Reichen 650W für RTX 3070Ti ?

Es ist echt soooo traurig, dass immer nur Highend empfohlen wird. Ich bin mittlerweile der Meinung dass viele Magazine alles gerne hypen.
Ergänzung ()

nighcrawler schrieb:
Die Karte ist wie angesprochen Neu mit erweiterter Garantie auf 5 Jahre.

Zum Thema 4060Ti : ich habe mir schon reviews angesehen. Es wird in einigen reviews wie Gamers Nexus davon abgeraten die zu kaufen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich daß man nicht immer zwingend auf alle Reviews hören sollte.
Bezüglich Vram und Stromverbrauch habe ich auch die RX6700 ohne XT nicht ausgeschlossen. Die ist vergleichsweise Günstig und liegt mit 175W auch ganz gut und hat zumindest 10GB VRam.

Edit : Speziell wird von der 4060Ti abgeraten wegen PCIe 3.0 und 8 Lane anbindung.
Eben hier sagen auch viele die 3060 Ti mit 8GB ist ne Schrottkarte. Ich bin absolut zufrieden, so zufrieden, dass ich den Kauf einer 4080 storniert habe. Ich sehe es einfach nicht mehr ein so viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
nighcrawler schrieb:
Die Karte ist wie angesprochen Neu mit erweiterter Garantie auf 5 Jahre.
Zumindest ein solider Preis.

nighcrawler schrieb:
Zum Thema 4060Ti : ich habe mir schon reviews angesehen. Es wird in einigen reviews wie Gamers Nexus davon abgeraten die zu kaufen
Sie ist extrem sparsam und bietet Frame Generation. Das ist eine Zwischenbildberechnung, die höhere Frames ermöglicht. Das Vorhalten dieser Zwischenbilder benötigt leider abermals Teile des knappen Grafikspeichers.

Noch eine Stimme zum Speicher:

nighcrawler schrieb:
Speziell wird von der 4060Ti abgeraten wegen PCIe 3.0 und 8 Lane anbindung.
Das ist ein Kritikpunkt - dein System hat jedoch 4.0.


alan_Shore schrieb:
Eben hier sagen auch viele die 3060 Ti mit 8GB ist ne Schrottkarte. Ich bin absolut zufrieden (...)
Zu ihrer Zeit war die Karte in Relation zur Konkurrenz besser, als sie es heute ist.
Das Rad der Anforderungen dreht sich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 4060TI wird abgeraten weil die für lumpige 8GB viel zu teuer ist + der VRAM auch nur noch mit 128Bit angebunden ist.
Im Jahr 2023 von einer 8GB Karte auf eine andere 8GB Karte umzurüsten halte ich für wenig sinnvoll, der chip der 3070Ti könnte wesentlich mehr leisten wenn er nicht durch die lächerlichen 8GB VRAM ausgebremst wird. Das wird in moderneren Spielen eher häufiger passieren.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld für eine bessere Grafikkarte einplanen. 6700XT/6800 oder 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Der High end Hype Faden zieht allgemein durch die Hardware. Alle wollen/sollen 13900(k/Kf/ks) /Ryzen 9 7950X3D ect. , welche zwar in den Benches was bringen oder in extrem CPU lastigen spielen, welche nicht so häufig sind. Deshalb bin ich aber trotzdem beim 13600Kf gelandet, welchen ich recht günstig bekommen habe.
Wenn der auf standard nicht mehr langt kann ich auch noch etwas OC betreiben.

@Zwirbelkatz : nicht ganz korrekt : Ich habe PCIe 5.0 ... Bringt zwar nichts aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben 🤣

@Denniss : die RTX 4070 kann ich mir nicht leisten. Ich habe maximal die 325€ zur Verfügung. Sonst würde ich die 3070Ti garnicht in betracht ziehen und gebrauchte 6700/6800(xt) würden gerade so ins budget passen, aber eben nur gebraucht.
 
Die 3060 TI ist ne solide Karte, auch wenn überall geunkt wird. Selbst im P\L Verhältnis hier im Test von CB taucht sie im oberen Bereich auf.
 
Leider Produziert sie ab und zu Artefakte und systemfreezer. Die Wärmeleitpads und Paste hab ich gewechselt.
Trotz guter Temperaturen von maximal 68°C und einem Delta von knapp 11°C zum Hotspot schmiert die Karte ab und zu ab.Drum muß was neues her.
 
Zurück
Oben