Reichen 750 Watt für das System ?

cyrezz schrieb:
und ein leises NT auch unter Volllast zu haben!

Hat mit der Nennleistung des NT nichts zu tun.

Be Quiet und GTX-Karten vertragen sich aus irgendeinem Grund nicht.
Enermax scheiden auch aus, einfach weil sie viel zu teuer sind.

Schau Dir am besten Tinpoints Liste an. 500W reichen!

Be Quiet und GTX-Karten vertragen sich aus irgendeinem Grund nicht.

nicht alle , aber paar Serien scheinen Probleme zu machen :D

für einen kleinen PC ist das BQT Pure Power L7 530W interessant , schafft fast 80+ Brozne (verkackt bei 80% Last ;) ) aber da warte ich selbst noch auf tests & Co

@CoffeeJunkie
An sich richtig, aber ein höher dimensioniertes NT, bzw. der Lüfter dafür, ist persé nicht so stark beansprucht wenn das NT arbeitet (das größere ist ja dann logischerweise im geringeren Auslastungsbereich). Daher sollte ein größer dimensionieretes NT von Hause aus leiser sein als ein kleineres - das unterliegt aber der Voraussetzung, dass beide NTs (größere und kleinere) einen leiseren bis leisen Lüfter haben. Erst dann kann das größere NT seinen Vorteil, auf die Lautstärke jetzt mal reduziert, ausspielen. Denn das kleinere NT kommt ja dann schneller an seine maximale Leistung heran, wird wärmer und der kleine Lüfter muss schneller arbeiten. Bei einem größeren NT hat bei der gleichen benötigen Leistung noch genügend Reserve nach oben hin und sollte dann kühler sein/bleiben und daher könnte dann der Lüfter immernoch ruhiger und damit leiser laufen.

Ich weiß, viele "wenn und aber" Voraussetzungen, defocto läuft es aber darauf hinaus und ist z.B. für mich mit ein Grund gewesen ein überdimensioniertes 850W NT zu nehmen - war auch nur 5€ teurer zum Kaufzeitpunkt als die 750W Version. ;)

Daher wollte ich ja auch nur den Punkt anmerken, dass ein größeres NT leiser sein kann. Es ist natürlich absolut richtig, dass die Leistung eines NTs nichts mit der Lautstärke zu tun hat!

Wenn überhaupt etwas ausschlaggebend ist, dann der Wirkungsgrad.
Nehmen wir mal zwei Netzteile, ein 500W und 800W. Der Wirkungsgrad sei bei beiden konstant 80% (ja, unrealistisch, aber nur als Beispiel). Nun belasten wir beide mit 400W. Das 500W muss also (400/0,8-400)W = 100W an Wärmeleistung abführen. Und das 800W? Genauso viel! ;) Nun kommt es natürlich auf die Lüfterregelung an, aber größer = leiser sei hiermit widerlegt.
Nun hat das größere in der Realität einen leichten Wirkungsgradvorteil, da es näher an der 50% Marke operiert. Meistens vernachlässigbar.

Dummerweise sind die Corsair HX ohnehin nicht die leisesten. Ich sags Dir ja nur ungern, aber Du hast unnötig Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, ich bin absolut super zufrieden mit dem NT. Ich höre da nur ein leichtes Lüftergeräusch wenn ich den Kopf direkt daneben halte. Mit ruhigem Gewissen kann ich von meinem System behaupten, dass es sehr leise ist. Mein Seasonic M12-500 vorher wurde da einfach viel zu Laut unter Last und das war der Grund, warum ich mir bei meinem neuen System ein anderes NT gekauft habe.

Klar ist die abzuführende Wärme die gleiche, aber die Bauteile erhitzen sich ja eigentlich nicht so sehr bei dem größeren - mal vorausgesetzt wir nehmen keinen billig Schund.

Ich hatte hier ein paar NTs getestet, vom Enermax Modu+ 625, wie gesagt das Seasonic M12-500 und eben mein jetziges H850W und letzeres ist das leiseste gewesen.

EDIT
Die Corsair HX1000 und HX450 sind nicht gerade leise, die HX750 und HX850 sind sehr wohl leise.

waaa Oo soviel stress ^^ ich glaub ich bleib dann einfach bei dem 750iger netzteil xD und damit sollte das erledigt sein, hoffentlich^^ ;) bin aber euch allen sehr dankbar

quatsch. 450 watt langen da aus.

ich betreibe nen i7 920 4ghz. 1,32v und 2x285gtx. 15 lüfter. hdd. soundkarte mit einem 750w netzteill von be-quiet und es läuft alles bestens. ich wette ich hab noch luft nach oben.

das langt dicke

Enermax Modu82+ 625 Watt . Nicht zu wenig bzw knapp aba auch nich zu viel leistung ;)