Reicht der boxed-Kühler aus?

Sierra15

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
reicht bei einem i5-3470 der boxed kühler aus??
ist dieser denn auch einigermaßen leise??
oder sollte man lieber noch einen extra kühler dazukaufen?

Vielen Dank im Vorraus

1. Reicht aus
2. nein er ist eher nicht leise
3. ein alternativer Kühler wäre auf jeden Fall sinnvoll

Ja, er reicht.
Selbst geregelt findr ich den zu laut, das ist aber persönliches empfinden.
Extra Kühler ist immer zu empfehlen wenn man es wirklich leise möchte, ich nutze zum Beispiel für meinen i5-3450 einen Mugen 3, der Lüfter drauf läuft mit 400rpm und ist (für mich) aus dem geschlossen Gehäuse nicht raus zuhören.

1.) Ja er reicht aus, ist ja immerhin Original dabei -.- Intel wird nicht einen zu schwachen Kühler dazu packen.

2.) Leise ist Auslegungssache, ich würde es probieren - mich hat noch jeder Boxed gestört.

3.) Siehe oben.

Der ist alles andere als Leise ;) aber ausreichen tut er (auch mit Turbo OC)

Natürlich reicht er aus, sonst wäre er nicht dabei.
Die Lautstärke ist eher schlecht, aber das ist alles subjektiv, wenn der Rest auch nicht auf Lautstärke ausgelegt ist wirst du ihn wohl auch nicht hören.
Anderer Kühler nur dann wenn dir die Lautstärke wichtig ist, sonst kann man sich das Geld sparen.

Meiner Meinung nach reicht der vollkommen aus, habe selber "nur" den Boxed-Kühler auf dem i5-3470 und kann mich nicht beschweren. Die Lautstärke ist auch okay, man hört ihn zwar aber das nicht wirklich laut.

Gäbe es in der Preisklasse bis 30 euro denn iwelche geheimtipps??

Die Referenz wäre mit 36€ der Macho da musst du aber aufpassen das er ins Gehäuse passt.

Meinen Mugen gibt es ab 32€

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixed)
Wenn du nicht bis an die Grenzen übertaktest und eine relativ einfache (Pushpins) Montage wünscht, tuts auch ein z.B. Arctic Freezer. Wesentlich leiser als Boxed und einfach zu montieren.

wie wäre der coolmaster hyper t4?
ja den lüfter würde ich beim pc kauf gleich mit montieren lassen.

Da musst du aufpassen, wenn du z.B. bei hwv zusammen bauen lässt, die machen das nur bis 400g. Da fallen meine beiden raus, die sind mehr als doppelt so schwer.

@Miyamori
genau das ist der punkt :D
was haltet ihr vom scythe katana 4 oder dem coolmaste hyper t4?

Visceroid schrieb:
Wenn du nicht bis an die Grenzen übertaktest und eine relativ einfache (Pushpins) Montage wünscht, tuts auch ein z.B. Arctic Freezer. Wesentlich leiser als Boxed und einfach zu montieren.

Bei meinem alten Q9550 hatte ich anfangs den Boxed-Lüfter montiert, welcher aufgrund der Lautstärke dem Arctic Freezer 7 Pro gewichen ist. Dieser musste allerdings auch weichen, da der Freezer immer noch zu laut war. Die Pushpin-Montage hat mich nicht glücklich gemacht, da ich die zu fummelig finde, weshalb ich Backplates bevorzuge. Von der Montage her ist der Freezer 7 Pro wie ein großer Boxedkühler, da beide die (m.M.n. nervigen) Pushpins habe. Andere kommen mit denen besser zurecht.

Aus dem Grund habe ich mir den Alpenföhn Brocken geholt und Glück gehabt, dass er um ein Haar gerade noch ins Gehäuse passt. Vorne pustet am Kühlkörper der Standardlüfter rein, hinten ein Arctic F12 (runtergeregelt) raus --> Flüsterleise. Nun kühlt er meinen i5 3450. Ob man 10 oder 20€ mehr ausgibt, sollte bei einem Kühler keine Rolle spielen, da man ihn im Idealfall auch mit zur nächsten Prozessorgeneration übernehmen kann, was bei mir problemlos ging (von 775 auf 1155). Der Kühlkörper an sich nutzt nicht ab, irgendwann würden höchstens die Lüfter nicht mehr mitmachen.

Was als Laie evt. ein Problem darstellen könnte, ist das Auftragen von Wärmeleitpaste, welche bei nicht-Boxedkühlern häufig nötig ist. Der Boxed hat die Paste unten vorgeschmiert. Wie du richtig aufträgst, erfährst du aus Blogs, Youtube-Videos, oder Freunden. ABER: im Internet steht zu dem Thema besonders viel Blödsinn!

Ergo: das Lautstärkeempfinden ist bei jedem anders, nur durch Ausprobieren wirst du erfahren, was für dich angenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen.
das der boxed-kühler seine aufgaben erfüllt weiß ich,
ist der denn auch leiser wie z.b der coolermaster hyper t4,oder der arctic cooling freezer 13?

coolermaster hyper t4 448g
Arctic Cooling Freezer 13 695g

Die fallen doch auch alle schon vom Gewicht raus. Und das der Boxed nicht leise ist hatten wir doch schon weiter oben geklärt.

Habe selber den gleichen Prozessor. Ich kann absolut nicht bestätigen das er laut ist. Lediglich die CPU erwärmt sich auf bis zu 80°C, aus diesem Grund habe ich mich für einen neuen Kühler entschieden. Bei nem Kumpel hört man den PC mit BoxedKühler im IDLE nicht mal, Lautstärkeänderungen sind auch nicht unbedingt feststellbar. System unterscheidet sich von meinigem lediglich in Festplatte und Gehäuse (extrem billig).
Ecki

Ja ich behaupte ja auch nicht dass der Arctic Freezer ein wirklich leiser Kühler ist. In meinem PC 2 ist er nicht zu hören, bei der CPU aber auch kein Wunder, die würde auch Passiv betrieben keine Probleme machen ;)
Trotzdem ist der Arctic Freezer 7 Rev. 2 Pro leiser als ein Boxed und vergleichsweise günstig.

Sparen sollte man bei einer Kühllösung nie, trotzdem muss man abwägen, wenn man nicht übertakten will ist ein Mugen/Macho mMn übertrieben.

Sierra15 schrieb:
was haltet ihr vom scythe katana 4 oder dem coolmaste hyper t4?

Bei mir kühlt ein Scythe Katana 4 einen A10 5800k. Das funktioniert auf langsamster Stufe wunderbar. Ich persönlich kann ihn empfehlen. Ist auch kaum zu hören. Wenn ich mir jetzt nochmal einen holen müsste, würde ich aber direkt zu einem Kühler mit 120mm Lüfter greifen.

Jap, Katana 4 is gar kein schlechtes Teil, allerdings muss man ihn schon stark drosseln, dass er unhörbar wird...^^

Zurück
Oben