Reichen 550 Watt für....

Die Server haben entweder Quadcores, da es Application-Server sind, oder sind Fileserver mit normalen Xeons und Raid5-Systemen mit 6 Platten (+2 spare).

Die Rechenknechte in den Physik- und Chemieräumen unserer Gymnasien sind für Simulationen ausgelegt (d.h. auch mal etwas bessere Grafikkarten und schnellere CPUs),

Da unsere weiterführenden Schulen zu Ganztagsschulen umgebaut werden und auch Freizeitangebote für die Schüler stattfinden, haben viele PCs in deren Medienecken auch bessere Grafikkarten als die ansonsten obligatorischen onboard nforce630/7150 oder nforce730/8200.
Die Schüler "dürfen" sich nachmittags eigene Spiele installieren (Originalcds vorausgesetzt), das System setzt die PCs nachts in den Ursprungszustand zurück.

Ansonsten verbauten wir DualCores (Intel E5200 oder Athlon64 X2 4850e) 2 GB Ram DDR2-800 und 250GB HDDs in Barebone bzw. Midi-Tower. (Vorletztes Jahr AMD X2 4400e und E4300 mit 1 GB und 160er HDDs)

Die LC-Power wurden uns aufgrund einer Ausschreibung mit angeboten (Komplettausschreibung) und waren gerade mal 2 Euro teuerer als andere Noname 380Watt-Netzteile mit 8cm Lüfter anderer Anbieter,
aber durch die Komplettausstattung insgesamt günstiger.

In den Büros und in den Grundschulen verbauen wir kleinere Netzteile, aber ebenfalls von LC-Power. Die ganzen Dinger mit 14cm Lüftern.
aber so haben wir weniger unterschiedliche Teile auf Vorrat zu halten (gerade mal drei Varianten eines Herstellers).

Außerdem war meine Auskunft verallgemeinert: China-Billig-Anbieter LC-Power == bislang keine Probleme, häufig verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer: Nur weil es noch keine Probs mit diesen NTs gab, heißt es nicht, dass die gut sind.
Normalerweise werden NTs so konstruiert , dass es keine Ausfälle etc. gibt.
Sehr viele Netzteile verschiedener Marken laufen ohne Probleme.
Bei NTs sieht man die Qualität des Produkts nur wenn man sie ausgiebig testet , bzw.
aufschraubt.
Gut und schlecht differenzieren sich in einigen Sachen:
- Aufbau im Innern
- verwendete Teile ( z.B. Kondensatoren)
- Spannungen
- Temperaturentwicklung
- Support des Herstellers ( Vergleich mal den X-Spice Support mit dem von Enermax;))
- Lüfter
- Effizienz
- Zuverlässigkeit und Sicherheit
 
@ Wishbringer

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. In dem Fall zieht kein einziges System über 250W aus der Steckdose. Dann wunderts mich auch nicht das es mit einem 350W (Aehm, sorry, auf der Etikette steht 560W) LC-Power läuft.

@ jonesjunior

LC Power NTs gehören zu den kühlsten NTs. Der Grund liegt darin, dass die Lüfter sehr schnell drehen um eine niedrige Temperatur im Inneren des Netzteils beibehalten zu können - sonst würden sie vermutlich bereits bei 10 - 12A Auslastung abrauchen und nicht erst bei 15-18A.

Edit: Die neuen, grossen LC Power sind jedoch gar nicht mal so übel, aber aufgrund des Preises für Privatkäufer nach wie vor uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chimera: Ich habe nicht gesagt, dass die LC Power heiß werden.
Die Liste habe ich verallgemeinert um die Unterschiede zwischen guten und schlechten
NTs zu verdeutlichen.
 
Zurück
Oben