Reichen 400 Watt für eine 8800GTX?

Dein NT müsste von der Watt Leistung reichen. Ich hab zwar keine GTX, war aber auch sehr überrascht das mein Sys unter maxlast nur 250W aus der Dose zieht.

Falls dein NT zu wenig Ampere oder das nicht Dauerhaft liefert wirst du das schon merken (BoD, unspezfische Spielabstürze/Fehler usw. ) und dann ist immernoch Zeit über ein neues NT nachzudenken.

Ich würde dir folgendes Netzteil empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

Das kostet soviel wie das be quiet 500W, hat verdammt viel Power auf 12V und reicht locker aus. 550W sind zwar etwas viel für dein System, aber das Netzteil ist sehr leise, sehr gut verarbeitet und du hast sehr große Leistungsreserven, wenn du den Penryn oder die GTX übertakten möchtest!

Bisschen knapp: Allgemein werden 450Watt-Netzteile als Minimum für 8800GTX-Grakas empfohlen. Man sollte aber auf jeden Fall ein Markennetzteil kaufen, das genug Strom für die Graka bereitstellen kann! (30A für beide Anschlüsse werden benötigt, es ist extrem wichtig, dass diese vom NT auf den entsprechenden Schienen auch bereitgestellt werden können, sonst darf man sich in extremen Situationen über Abstürze nicht wundern)

Es kommt natürlich auch darauf an, was sonst noch alles an deinem Netzteil hängt! Aber 400Watt sind wirklich etwas mager für eine GTX!

Falls Du ein neues NT kaufst, dann nimm gleich eines, das ein bisschen mehr Reserven hat. So ab 550Watt (MarkenGerät) bist du auf der sicheren Seite für die nähere Zukunft!

P.S.: Die 400Watt könnten auch für eine GT schon zu wenig sein!

Arno, kannste mir grade noch schnell in deine Kristallkugel schauen, wie die Lottozahlen für Samstag sind? Bitte per PN an mich....
Keiner kanns agen, was die KOmponenten in zukunft verbrauchen werden,und der Trend geht eher gegen Strom sparen. Und 400W reicht dicke für ne GT!

Lion88 schrieb:
... und der Trend geht eher gegen Strom sparen

Aber doch nicht im Graka-Sektor ... siehe 3870X2, 8800Ultra, Triple-SLI etc.
Alles ohne auf den Stromverbrauch zu achten ! (es sei den du redest jetz von mehr als nem Jahr - die nächsten Modelle werden auf jeden Fall nicht weniger brauchen)

Ich würde aber auch sagen dass die 400W reichen ... ist halt absolut passgenau. Großartig Luft ist nichtmehr - ein größeres muss aber auch nicht her.

ich würde auch sagen es reicht nocht um eine GTX zu verbaun

Kannst dir ja mal ne 8800GTX kaufen und testen dann siehst du schon was dein Netzeil so macht

Soo viel ziehen die ganzen Sachen gar nicht, wie immer angegeben wird.
Meine HD3850 1,32VCore und 2,1V Vmem sowie mittleres OC sollte unter Last auch locker über 100 Watt ziehen, trotzdem kann ich mein Sys (siehe Sig) momentan mit nem fast 6 Jahre alten 250 Watt NT ausm Aldi PC betreiben, natürlich stabil. Achja der P4 ist zur Zeit auch noch auf 2,9Ghz.

Rein rechnerisch sollte das gar nicht klappen, aber es gibt keine Probs. (Die TDPs sind doch eh nur Richtwerte und ab und zu sogar weit vom tatsächlichen Verbrauch entfernt nur um sich abzusichrn)

Tommy Hewitt schrieb:
Ich hab mit dem Sys in meiner Sig 266W verbrauch unter Last. Reicht also locker ^^
Die Watt-Anzahl sagt gar nichts aus.

@Kamääälion:
Dein Netzteil bringe 14A auf 12V1 und 16A auf 12V2. Zusammen auf der 12V-Leitung aber nur auf max. 264Watt, d.h. 22A. Für eine GTX sollte man ca. 30A haben --> zu wenig!

Lion88 schrieb:
Arno, kannste mir grade noch schnell in deine Kristallkugel schauen, wie die Lottozahlen für Samstag sind? Bitte per PN an mich....
Keiner kanns agen, was die KOmponenten in zukunft verbrauchen werden,und der Trend geht eher gegen Strom sparen. Und 400W reicht dicke für ne GT!

Du schreibst es selbst: Der Trend geht eher gegen Stromsparen! Und wie sagt der Inder doch sprichwörtlich so schön? "Wenn die Regenzeit kommt, baut sich der Weise eine Hütte!"

Die meisten normalen Menschen, bei denen das Geld nicht ganz so locker sitzt, werden/würden sich wohl sehr ärgern, wenn sie heute ein teures Marken-NT kaufen und in einem Jahr beim Aufrüsten feststellen müssen, dass es nicht mehr reicht und sie von vornherein gleich besser etwas mehr für ein grösser dimensioniertes Gerät investiert hätten, um sich solchen Ärger zu ersparen!

Zur GT: Um zu verstehen, wo die doch sehr hohen Last-Temperaturen, die in diversen Tests bei dieser Karte gemessen wurden (~93° sind schon echt heftig) herkommen, braucht man keine Kristallkugel, sondern nur logisches Denkvermögen! Sie resultieren entwedern aus einer sehr hohen Verlustleistung, die wiederum auf einen hohen Strombedarf schliessen lassen und/oder aus einer grottig schlechten Kühlung! Was sagt deine Glaskugel dazu? :)

P.S.: Lottozahlen sind in Arbeit, aber Glaskugel zickt gerade rum! :evillol:

Zuletzt bearbeitet: