• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Reicht 3060 RTX (6 GB) Laptop für UHD?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

wenn ich daheim bin, schließe ich immer einen externe UHD Monitor an meinen XMG Laptop mit einer 3060 RTX (6 Gb Grafikspeicher) an.

Viele Spiele laufen nativ in UHD @60 fps ohne Probleme.

Hat das jemand schon mit COD MW2 probiert? Ich höre überall man bräuchte für UHD mind. 10 Gb Grafikspeicher. Niedriger als UHD möchte ich eigentlich nicht gehen, weil das Bild verschwommener wirkt, dann lieber die Settings runter regeln. Oder ist das Spiel auch auf low in UHD unspielbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich zitiere hier mal die Gamestar aus diesem Artikel
Mit unserer mobilen Geforce RTX 3070 samt 16 GB RAM und einem Core i7-11800H konnten wir uns zu jeder Zeit in 1080p-Auflösung und mit 60 Bildern pro Sekunde die Kugeln um die Ohren jagen lassen
Heisst, die haben mit einer mobilen 3070 60fps in 1080p erreicht. Das ist jetzt ned brutal viel.
Ich glaube nicht, dass der VRAM dein grösstes Problem sein wird, sondern die Leistung der Karte selber. Damit 4K zu befeuern ist schon mehr als sportlich.
Auf low und mit heftigem DLSS Support, vielleicht.
 
Das Spiel genehmigt sich in 4K ~11GB Grafikspeicher, egal ob niedrige oder Ultra-Einstellungen, selbst in WQHD benötigt das Spiel ~7,5GB, für dich ist also maximal FullHD drin.
In 4K und Ultra gibt es gerade mal ~30FPS, mit DLSS immerhin knapp 50€.

Modern Warfare 2 Beta mit 3060 12GB Benchmark

Es handelt sich im Video zwar um die Beta, allerdings war das Spiel zu dem Zeitpunkt ziemlich fertig entwickelt, mit größeren Performance-Technischen unterschieden braucht man also nicht rechnen.
 
Alternativ hier: https://www.dsogaming.com/pc-perfor...uty-modern-warfare-2-pc-performance-analysis/

Wenn wir deine 3060m irgendwo zsischen Vega und 2080Ti platzieren, bist du bei UHW auf ~40fps. Aber klar, das ist auf Ultra.


1666719329559.png
 
Nicht vergessen das er nur 6GB Grafikspeicher hat.
 
Ja und nur ca. 60 Prozent der Leistung einer 3060 Desktop. Diese mobile 3060 ist eine reine 1080p Karte.

Da bin ich aber gespannt was das für Spiele sind...

Kurze Frage. Du weißt was uhd ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Captain Mumpitz und Xero261286
Gib deine Frage bei Google ein, da gibt´s einige Tests zu finden...
 
CeeDee schrieb:
Ja und nur ca. 60 Prozent der Leistung einer 3060 Desktop. Diese mobile 3060 ist eine reine 1080p Karte.

Da bin ich aber gespannt was das für Spiele sind...

Kurze Frage. Du weißt was uhd ist?

Anno 1800 - Hell Let Loose - Fallout 76 - AOE4 - 3.840 x 2.160 Pixel
 
Sind ja auch Spiele die nicht die dickste Grafikkarte benötigen um auch auf höheren Auflösungen anständig zu funktionieren.
 
Dachte MW2 wäre ein Massenspiel. Hab leider die Beta verpasst um die Config zu testen. Dann werde ich mal schauen ob ich das Game auf der Xbox mir kaufe.
 
..aber die Masse will nicht mit einer 3060m auf 4K spielen.
Die Masse spielt noch immer Xbox oder FHD.
 
Ja irgendwo auch verständlich. WQHD auf UHD sieht schwammig aus und FHD auf UHD ist mir zu pixelig.
 
Captain Mumpitz schrieb:
..aber die Masse will nicht mit einer 3060m auf 4K spielen.
Die Masse spielt noch immer Xbox oder FHD.
Du kannst doch bei Steam kaufen und bei "Nichtgefallen" zurückgeben, wenn man die Spielstunden Anzahl X nicht überschritten hat, oder?

Ich hatte mit einer 6900XT auf "3K" nur mit hohen Details schwankende 120-160fps in COD/MW2019/WZ. Und Du möchtest mit einer mobilen 3060 4K befeuern, das wird nix, denke ich.
 
Also ich hab während der Story mit meiner mobilen RTX 3080 165W 16GB schon im Schnitt 11GB VRAM Verbrauch in WQHD gehabt. Zwar mit max Details, aber dennoch. Ich denke, dass das durchaus eng werden könnte.

FPS im Übrigen, über dem Daumen gepeilt, zwischen 80 und 90 mit DLSS auf Quality.

Ich denke, mit der 3060 könnte es also tatsächlich schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
hab mal bei Youtube gesucht und das Video gefunden, er spielt hier in 1440P bei ultra Details mit 80FPS und DLSS mit einer 120W 3060, kommt halt drauf an was du für eine drinne hast, aber kann gut möglich sein das du 60FPS raus bekommen könntest mit DLSS in 4K je nach Details

 
Zurück
Oben