Schritt: 3 mal Beep, 2. Schritt: kein Beep. Alle weiteren Schritte auch kein Beep mehr. Dies kann aber nicht sein, da ich den RAM in einem anderen System getestet habe und er dort funktioniert hat und ich ihn gefühlt 100 mal erneut reingesteckt habe und im Handbuch nachgeschaut habe, ob ich nicht doch die falschen Steckplätze für Dual-Channel verwende...


Habe zig mal alle Kabel kontrolliert, geschaut ob der RAM richtig sitzt und selbst den lästigen Kühler habe ich nochmal demontiert aber auch die CPU sitzt korrekt und die Kontakte sehen in Ordnung aus. Habe auch das Netzteil nochmal an mein altes System angeschlossen und es funktioniert. Mainboard und Prozessor kann ich leider wegen dem Coffee-Lake Quark nicht testen (Habe keine anderen Komponenten der 8. Generation), aber diese sollen laut Vorbesitzer funktioniert haben. Habe auch schon die Batterie des Mainboards entfernt um eventuelle Einstellungen die der Vorbesitzer getroffen hat zurückzusetzen. Auch wenn ich meine Grafikkarte anschließe kommt kein Bild, auch diese leuchtet nur fröhlich vor sich hin und dreht ihre Lüfter.
Habe auch unterschiedliche Oberflächen ausprobiert, falls es eventuell einen Kurzschluss beim starten gab aber auch das half nichts.

Die einzige logische Schlussfolgerung für mich wäre, das entweder Prozessor oder Mainboard kaputt sind, aber beide haben ja vorher funktioniert und die Null-Methode auch was anderes sagt...


Hoffe irgendjemanden fällt noch was ein, mir gehen die Ideen aus...
 
Ich würde es als erstes mit einem ClearCMOS probieren, es müsste sicher einen Jumper geben auf dem Mainboard um das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen.
Alternativ die Mainboard-Batterie ein paar Minuten entfernen.

Vorausgesetzt der Rechner ist korrekt zusammengebaut, Stichwort korrekte Abstandhalter, alle Netzteilkabel korrekt usw.
 
DarkInterceptor schrieb:
bau alles auseinander und teste die ganze nullmethode erneut auf einem karton oder etwas nicht leitendem.
evtl ist bei den abstandshaltern der wurm drin was zu unvorhersagbaren reaktionen kommen kann.

Ich habe es schon auf einem normalen, blanken Tisch, auf einer antistatischen Folie und auf dem Schaumstoff Schutz des Mainboards probiert.


KnolleJupp schrieb:
Ich würde es als erstes mit einem ClearCMOS probieren, es müsste sicher einen Jumper geben auf dem Mainboard um das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen.
Alternativ die Mainboard-Batterie ein paar Minuten entfernen.

Vorausgesetzt der Rechner ist korrekt zusammengebaut, Stichwort korrekte Abstandhalter, alle Netzteilkabel korrekt usw.

Habe ich leider auch schon probiert. :(
 
Sitzt die CPU denn korrekt und richtig herum im Sockel?
 
Wenn das Mainboard,
- ohne Gehäuse,
- auf einer nichtleitenden Unterlage,
- nur mit CPU, CPU-Kühler und einem Arbeitsspeicherriegel,
- korrekt ans Netzteil angeschlossen,
- mit BIOS auf Werkseinstellungen
- und Monitor ans Mainboard angeschlossen
nicht startet, wird vermutlich was defekt sein...
 
Welcher Monitor, welches Kabel?
 
@ TE

Und wenn Du nur ein EINZELES Arbeitsspeichermodul in die 2. Speicherbank ab der CPU packst ?
Ergänzung ()

jojo11042000 schrieb:
Auch wenn ich meine Grafikkarte anschließe kommt kein Bild

Probiere es übers Mainboard zuerst, OHNE die Grafikkarte.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn das Mainboard,
- ohne Gehäuse,
- auf einer nichtleitenden Unterlage,
- nur mit CPU, CPU-Kühler und einem Arbeitsspeicherriegel,
- korrekt ans Netzteil angeschlossen,
- mit BIOS auf Werkseinstellungen
- und Monitor ans Mainboard angeschlossen
nicht startet, wird vermutlich was defekt sein...

Okay, aber bei der Null-Methode hat das Mainboard ja nur gepiepst als kein RAM eingesteckt war und danach dann nicht mehr. Und vorher haben alle Komponenten funktioniert.


Matthew Sobol schrieb:
anderen bildschirm getestet? man kann nie wissen ^^

Nein, aber ich habe ja zwischen durch ein mein altes System wieder angeschlossen um RAM und Netzteil zu testen und da auch meinen alten Monitor verwendet.


KnolleJupp schrieb:
Welcher Monitor, welches Kabel?

Habe den Monitor erst per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und danach per VGA an das Mainboard. Den genauen Namen des Monitors weiß ich gerade nicht, aber ich kann zu 100% sagen das er funktioniert.

emeraldmine schrieb:
@ TE

Und wenn Du nur ein EINZELES Arbeitsspeichermodul in die 2. Speicherbank ab der CPU packst ?
Ergänzung ()



Probiere es übers Mainboard zuerst, OHNE die Grafikkarte.

Gerade ausprobiert, keine Veränderung. :(
 
"Habe den Monitor erst per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen"

das board hat doch kein hdmi oder?
 
Matthew Sobol schrieb:
"Habe den Monitor erst per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen"

das board hat doch kein hdmi oder?

Richtig, aber die Grafikkarte. Als es dann nicht ging hab ich mir kurz ein VGA Kabel gekauft um den Monitor direkt an das Mainboard anzuschließen um iGPU zu verwenden. Das meinte ich mit der Aussage.
 
mhmm... auf jeden fall gibt es 2 möglichkeiten:

- etwas ist hinüber

- etwas verträgt sich nicht
 
@ TE , hilft nichts. Du mußt vom inneren Aufbau des PCs detailierte (hochaufgelöst) Fotos machen und hier im Forum hochladen.

Irgendwo passt was nicht.
Ergänzung ()

jojo11042000 schrieb:
antistatischen Folie

*pacepalm* , die ist leitfähig, wenn genug Strom kommt.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
RAM einfach inkompatibel?

Hab ich mir auch schon überlegt. Es ist DDR4 mit 2400mHz und für den Prozessor ist RAM mit 2666MHz vorgesehen, aber ich habe im Internet mehrfach gelesen, dass eine niedrigere Frequenz kein Problem sein sollte.
 
Zurück
Oben