reichen 3Ghz um Blu-rays zu gucken?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.471
hi

da ich auf blu-rays umsteigen will und mein rechner etwas zu schwach dafür ist (athlon XP2000+, geforce 6200, 512MB Ram), wollte ich den bisschen aufrüsten und blu-ray-fit machen, ohne dafür gleich ein neues mainboard kaufen zu müssen.

ich dachte da an einen athlon XP3000+, der ist der stärkste der auf mein mainboard passt, vllt noch bisschen ram dazu.

meint ihr dass es dann zum blu-ray-schauen reicht?
 
Prinzipiell glaube ich jedoch nicht, dass das ein Vergnügen wird mit dem Rechner... High Definition braucht bei mir um die 500MB Arbeitsspeicher...
 
Vielleicht wäre ne Grafikkarte die, die CPU entlastet noch ne möglichkeit.
Aber gibt's da überhaubt eine für AGP? (vielleicht HD3850)?

MfG
 
sondern 2,1 ghz. das + ist das p-rating bei amd cpus, welches das etwaige äquivalent zur p4 architektur aufzeigt.
 
Hallo, hoffentlich sage ich jetzt nicht falsches aber die HD 3000 Serie unterstütz den PC nicht beim Videos abspielen. Habe selber ein AMD 64 3700+ und HD 3850. Bei videos mit 1280X720 liegt die CPU LOAD bei 100% und die GPU Load bei 1%...........
Sprich man braucht also einen aktuellen dual Core um hochauflösende Videos abzuspielen, oder?
 
Du solltest mal über ein neues System nachdenken, in die alte Gurke würde ich nichts mehr investieren.
 
@shadow_one
Um die GPU zur Berechnung heranzuziehen benötigt es auch einen entsprechenden Player / Codec, der damit umgehen kann.

In jedem Fall ist ein potenter Dual Core aber schon eine gute Wahl, sofern man den PC auch als Multimedia Zentrale nutzen will. Zum einen ist man bei HD nicht an bestimmte Kombinationen gebunden und weiterhin kann man die Power auch für andere Dinge wie Postprocessing heranziehen, was je nach Einstellungen auch massiv Leistung fordert.
 
Wichtig ist, dass die Abspielsoftware die Beschleunigung der Graka verwendet, wie zB PowerDVD.
Ich denke nicht, dass du ordentlich auf dem Rechner BluRay gucken kannst.
 
@ shadow_one
Dann passt was bei deinen Einstellungen nicht. Die HD 3000 Serie unterstützt HDs.
 
Also es geht darum das ich eigtl am PC keine DVDs, geschweige Blue Ray schaue. Aber bei CS:S Frag Movies hat sich mittlerweile 1280X720 als Standard durchgesetzt (früher waren die Videos in 600er Auflösung oder so).
Als Treiber ist der ATI 8.8 Hotfix installiert (kein CCC), Abspielsoftware VLC 0.9.3. Die Videos sind meistens mp4, divx und der Codes 2.46 oder ähnlich, ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Was müsste ich denn unternehmen, das mein HD 3850 die Videos abspielt und nicht mein CPU völlig ausgelastet ist?
 
Genau kann ich dir nicht helfen, aber wichtig wäre z.B. halt bei den div. Programmen die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.
 
Hallo nochmal, habe jetzt bisschen mit dem VLC Player rum gespielt und es geht! CPU auslastung von etwa 90 % auf 30-50, GPU load laut GPU-Z um die 40%

Nur hab ich nicht darauf geachtet was ich genau eingestellt habe :( ich Dödel

Jedenfalls funktioniert es nicht mit den Standardeinstellungen des VLC Player, aktiviert bei Einstellungen unten "alle" und probiert ein bischen herum, es geht aber zu 100%!
 
CPU Auslastung bei dir schon 90. D.h. bei einem XP 3000+ wären es schon lange hundert. Würde einfach nichts mehr in so alte Hardware investieren. Jeder 200€ PC hat um einiges mehr Leistung.
 
Schonmal drüber nachgedacht, dass Blurays und HDs auf dem PC recht wenig Sinn machen? Im Normalfall ist der PC Bildschrim meiner Meinung nach zu klein, um darauf super Filme zu schaun! Für Zwischendurch sicher eine gute Alternative, jedoch net für HD-Material;) Das kauft man doch eigtl um ein großes Bild qualitätsmäßig auszulasten oder sehe ich das falsch?
 
da werd ich wohl nicht um einen neuen rechner rumkommen..

trotzdem danke für die infos!!
 
Was machst du mit dem Rechner sonst noch ? Alternativ kannst du dir ne PS3 ins Wohnzimmer stellen, allemal günstiger als nen komplett neuer Rechner ( sofern dein alter für dich noch ausreicht).
 
Zurück
Oben