Reicht Audigy2 oder doch Audigy2zs ?

ssj3rd

Banned
Also ich habe mir jetzt das Teufel Concept g bestellt und habe ne "normale" Audigy2 karte in meinem dell rechner, reicht die vollkommen aus oder ist es doch ratsam sich bei sonem boxensystem die zs zuzulegen bitte um rat.

Hi!

Ich wüsste zwar gerade nicht, wo der Chip-Unterschied zwischen Audigy 2 und Audigy 2 Sz liegt, aber mein Vater hat auch in seinem Dell rechner die von Werk aus eingebaute Audigy drin - und daran Leusprecher und Verstärker, die Qualitativ besser als das Teufel System sein dürften. Und der Klang ist absolut super.

Die Audigy 2 Serie hat nur halt seit der Geburt das Manko, dass sie 44,1kHz nicht richtig wiedergeben kann. Wie das nun alles genau im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber ich denke, du wirst da keinen unmittelbaren Unterschied feststellen.

Gruß, GuaRdiaN

Also hat ne normale audigy2 genausoviele anschlüsse wie die zs ?

Nur mal so ne Frage: Die A2 ist im Gegensatz zur A2ZS doch nur eine 6.1 Soundkarte, oder? Also wird sie wohl NICHT fürs CG reichen! :rolleyes:

Dann habe ich nur noch eine einzige frage dann bin ich zufrieden :) also: die audigy2 zs ist ja bekanntlich ne 7.1 karte. ist es die normale audigy2 auch ?

Wieso er kann doch einen Treibermod durchführen !

vorausgesetzt die Anschlüsse sind da!
bin jetzt von der LS oder NX ausgegangen,

die verbaut doch Dell normalerweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es kommt darauf an, was du mit der Soundkarte machen willst: Für die Zs spricht, daß sie sicher auch EAX 3 und 4 bei Spielen untersützt, gegen sie die schon erwähnte 44,1 khertz problematik mit der Konsiquenz, daß sie Musik nicht ganz korrekt wiedergibt (da ist terratec besser) und die neue Soundkartengeneration von creative x-fi und bluegears 7.1; letztere habe ich neulich einegbaut und bin begeistert, denn sie wandelt jeden sound in dolby digital surround um. Lange Rede kurzer Sinn: ich würde, bevor ich eine alte creative audigy 2 ZS kaufe, abwarten :cool_alt: bis die Preise für die neuen Soundkarten meinem Geldbeutel entspricht

Nunja woran erkenne ich den nun ob ich eine LX oder NX habe, oder doch ne normale ?

Dell verbaut normalerweise die Standard Audigy 2 weder LX, noch NX, noch SZ.
Wenn dem so sein sollte, dass die Standard Audigy 2 eine 6.1 Soundkarte sein sollte, und du ein 7.1 System hast, denke ich, kann man für einen gewissen Zeitraum mit einem "Rear - Mono" leben. Das sollte dem Klangerlebnis keinen Abriss zun. Ich bin ohnehin eher Terratec. M-Audio, Audiotrak oder MOTU Fan, aber das ist was anderes.

Ich würde die Kombi testen, und dann entsprechend deiner Erfahrung und einer Einschätzung urteilen ob noch etwas geändert werden muss.

Gruß, Kenneth

ok werd ich machen aber meine frage bleibt ja nachwievor bestehen : Ist die normale audigy2 karte eine 5.1 6.1 oder 7.1 karte ? weiss das jmd konkret?

Ich würde sagen es ist eine 6.1 Soundkarte! :)

Das die Audigy2ZS ein Problem mit 44KHz hat ist mir neu :eek:
Könntet ihr mir vielleicht erklären wovon ihr redet?

@ssj3rd
Guck einfach nach, wieviel Lautsprecher du maximal einstellen kannst ;)

Ganz einfach. Audigy2=6.1 Audigi2 ZS=7.1 :) Wernn Du Dein Concept G voll nutzen willst,dann brauchste die ZS. :) Und durch einen Treiber Mod kann man aus einer 6.1 keine 7.1 Karte machen.

Gruß
Guenni :schluck:

Jepp die normale Audigy ist eine 6.1 Karte, ich hab sie selbst. Wenn du dir das Concept G Kaufen willst brauchst du ne neue Karte.

thereal_KrONos schrieb:
Das die Audigy2ZS ein Problem mit 44KHz hat ist mir neu :eek:
Könntet ihr mir vielleicht erklären wovon ihr redet?

Die Audigy 2 SZ oder die Audigy 1 und 2 sind prinzipiell Prozzessoren, die mit einer festen Samplerate von 48kHz laufen (die Audigy 2 nun auch mit 96kHz) nur leider ist 44,1kHz (Audio CD / MP3) kein ganzzahliges Teilverhältnis von 48kHz, sodass Rundungsfehler entstehen können. Das kann dann zu fehlerhaften - zwar fast nicht hörbaren - Wiedergaben führen.

So müsste es sein, wenn ich nicht irre!

Ok Ich hatte unrrecht mit dem Mod !
Es ist Harwaretechnisch wohl nicht möglich! Die 2 auf 7.1 zu bringen

Aber ich hatte Recht mit dem was Dell verbaut!
Wir hätten zumindest Fragen sollen was er für ein Dell System hat.
bzw. wann es gekauft wurde.

Dell gibt einen die Wahl zwischen Soundblaster und Audigy ZS, LX und die Audigy hat 7.1 !!!!

Jetzt kauft er womöglich "völlig umsonst ne neue" !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben