@CoffeeJunkie
An sich richtig, aber ein höher dimensioniertes NT, bzw. der Lüfter dafür, ist persé nicht so stark beansprucht wenn das NT arbeitet (das größere ist ja dann logischerweise im geringeren Auslastungsbereich). Daher sollte ein größer dimensionieretes NT von Hause aus leiser sein als ein kleineres - das unterliegt aber der Voraussetzung, dass beide NTs (größere und kleinere) einen leiseren bis leisen Lüfter haben. Erst dann kann das größere NT seinen Vorteil, auf die Lautstärke jetzt mal reduziert, ausspielen. Denn das kleinere NT kommt ja dann schneller an seine maximale Leistung heran, wird wärmer und der kleine Lüfter muss schneller arbeiten. Bei einem größeren NT hat bei der gleichen benötigen Leistung noch genügend Reserve nach oben hin und
sollte dann kühler sein/bleiben und daher
könnte dann der Lüfter immernoch ruhiger und damit leiser laufen.
Ich weiß, viele "wenn und aber" Voraussetzungen, defocto läuft es aber darauf hinaus und ist z.B. für mich mit ein Grund gewesen ein überdimensioniertes 850W NT zu nehmen - war auch nur 5€ teurer zum Kaufzeitpunkt als die 750W Version.
Daher wollte ich ja auch nur den Punkt
anmerken, dass ein größeres NT leiser sein
kann. Es ist natürlich absolut richtig, dass die Leistung eines NTs nichts mit der Lautstärke zu tun hat!