Altes Seasonic 650w für rtx 3080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FranzDurst

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
198
Guten Tag,

ich habe vor in den kommenden Tagen oder Wochen eine rtx 3080 custom zu erwerben.
Entweder mit 2x 8 Pin oder 3x 8 Pin (~320w).

Ich mache mir momentan Gedanken, ob mein Seasonic SS-650Km Active PFC F3 (X-650) 80 Plus Gold noch den Ansprüchen genügt. Verbaut ist ein Ryzen 3600, ich mache mir weniger Gedanken ob die 650w reichen sondern eher ob das in die Jahre gekommene Netzteil die Belastung noch aushält.
Bis vor kurzem lief noch eine rx 5700 xt powercolor ~220w, Netzteil läuft wie eine Eins.
Von Netzteilen habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung und daher würde ich gerne wissen ob es Sinn macht alle paar Jahre vorsorglich das Netzteil zu tauschen oder ob ich ohne Probleme die neue Karte in Betrieb nehmen kann.
Vielen Dank für eure Mühe!
 
Eigentlich tut man nur vorsorglich das Netzteil tauschen, auch wenn es z.b schon älter ist.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, ein neues Netzteil ist schnell nachgekauft.
 
Test der Karte abwarten.

Wie alt ist dein Netzeil denn genau? Das Modell gibt es ja quasi schon 'ne Ewigkeit.
 
Ist das Modell wirklich von 2009? Dann würde ich wirklich über ein neues Netzteil nachdenken, auch wenn es von der Leistung noch reichen könnte. Wenn man sich eine Grafikkarte für 600-800€ kauft, sollte man auch sichergehen, dass eine vernünftige Stromversorgung zur Verfügung steht.

Im schlimmsten Fall gibt es sonst einen Kurzschluss und der kann auch die restliche Hardware zerstören.
 
Auch wenn Netzteile altern, wenn sie nicht an ihrem Limit betrieben werden laufen die ewig.
Würde mit nur ein neues holen wenn es mit dem alten Probleme gibt, und Seasonic hat gute Geräte und zuverlässige Schutzschaltungen.
 
Nach ca. 10 Jahren (wenn es denn so lange in Verwendung ist) weiß man halt nicht, ob die Restwelligkeit noch im grünen Bereich liegt.
Je nach Alter darf man mMn durchaus in ein neues NT mit aktueller Technik investieren. Ist ja schließlich eine Investition für mehrere Jahre.
 
Dein Seasonic Netzteil liefert max. 648 Watt auf der 12V Schiene.
Für eine RTX 3080 würde ich mit einer maximalen Spitzenlast von 450 Watt rechnen.
Bleiben auf der 12V Schiene ca. 200 Watt für die restlichen Komponenten übrig.
Wenn weder die CPU noch die Grafikkarte übertaktet wird, müsste es eigentlich funktionieren.

Bei einem Neukauf würde ich aber auf ein 750 Watt Netzteil wechseln, z.B. Seasonic FOCUS PX-750.
Seasonic gibt auf die FOCUS Serie eine Herstellergarantie von 10 Jahren.
 
Ich schätze seit 2009-2011 habe ich das im Einsatz, also wirklich schon ziemlich lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben