Reicht dieser PC aus oder wäre ein anderer besser?

Neuling123f

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo!
Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, und bräuchte Hilfe ob sich dieser hier:

https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-platin.html

für meine Zwecke eignet.
Ich möchte normale Office Programme wie Word usw. darauf benutzen können, Unity, Adobe Programme und vielleicht gelegentlich auch zocken darauf.

Und da ich noch nie bei Megaport eingekauft habe, hat jemand damit schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Terraria, kleinere Spiele wie Visual Novels...
  • Welche Auflösung? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Grafik muss nicht hoch sein niedrig/mittel reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super aber es kann auch weniger sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte den PC für Unity, Office Programme, Zocken und auch für Adobe Programme wie Adobe Illustrator oder Photoshop benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe keine besonderen Anforderungen nur soll der PC für die vorhin genannten Zwecke gut funktionieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke ein Monitor reicht und sonst kann ich später noch aufrüsten.
Bei Auflösung und so weiß ich nicht was sich da am besten eignet, wenn jemand Monitorempfehlungen hat, würde ich mich freuen. (Preis kann so 100-250 € für den Monitor sein)
Tastatur und Maus muss ich auch noch kaufen, falls jemand für diese ebenfalls Empfehlungen hätte, würde es mich freuen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, meine erster PC, hatte vorher nur einen Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der PC beim Link kostet in Aktion aktuell 1000 € aber ich wäre bereit bis zu 1200 oder 1300 € auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten aber in den nächsten 1-2 Monaten hätte ich vor ihn zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich traue mir als nicht wirklich gut auskennenden PC-Menschen es nicht wirklich zu ihn selbst zusammenzubauen, deswegen würde ich einfach gerne einen fertigen kaufen.

Danke für eure Hilfe! Falls noch Fragen offenstehen mich bitte einfach fragen! :)
 
Für 999€ bekommt man viel bessere Hardwarekomponenten.
Ich würde dir den Selbstbau ans Herz legen.
Bekommst dafür dann wie gesagt viel bessere Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Clowntastisch und Neuling123f
Der PC ist für den Preis einfach nur ein Witz. Auf gar keinen Fall kaufen!

Wenn es ein Fertig-PC sein muss - da gibt es viel bessere Anbieter, die mir grad nicht einfallen, aber den Anderen hier bestimmt schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Geckoo und Neuling123f
Deine Anforderungen sind jetzt etwas schwammig formuliert. Gaming ist nicht gleich Gaming.

Aber ich behaupte mal er würde für dich von der Leistung reichen.

Aber da ist eine "uralte" GraKa drin, die werden schaun, dass sie das alte Zeug noch verkaufen, bevor sie es verschrotten müssen.

Der CPU ist auch eher low end ...

Also empfehlen würde ich den nicht ...

Es gibt PC-Komponentenanbieter, die bauen dir deine Wunschkomponenten zusammen.

Lass dich hier beraten, was du brauchst ... dazu musst du aber etwas detaillierter angeben, was u benötigst, bzw, was deine Anforderungen sind, und bestell dass dann bei einem Anbieter, der den Zusammenbau anbietet.

Um dein max. Budget sollte sich etwas sehr gutes bauen lassen. Wenn du noch 2 Monate Zeit hast, warte auf die neue Generation von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Moin,

Neuling123f schrieb:
den PC würde ich nicht kaufen, zum einen ist der massiv überteuert und auch alles andere als sinnvoll zusammen gestellt.
Alte CPU Generation, alte GPU Generation, billigstes MB, Ram nicht näher benannt, SSD nicht näher benannt, NT nicht näher benannt (Xilence Performance kann von relativ vernünftig bis Billigheimer sein).

Für das Geld sollte selbst beim Zusammenbau ein besserer PC drin sein, wie sieht es Alternativ mit Helfern für den Zusammenbau aus?

Mal auf die schnelle https://hardwarerat.de/computerpc/g...0-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78 wäre für den Preis schon ein gutes Stück besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Geckoo und Neuling123f
Neuling123f schrieb:
Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, und bräuchte Hilfe ob sich dieser hier:

https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-platin.html

für meine Zwecke eignet.
Ja, würde er. Der Preis ist aber eine bodenlose Frechheit. Das ist alles Zeug aus der vorletzten Generation und auch Ausstattungstechnisch echt mager.

Bei deinen Ansprüchen würde ich auf was mit iGPU setzen. Einen dedizierte Grafikkarte braucht es da nicht. Und falls du doch mal was derartiges spielen willst könnte man diese auch noch nachrüsten.

Brauchbare Anlaufstellen für fertige PCs sind z. B. Dubaro oder Mad-Gaming. Manche Läden bieten Montage und Installation eines Betriebssystems auch als Service gegen Aufpreis an.
Die ganzen PCs, die du so in den großen Versandhäusern wie Amazon oder auch Otto kriegst sind meistens weder günstig noch gut. Gerade solche Marken wie Megaport, Captiva oder Hyrican würde ich persönlich meiden.

Als Basiskonfiguration würde ich mal sowas hier ansetzen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

Dazu noch einen brauchbaren CPU-Kühler, besseres Mainboard, mehr RAM, besseres Netzteil und eine gute und größere SSD.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4986
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Hallo, danke für die Antworten bisher. :)
Hab mich jetzt auf dubaro ein paar PC's durchgesehen und diese drei mal rausgesucht.
Würden die eher passen? Und ist die Preis/Leistung bei denen in Ordnung?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ungen/PCGH-Ratgeber-PC-900-Edition::5212.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5003.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6700XT::3418.html

Wegen der schwammigen Formulierung, ich will vom Gaming Aspekt her eigentlich nur Terraria, vielleicht auch Minecraft und ein paar Visual Novels spielen können. Mehr Gaming will ich mit dem PC eigentlich nicht machen.
 
Wenn du 1-2 Monate warten kannst, dann warten. Es kommen neue Prozessoren und die Shops sitzen auf ihrer Hardware weil kaum noch jemand kauft. Ich gehe stark davon aus, dass da demnächst noch weitaus mehr gute Angebote kommen bzw. die Preise sinken weil die Nachfrage so gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Neuling123f schrieb:
Hallo, danke für die Antworten bisher. :)
Hab mich jetzt auf dubaro ein paar PC's durchgesehen und diese drei mal rausgesucht.
Würden die eher passen? Und ist die Preis/Leistung bei denen in Ordnung?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ungen/PCGH-Ratgeber-PC-900-Edition::5212.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5003.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6700XT::3418.html

Wegen der schwammigen Formulierung, ich will vom Gaming Aspekt her eigentlich nur Terraria, vielleicht auch Minecraft und ein paar Visual Novels spielen können. Mehr Gaming will ich mit dem PC eigentlich nicht machen.
wie wrgslgrft schon angemerkt hat, gibt es für deine Anforderungen auch deutlich billigere PCs.
Selbst der mit 850€ ist für deine Anforderungen noch zu teuer

hier noch ein Vorschlag, gibt aber bestimmt auch bessere Optionen:
Konfig-ID: 1782837

beim RAM kannste auch noch sparen, hier reichen 16GB auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Neuling123f
Neuling123f schrieb:
ich will vom Gaming Aspekt her eigentlich nur Terraria, vielleicht auch Minecraft und ein paar Visual Novels spielen können. Mehr Gaming will ich mit dem PC eigentlich nicht machen.
Dann reicht eine IGPU auf jeden Fall.
Diesen hier hatte ich für einen anderen schon mal zusammengemausert.
Link
Allerdings wieder etwas Selbstbau.

Du kannst dir hierzu ja Tutorials anschauen.
Hier musst du eigentlich nur 4 Teile anschließen und es läuft.

Ich kann dir aber nichts über die Abwärme etc sagen.

Auch der Preis ist deutlich attraktiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Naja ob ne Ryzen 5 3600 jetzt "Low End" ist, möchte ich angesichts dessen was ich bei vielen Leuten (auch hier) sehe Mal bestreiten. Ist nach wie vor eine solide CPU. Für 600€ wäre der PC ein Schnapper, für 700€ gerade noch okay. Aber für 1.000€ ne absolute Frechheit.

HITCHER_I schrieb:
Wenn einen Bürocomputer suchst, schau mal bei CSL-Computer. Die haben auch welche ohne RGB-Lüfter und Glasfenster, dafür mit optischem Laufwerk.
Die haben auch ganz gute Gaming-Fertig PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
@wrglsgrft
Danke für deinen Link, ich sehe mir grad die Konfigurationen etwas durch.
(beim zweiten link ist die konfiguration gleich angezeigt wie beim ersten? sollte da etwas anders sein?)

Beim CPU-Kühler/Mainboard/Netzteil bin ich mir beim Konfigurieren grad nicht so recht sicher was ich da am besten nehmen könnte, bin mir unsicher, was würdest du da nehmen?

Die RAM hätte ich auf 32 GB angehoben (da gibts aber viele Versionen von den 32 GB von verschiedenen Herstellern, ich hätte jetzt einfach die 2 x 16 GB von G. Skill RipJaws angeklickt oder ist eine andere besser?)
Die SSD hätte ich dann einfach auf 1 TB angehoben, da hätte ich die SAMSUNG 970-EVO PLUS genommen, oder eignet sich eine andere besser?

Und nochmal danke an alle die bisher Antworten gegeben haben, das hilft mir sehr :)
 
Neuling123f schrieb:
beim zweiten link ist die konfiguration gleich angezeigt wie beim ersten? sollte da etwas anders sein?
Die werden beide nicht richtig angezeigt. Du musst auf "Konfigurieren" gehen und hast rechts dann die Möglichkeit den Code von @Buddha1337 einzugeben und die Konfiguration zu laden.

Aber im Prinzip hast du schon die wichtigsten Punkte (RAM und SSD) erkannt. Ich würde aber auch an CPU-Kühler, Mainboard und Netzteil noch was ändern. Aber wie gesagt, gib den Code ein, dann hast du das.
Ergänzung ()

Das mit den Kobfigurations-IDs hatte ich vergessen, deswegen die falschen Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Neuling123f schrieb:
Die RAM hätte ich auf 32 GB angehoben (da gibts aber viele Versionen von den 32 GB von verschiedenen Herstellern, ich hätte jetzt einfach die 2 x 16 GB von G. Skill RipJaws angeklickt oder ist eine andere besser?)
Die Meisten empfehlen eher Corsair/Crucial.
Du kannst aber genau so gut die G.Skill nehmen.
Du brauchst aber eigentlich keine 32GB.

Neuling123f schrieb:
Die SSD hätte ich dann einfach auf 1 TB angehoben, da hätte ich die SAMSUNG 970-EVO PLUS genommen, oder eignet sich eine andere besser?
Ist die Non-Plus Ultra SSD. Nimm lieber eine billigere von Kingston, Crucial, GigaByte oder normale 970/980.
Den Leistungssprung merkst du nicht, gibst nur mehr Geld aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
NichtExpert schrieb:
Die Meisten empfehlen eher Corsair/Crucial.
Corsair ist genau so gut/schlecht wie G.Skill. Crucial Ballistix stehen (zumindest bei Dubaro) ohnehin nicht zur Debatte.
Die Ripjaws V sind aber schon ok.

NichtExpert schrieb:
Non-Plus Ultra SSD
Wäre eher eine Firecuda 530, Mp 600 Pro XT oder eine 980 Pro.
Da der PC zum arbeiten genutzt wird würde ich definitiv zu einer schnellen SSD mit DR Am-Cache wie der 970 EVO raten.

NichtExpert schrieb:
Den Leistungssprung merkst du nicht, gibst nur mehr Geld aus
Der kann nämlich durchaus spürbar werden. Ob das wirklich eintrifft oder nicht lässt sich nicht sagen, solange man den Workflow des TE nicht kennt.

Aus dem selben Grund würde ich im Übrigen auch nicht auf die 32 GB RAM verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Würde auch eher bei Dubaro kaufen. Ansonsten reicht der PC für WQHD aus. FullHD wäre überhaupt kein Problem sehr flott darzustellen. Mir wäre jedoch das Mainboard zu alt, die SSD zu klein und der Preis zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f
Das ist höchstens als Kritik am Gehäuse zu sehen und nicht an dir natürlich, als vermutlich Neuling lernt man ja hier und da erst noch was :-)
Also als Tipp mitnehmen bitte :bussi: :

Das Gehäuse hat noch gar niemand erwähnt, wenn du einen PC kaufst, dann schaue AUCH auf das Gehäuse. Das Gehäuse aus dem ersten Beitrag zum Beispiel, von dem du schon wieder ab bist, ist ja ganz Bunt und so. Und an Bunt muss auch nichts falsch sein, aber schau mal die Fron an, da kommt doch nur extrem wenig Luft rein und da sind 5 millionen Lüfter drinnen.. (übertrieben) das Passt doch nicht zusammen.
Zum Kühlen der Komponenten muss es einen guten Durchzug durch das Gehäuse geben da machen sich Glasfronten und auch so kleine Minischlitze immer schlecht, und dann landen die Nutzer wieder hier im Forum, ich habe Ruckler nach 30 Minuten oder der Rechner stürzt immer wieder ab oder oder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling123f und NichtExpert
Zurück
Oben