Reicht das MB noch oder besser ein neues?

salichris

Cadet 4th Year
Hi,

Hab mir jetzt eine SSD (Samsung 830 128GB) gekauft, nachdem meine HDD den geist aufgegeben hatt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich die SSD problemlos in mein bestehendes System verwenden?

MB = Elitegroup A790GXM-A
CPU = AMD Phenom II X4 965 BE

wenn möglich, möchte ich schon noch mein MB weiterverwenden, da ich im mom auch kein großes Budget habe.

Evtl. hätte ich da das "ASRock 890GX Extreme4" ins Auge gefaßt, oder wäre auch der Sockel AM3+ möglich, wie etwa das "MSI 760GA-P43" ?

Wäre um Ratschläge/Tipps von euch sehr dankbar.

Gruß

Chris

Klar kannst du. Du wirst ein paar theoretische Leistungseinbußen haben aber die sind eben hauptsächlich theoretischer Natur.
Du wirst immer noch einen starken Leistungsschub bemerken.

PS: AHCI Mode nicht vergessen.

Natürlich kannst du die SSD problemlos einbauen, du hast allerdings "nur" SATA II Anschlüsse (300 MB/s).
Deine Samsung SSD würde wohl leicht ausgebremst, aber sie wäre immer noch sehr flott unterwegs.

Ein neues Mainboard würe ich mir ausschließlich deshalb nicht kaufen.

Das hier http://geizhals.de/679893 für 70€ wäre eine Option, aber trotzdem zu teuer für das bisschen Mehrleistung.
Und du müsstest auch noch den Arbeitsspeicher austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Leistungseinbußen merkst du nur beim verschieben/kopieren größerer Dateien. Windows startup, Programme starten ist trotzdem sehr viel flotter als von ner normalen HDD.

@Mumpitzelchen:

was muß ich diesbezüglich speziell beachten, kenn mich da nicht sonderlich gut aus?

Gruß

Chris

@BigNum

Da versteh ich nur "Bahnhof", blicke da nicht durch???
Ich kenn mich diesbezüglich mit PC's nicht besonderlich gut aus.
Wie muß ich vorgehen, was muß ich machen, wenn ich die HDD mit der SSD ersetze, also bevor ich Win7 installiere?

Gruß

Chris

Es gibt kompettente Fachgeschäfte die dir die HDD einbauen und Betriebssystem aufbauen

Das ist hier ein Selbshilfeforum kein Abendschulseminar "wie installiere ich meine Hardware",sry

Hi,

Sorry, das ich hier Fragen stelle & etwas Rat bzw. Tipps suche. Kann ja nicht jeder ein PC-Fachmann sein.
Wenn das, wonach ich Frage, hier zuviel ist, werde ich es wohl in Zukunft lassen, hier Fragen zu stellen & mir einen Rat/Tipps einholen/suchen.

Wie gesagt, SORRY das ich "gestört" habe,

BYE
Ergänzung ()

@Delta 1

wenn Du lesen würdest, dann wüßtest Du, das es mir NICHT um den Einbau von der SSD sowie das Aufspielen von Win7 geht, sondern um ganz etwas anderes.

Ich wollte "nur" Wissen, ob ich im Bios zuerst auf AHCI umstellen muß/soll, bevor ich die HDD ausbaue & dann die SSD einbaue, oder ob ich erst die SSD einbauen muß/soll & dann auf AHCI umstellen?

Denn wenn ich erst auf AHCI umstellen muß, bevor ich die SSD einbauen soll, hab ich ein "großes" Problem, denn die HDD ist "hinüber". Beim "einschalten" des PC's macht es nur klack, klack, ..... kann sozusagen auf diese nicht mehr zugreifen.

Gruß

Chris

salichris schrieb:
Ich wollte "nur" Wissen, ob ich im Bios zuerst auf AHCI umstellen muß/soll, bevor ich die HDD ausbaue & dann die SSD einbaue, oder ob ich erst die SSD einbauen muß/soll & dann auf AHCI umstellen?
In diesem Fall ist es egal, einfach vor der Installation von Win7 im BIOS auf AHCI umstellen ;)

HTH

BigNum

Zurück
Oben