GTX 1080 TI Dual oder doch besser was neues

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe angefangen mich mit Spieleprogramierung und VR zu beschäftigen. Leider ist mein Setup nicht mehr stark genug dazu.
Ich bin also am überlegen ob ich mein Setup aufwerte, z.B. indem ich die 1080 TI nochmal kaufe und im Dual Channel betreibe oder doch lieber gleich stärkere Hardware kaufe. Das Problem ist ja das Grafikkarten momentan extrem teuer sind. Könnt ihr mir raten wie ich am besten vorgehen soll? Ich bin auch bereit gebrauchte Hardware zu kaufen.

Danke schonmal.
Lauftext hab ich brav ausgefüllt.

Viele Grüße

Wings

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 e

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? VR-Spiele
  • Welche Auflösung? 1920x1080 bzw. was die VR Braucht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Flüssig wichtiger als schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity
Blender

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 32 " ViewSonic TFT
1 x Pimax 5k Super

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Straight Power BQT E9-CM-580W
  • MB: B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • 16 GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mind. 1 DP Port

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, lazsniper, Öcher Tivoli und 4 andere
Wingsofsteel schrieb:
Spieleprogramierung und VR
Ob SLI darauf skaliert, kann ich dir leider nicht sagen. In Spielen ist es quasi kein Thema mehr.
Eine RTX3080 wäre ein solider Schritt.

Auf ein neues Netzteil kannst du dich dann zusätzlich einstellen.
Ob Ram und CPU reichen, kannst du messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und coxon
OK eine RTX3080 also. Bietet die jemand gebraucht an? will nicht zwingend 1500 € für ne Graka ausgeben wenn´s nicht sein muss :D
 
Witzbold. Wenn du so ne Karte haben willst musst du dafür blechen. Ist ja nicht so als würde jeder andere Trottel auch nach ner günstigen Karte suchen.

Btw. Dein Board kann überhaupt kein SLI. Mal abgesehen davon das es überhaupt keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Öcher Tivoli, Nuke8472 und 3 andere
Klar, wenn du oben in der Nahrungskette fischt wird´s teuer. ^^
Aber ist das für meine Vorgaben überhaupt notwendig? Würde mir z.B. eine 2080 oder 3060 bereits den benötigten Leistungsboost geben? Vielleicht ist es in dem Segment möglicher einen guten Deal zu machen.
Ich weis es ja nicht besser weil ich den aktuellen Markt nicht kenne und frage daher hier nach eurer fachlichen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dazu gibts genug Benchmarks, zugegeben, keine in der Auflösung der PIMAX, aber du kannst dir die 4K Benchmarks ansehen

1642170950553.png



von 1080TI auf 2080Super wirst du kaum spüren, da muss mind. eine RTX3070ti, besser noch RTX 3080 her damit du einen richtigen Unterschied spürst
 
...da du damit jedoch dann zwischen 1100 und 1600 landest, was dir das neue Hobby (nachvollziehbarer Weise) noch nicht wert ist, bleib erstmal bei der 1080.warte 1 Jahr und schau dann nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ist deine Grafikkarte denn überhaupt der limitierende Faktor?
Ohne mich im speziellen damit auszukennen sind ja auch die 16GB recht knapp und auch der "kleine" 6-Kerner ist da etwas knapp.
Eventuell kannst du ja an anderer Stelle Leistung gewinnen.

Ansonsten ist es mühsam an gute Grafikkarten zu halbwegs bezahlbaren Preisen zu kommen.
Bei Notebooksbilliger gibt es Nvidia Karten zur UVP und auf AMDs Webseite deren Karten zur UVP. Die Chancen eine ohne Bot abzubekommen sind aber unglaublich gering.
Equippr.de betreibt einen Discord Server wo man auch ohne Bot die Chance hat eine einzelne Karte zum vergünstigten Preis abzugreifen (wenn auch keine UVP.)

Du kannst ja mal schauen was deine alte Karte noch im Verkauf bringt. Meine Vega 64 ging (da sie sich wohl gut fürs Mining eignet) brutal teuer weg, weshalb ich für gerademal 100€ Aufpreis auf eine RTX 3070 aus dem oben genannten Discord Drop upgraden konnte.
Wingsofsteel schrieb:
Würde mir z.B. eine 2080 oder 3060 bereits den benötigten Leistungsboost geben?
Deine 1080Ti sollte in etwa auf dem Level einer RTX 2070 Super liegen. Eine RTX 3060 wäre vermutlich (abseits von Raytracing und DLSS außen vorgelassen) sogar langsamer. Wie @Genoo schon schrieb brauchst du unter einer 3070 garnicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Wenn du ne 3080/6800xt in den Rechner schmeißt - gönne dir noch ein neues NT, das E9 ist doch schon recht alt. Mit einem Seasonic Focus GX750 machst du mMn. nichts falsch, und 100€ gehen noch vom Preis.
 
Wingsofsteel schrieb:
z.B. indem ich die 1080 TI nochmal kaufe und im Dual Channel betreibe
RAM kann man im dualchannel betreiben. grakas nicht. meinst du hier SLI? das geht mit deinem MB nicht. grundsätzlich kannst du da natürlich zwei grakas betreiben, die zweite läuft dann aber nur mit 2.0_x4.

neues NT wäre dann natürlich pflicht, wobei das auch bei ner einzelnen neuen karte nicht verkehrt wäre. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2); für ne 3080 (die gibts mittlerweile auch mit 12GB) gerne 750W.

Wingsofsteel schrieb:
will nicht zwingend 1500 € für ne Graka ausgeben wenn´s nicht sein muss
für die 1080ti kriegst ja auch noch ordentlich geld.

aber ist denn aktuell überhaupt die graka das (haupt)problem?

Wingsofsteel schrieb:
Würde mir z.B. eine 2080 oder 3060 bereits den benötigten Leistungsboost geben?
nen blick in tests geworfen? zumindest für gaming wurde ja schon was gepostet.
 
Deathangel008 schrieb:
für die 1080ti kriegst ja auch noch ordentlich geld.
Das stimmt, ich habe gerade mal auf Ebay geschaut:
Die 1080Ti geht aktuell für 500-600 Euro weg. Wenn du die Karte ohne Gebühren über Kleinanzeigen zu diesem Kurs verkauft bekommst und bereit bist die im Startbeitrag genannten 1000€ dazu zu zahlen, liegt ja sogar eine RTX 3080 (starten ab ~1500€) im Budget.
 
Zurück
Oben