Reicht 800W Netzteil aus für 2 R9 290X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Efrit

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
15
Hallo, habe eigentlich nur eine kurze Frage:

Reicht mir ein 800 Watt Netzteil aus für den Betrieb von 2 AMD R9 290X Grafikkarten, plus den Betrieb von einem Intel 6kerner?

Könnt ihr mir das so Pauschal sagen oder braucht ihr genauere Hardware Infos?

Auf der Verpackung steht das für eine allein schon ein 750W Netzteil empfohlen wird.

Danke, Grüße.
 
CPU und GPU übertaktet? Welche CPU ist genau verbaut?
 
welches? ein Noname aus dem Discounter oder eines Namen-haften Herstellers?

Bei Noname: Nein
Bei Namenhaft: ja

Bei übertakteter Hardware reicht es dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: ASUS Sabertooth X99
CPU: Intel i7 6800K auf 6x 3800MHZ Übetaktet.
GPU: 2x Sapphire R9 290X Vapor-X bei bedarf Übertaktet.
 
Joar wenn es ein gutes Netzteil ist, dann sollte das klappen. Luft nach oben ist dann aber nicht mehr.
 
Also ich hab aktuell mit nem E5-2630 v4 und einer r9 390 (ist so gut wie das selbe, eventuell 10-20 Watt mehr oder weniger) einen Verbrauch von 430 Watt unter Volllast, davon ca 260W die Karte. Dabei hat die CPU aber nur 85W TDP, bei Intel haben alle (Mainstream) 6-Kerner ehr um die 140W. Ich würde so mit 750 Watt oder mehr rechnen. Kauf also besser mehr.
 
Und die Schlüsselinfo fehlt immernoch. Welches Netzteil ist es denn?? Manchmal frag ich mich auch ob man über die Frage nachdenkt. Man will etwas zu Stromverbaucht wissen und nennt das Netzteil nicht^^

EDIT:Du planst eine Anschaffung eines neuen Netzteils? Oder hast du schon ein 800er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, Netzteil ist ein MaxBron B800MB 80+ Bronze.
 
Mhh hast du das schon? Sonst würde ich ein anderes kaufen, auch wenn das jetzt kein totaler Chinaböller ist.
 
Kannste versuchen aber es läuft dann schon hart an der Grenze.
Mein System 5820k @4GHZ + 295x2 zieht unter Vollast ca. 720W
 
Ja es kann entweder laufen - oder aber auch nicht, bzw abstürzen wegen Lastspitzen. Sollte nix kaputt gehen, das Netzteil macht dann dicht und der PC ist aus. So toll ist das aber nicht, und OC kann man halt ganz vergessen. Ich würde da mal 1000Watt anpeilen in der Zukunft....
 
Sollte nix kaputt gehen, das Netzteil macht dann dicht und der PC ist aus.

Ich glaub du hast noch nicht ein Billig-Netzteil gehabt. Das macht nicht mal dann dicht, wenn es alle angeschlossenen Komponenten mit in den Abgrund gerissen hat...

@TE. Die viel wichtigere Frage wäre doch: Warum sowas sinnfreies wie 2x 290X? Wenn du die Karten schon hast, ok, dann brauchst du se ja nicht weghauen, aber Kaufen wäre dummfug hoch 10.
 
Naja wenn ich mich nicht vertan hab ist es von Leipa, das ist nicht toll (in der Klasse), aber es sollte gehen. Also die Schutzschaltungen hat es, in Tests hat es jetzt auch nicht extrem schlecht abgeschnitten. Wenn das jetzt Chai Lee Ultra Power 1000Watt für 30€ wäre.....
 
Naja, wenn der die 780 Watt auf 12 Volt packt sollte das kein Problem sein. Voraussetzung wäre der packt die auch.

Mein Be Quiet Dark Power pro 10 mit 650 Watt hat eine 7970 und eine 7990 + i7 3930k @ 4,5 GHZ gestemmt.:D
 
Also die Marke sagt mir nix. Eigentlich sollte ein 800er reichen. Nur kostet das Netzteil 80 $. Die meisten guten Netzteile mit 800 Watt fangen ab 100 € an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben