reichen 400 Watt?

Psierra117

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
700
Hallo CB,
Ich habe zur Zeit ein Xilence Netzteil mit 400 Watt in folgendem PC:

Asrock p45turbotwins2000
Pentium d 820 @3,4ghz <-- wird noch ausgewechselt (c2q q8400)
2gb ddr3 1333
Nvidia Geforce g9500gt @x8 <-- soll eine gtx550ti werden
+ Ati Radeon x1500 @x8 <-- kommt dann raus
KaltlichtKathoden Rot 2x28cm Röhren
1x hdd (alt 80gb)

SO nun meine Frage reicht mein Netzteil für die geplanten Änderungen?
oder sollte ich umrüsten...
Welches NT sollte ich dann kaufen (bis 45€)

Gruß Psierra117
 
Zuletzt bearbeitet: (kein 920 sondern 820)
ein markennetzteil mit 400 W sollte das packen...

bei deinen Preisvorstellungen für NT´s gehe ich aber davon aus, dass du ein solches nicht besitzt...
Ergänzung ()

be quiet! Pure Power L7 430W ... kostet aber >45
 
Nach meiner meinung reicht das locker..
Siehe hier *klick*...

MFG Raumen837


PS würde auch das bequiet nehmen
 
Hab gestern noch gemessen:

Asus M4A88TD-M/USB3 + Phenom II 945 (4x3GHz) + Geforce GTX 460 + HDD + SSD

Leerlauf: 85 W primärseitig
3D Spiel: 200 W bis 230 W primärseitig
 
wenn du natürlich ein markennetzteil drin hast, dann kauf kein neues!

P.S: >Meiner nimmt unter Vollast auch nur ca. 260W (siehe Sig)
 
Okay, danke für die schnellen Antworten, wie ich oben geschrieben habe, besitze ich Xilence Netzteil, also kein Markennetzteil.
Ich werde mir die Vorgeschlagenen Netzteile mal genauer ansehen.
was haltet ihr von dem NT welches im Test vorgeschlagen wurde? LC Power...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher Frage ich ja nach ;)
hmm okay... also wenn die gtx460 den Mehrpreis wirklich rechtfertigt okay... ich werde mir das Cougar mal genauer ansehen *Edit hört sich gut an ausreichend für core 2 quad q8400 mit OC + gtx460?
 
auf jeden fall passt das. das cougar hat genug leistung... nimm auf jeden fall die gtx 460... das mit der gtx550 hab ich übersehen vorhin...

also: das cougar und die gtx460 + Quad und du solltest erstmal ne weile glücklich sein

der mehrpreis der gtx 460 ist gerechtfertigt, schon aus OC Gründen... die machen sehr viel mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich habe den Test gelesen...
Ich war aber bisher Billig NTs gewöhnt ;)

Okay, dann danke ich für die Infos...
Ich werde mir das Cougar zulegen... aber erstmal wird noch ein bisschen gespart...
 
Xilence, LC-Power, Raidmax und teilweise be quiet sind Marken, die man am Netzteilmarkt dringendst vermeiden sollte.

Und vom Core 2 Quad 8400 (sofern du ihn neukaufst) würde ich auch ganz dringend die Finger lassen. Die GTX 550 ist ebenfalls eine sehr bescheidene Wahl...
 
Ich kann mich nur anschließen:
400W reichen, wenn man nicht groß übertaktet und "High-End"Hardware verbaut, was du ja nicht vorhast.

Aber am Netzteil sparen würd ich ebenfalls nicht.
Wie schon gesagt: be quiet ist gut (hab selbst 2 davon) und auch mit CoolerMaster bin ich extrem zufrieden, allerdings sind die etwas teurer und liegen vielleicht über deinem Budget.
Aber kein Billig-NT kaufen ;) Da würdest wirklich am falschen Ende sparen!
 
Warum sollte ich mir den q8400 nicht holen?
Ich bin leider Schüler und das Budget ist knapp deswegen muss ich sparen.
Von mein ellies kann ich auch nix leihen... muss leider alles erarbeiten, aber dann weiß ich was ich mir erarbeitet habe ;)
 
Am NT zu sparen ist da aber nicht der beste Weg... muste ich auch schon schmerzhaft feststellen.
 
Hmm laut ASRock-Seite unterstützt dein Board keinen Q8400: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=P45TurboTwins2000

Die Core2Quad-Preise sind (z.B. bei ebay) doch relativ hoch. Aber wenn du Glück und Geduld hast, würd ich auch nach einem Core2Quad Ausschau halten, der eben auf dein Board passt... Leistungstechnisch ist der schon noch okay. Aber pass eben auf dass du nicht "unnötig" zu viel bezahlst, weil die, wie gesagt, z.T. echt teuer gehandelt werden.


(Der Q8300 würde unterstützt werden: http://gh.de/a366754.html ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der q8300 passt sollte auch der q8400 passen.. oder?
da ist ja kein Unterschied bis auf den Multiplikator
 
Psierra117 schrieb:
Warum sollte ich mir den q8400 nicht holen?
Ich bin leider Schüler und das Budget ist knapp deswegen muss ich sparen.
Von mein ellies kann ich auch nix leihen... muss leider alles erarbeiten, aber dann weiß ich was ich mir erarbeitet habe ;)

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen. Warum Du Dir den Q8400 holen willst ist Deine eigene Sache.

Es wurde bereits alles erwähnt. 400 Watt Markennetzteil reicht.

Allerdings bleibt zu überlegen ob Du denn irgendwann mal Lust auf den XP_mode von Windows 7 testen willst. Dann ist der Prozessor dafür ungeeignet, da dieser die Virtualisierung nicht beherrscht.

Ansonsten bleib dabei.

MFG

Ist fürs Erste die günstigste Alternative zu mehr Leistung zu kommen.
 
okay danke...
Ich werd mir das dann alles so holen.
Gruß psierra117
 
Budget klein -> behalt Dein NT solange es noch funzt, nimmst eine Graka raus, somit keine Mehrverlußtleistung für eine 460er. Sollte dann doch ein neues NT notwendig sein, versuch eins um die 450W mit 80plus bronce/silber Zertifikat zu bekommen ...
 
Zurück
Oben