Reichen 650W für RTX 3070Ti ?

N

nighcrawler

Gast
Servus.
Ich habe folgende Hardware :
I5 13600KF mit BeQuiet Dark Rock pro 4 | ASUS ROG Strix Z790 Gaming-F | 32GB DDR5 7200 | BeQuiet Darkbase 700 mit 4x140mm Lüfter | 2x M.2 PCIe SSD | 2 RGB Stripes

Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 11 650W Platinum

Ich würde hierzu gerne eine RTX 3070ti packen.Diese würde ich für Lautstärke , Reduzierte Spannungsspitzen und Temperatur undervolten.CPU läuft @ stock Pl1 125W / PL2 181W
Zum Anschluß sind zwei 8Pin Anschlüsse/Kabel vorhanden um die Last auf zwei Rails zu verteilen.

Reicht das angesprochene Netzteil hierfür aus oder muß ich Richtung 850W aufrüsten?
Sollte ich bei Nicht ausreichen alternativ zu RX 6700 XT greifen?

Grafik soll für AC origins/valhalla/Mirage reichen. Meine 2060Super ist am Ende 🤣


Danke für eure Tipps Im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier es erstmal aus.
Könnte klappen bei der Hardware.
Dann kannst du dir immer noch ein anderes kaufen wenn es nicht reicht.
Kaputt machen kannst du da nichts.
 
Sollte kein Problem sein.
Die Karte benötigt auch nur zwei 8-Pin, von daher alles in Ordnung.
1685862727536.png
 
Mein Rat: Kauf lieber eine RTX 4070 die braucht fast 100 Watt weniger, bei mehr VRAM.
Wenn du bereit bist noch 100€ in ein Netzteil zu investieren, kannst du das lieber in die Graka stecken und bei dem 650er bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FabToGo, Dama und 9 andere
nighcrawler schrieb:
Diese würde ich für Lautstärke , Reduzierte Spannungsspitzen und Temperatur undervolten.
Immer eine gute Idee.

nighcrawler schrieb:
Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 12 650W Platinum
Gibt es nicht.

nighcrawler schrieb:
Ich würde hierzu gerne eine RTX 3070ti packen.
Nicht wirklich eine gute Idee. Der Titel von ComputerBase zu der Serie sagt wohl alles.

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert



Außerdem schau dir mal das Video an. Zu sehen sind aktuelle AAA-Titel (zum Teil ohne mehrere, aktuelle Patches) und wie sie ag. von 8GB absaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
3070Ti ist mit über 500 E total überteuert. Für die gebotene Leistung würd ich sie bei max 300 E neu ansiedeln. Für weniger wie 500 E bekommst auch ne 4060Ti die iss annähernd gleichschnell, hat auch nur 8GB aber sauft statt 300 Watt nur 150 Watt.
 
Lass dich nicht verrückt machen, das ist genug.

Ich betreibe hier eine 6900XT und einen 5800X3D mit einem Seasonic Focus Gold 650W ohne Probleme, also schon ein schlechteres als deins. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und nighcrawler
@Zwirbelkatz : danke für den Hinweis , es ist ein Darkpower 11 Pro 650W platinum, ich habe das korregiert.
@der Unzensierte : Auflösung ist WQHD.

Zur VRam Thematik : Das Thema ist im net recht unterschiedlich beurteilt. Der eine reviewer sagt 8 GB reichen der andere sagt es reicht nicht.
Alternativ habe ich AMD ins auge gefasst RX 6800/6700 XT, da habe ich aber keine gefunden die ich so günstig bekommen würde wie die 3070Ti.

@FGA : ich würde sie für 325€ bekommen.
 
Läuft bei mir schon über 1 Jahr ohne Probleme, habe allerdings meine 3070ti undervoldet .Spiele auch in WQHD, die Karte reicht dicke zumindest bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
Kinschal schrieb:
Sollte kein Problem sein.
Die Karte benötigt auch nur zwei 8-Pin, von daher alles in Ordnung.
Anhang anzeigen 1363545
auf geizhals.at steht manchmal auch nur irgendwas. zur sicherheit, schaue ich immer beim hersteller direkt nach, in dem fall MSI.
Dein NT sollte reichen, für die 3070ti. musst du nur noch die PCIe stromkabel "richtig" verkabeln:).
Ergänzung ()

nighcrawler schrieb:
Zur VRam Thematik : Das Thema ist im net recht unterschiedlich beurteilt. Der eine reviewer sagt 8 GB reichen der andere sagt es reicht nicht.
kommt darauf an, welche qualitätssettings DU (der User) in game dazu schaltest, z.b. RT, Occlusion usw usw. wenn man viel haben will, könnten dann 8 GB in manchen games eben knapp werden.
da gibt es kein der eine sagt dies, der andere das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
nighcrawler schrieb:
@paulaner68 : das habe ich auch vor.So hab ich es bei der 2060Super ebenfalls schon gemacht
jo, man kann ja auch an den Reglern im Spiel drehen falls es mal knapp werden sollte .
 
nighcrawler schrieb:
@FGA : ich würde sie für 325€ bekommen.
Wenn dir die 325€ so wenig wert sind, dass du bald die erste Grafikoption in Spielen auf Mittel lassen musst, dann würde ich mir auch heute noch 8GB kaufen. ;)
 
DBJ schrieb:
also schon ein schlechteres als deins. ;)
schlechter bei was? sesasonic fertigt selbst, mögen zwar von der Effizienz schlechter gelabelt sein, was nicht heist dass es, eine höhere Effizienz, wie gelabelt erreicht^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
Momentan spiele ich nur auf 1080p , je nach spiel mit mittleren oder angepassten Details.Daher denke ich daß alles besser aussieht als jetzt ^^
Ich hatte auch die Intel Arc in betracht gezogen, da ich allerdings auch DX9/10 Titel spiele und die Treiber dafür noch nicht komplett ausgereift sind, fällt die leider raus.

Ich habe auf jeden fall vor in den einstellungen mittel/hoch zu spielen und die wahl fiel auf NVidia da bei denen Raytracing besser läuft als bei AMD. Mir ist der Hersteller egal (NVidia/AMD/Intel) , ich bin da kein fanboy von irgendwas.

Zur VRam Thematik : mir ist bewußt das hier eine individuelle Entscheidung für mich gefällt werden muß.
Ich habe nur die 3070Ti neu angeboten bekommen, lasse mich aber gerne belehren was Alternativen betrifft.
 
Für 325€
  • neu
  • inklusive Garantie
  • mit Undervolting
Kann man darüber nachdenken.


Ohne mich dazu versteigen zu wollen, dass die RTX 4060 Ti eine sonderlich gute Karte ist, würde ich diese eher vorschlagen. Sie kostet jedoch über 400€. Was neben der Speicherausstattung wohl ihr größtes Manko ist.
 
Die Karte ist wie angesprochen Neu mit erweiterter Garantie auf 5 Jahre.

Zum Thema 4060Ti : ich habe mir schon reviews angesehen. Es wird in einigen reviews wie Gamers Nexus davon abgeraten die zu kaufen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich daß man nicht immer zwingend auf alle Reviews hören sollte.
Bezüglich Vram und Stromverbrauch habe ich auch die RX6700 ohne XT nicht ausgeschlossen. Die ist vergleichsweise Günstig und liegt mit 175W auch ganz gut und hat zumindest 10GB VRam.

Edit : Speziell wird von der 4060Ti abgeraten wegen PCIe 3.0 und 8 Lane anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und alan_Shore
Zurück
Oben