Reicht der I7 7700 in 2020?

Sany99

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich überlege schon seit langen mir einen neuen PC zu beschaffen bin mir aber unsicher ob sich das lohnt. Ich spiele eigentlich nur auf Full HD und habe einen 144Hz Monitor. Die spiele würde ich auch gerne schon mit ultra Grafikeinstellungen spielen wollen, weiß nur nicht ob da nicht eher eine andere Graka und Mainboard mehr sinn machen als ein ganz neuen PC. Da brauche ich mal euren Rat, was meint ihr?

Grüße

Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
CPU: Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Graka: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Bulk)
RAM: 2x 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
 
Welche Spiele überhaupt? Ultra + 144fps wirst ja mit der 1070 eh nur in Fortnite und co. schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Irgendwas limitiert halt immer. Du sagst aber nicht, was du spielst, wie viel FPS du willst, was du bereit bist auszugeben und so weiter.
Ist dir der PC zu langsam? Nein? Dann ist doch alles gut. Ja? Dann schau dir die Auslastung der Komponenten an und du siehst, was du aufrüsten musst. Mehr können wir dir im Endeffekt auch nicht sagen.
 
Reichen: Ja, für viele Sachen/Spiele reicht der 7700k noch aus.

Allerdings solltest du einen Teufel tun und dieses CPU heute noch neu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, JetLaw, M4ttX und eine weitere Person
Jo, es gibt Spiele die eine flotte CPU brauchen, welche die eine flotte Grafikkarte brauchen, welche die beides brauchen und welche die gar keine hohen Anforderungen haben. Ein neues Mainboard macht in der Regel überhaupt nur Sinn, wenn gleichzeitig auch die CPU getauscht wird, solange nix defekt ist.

Im übrigen habe ich einen ähnlichen PC, Vorgänger CPU, dafür mehr RAM und die 1070 Ti. Und ich persönlich bin damit noch sehr zufrieden. Aber wie schon von allen gesagt: kommt einfach drauf an ob es wirklich jedes Spiel in Ultra sein muss. Auf FullHD laufen die meisten Spiele mit dieser Hardware noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schau Dir den Ist-Zustand an.
Müssen wir nicht raten was Du erreichen möchtest.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka für mehr FPS
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM für mehr Bildqualität
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem CPU zu lahm für mehr FPS.

Wir machen aus konkreten Problemen nicht gerne abstrakte Diskussionen. Du hast konkrete Probleme, also warum sollen wir raten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, Tranceport, Deathangel008 und 2 andere
Ich weiß nicht wieso ihr alle so reagiert.

Also ich hab es so verstanden er möchte 144Hz auch gerne mit 144FPS auf ultra settings nutzen.

Seine Frage, soll er ne neue CPU holen oder nicht?

Meine Meinung zum Thread ersteller: upgrade erst deine GPU. Deine CPU ist noch vollkomen ok für 144Hz.

Hol dir ne 2080 oder gleich die ganz neuen von Nvidia
 
Linus Tech Tipps hat vor ner Weile den 3770k mal wieder ausgekramt und mit einer 2060 Super gepaart. Die meinten, die CPU sei eigentlich noch voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Sany99 schrieb:
ob da nicht eher eine andere Graka und Mainboard mehr sinn machen
was erhoffst du dir von nem anderen MB? mal davon abgesehen dass jede sinnvolle neue CPU ein neues MB (und auch neuen RAM) erfordert.

ansonsten siehe #6.

dengtzik schrieb:
Deine CPU ist noch vollkomen ok für 144Hz.
Hz sind nicht fps und je nach game reicht der 7700 nicht ansatzweise für 144fps.

Tamron schrieb:
Ultra + 144fps wirst ja mit der 1070 eh nur in Fortnite und co. schaffen.
sicher?:D
 
@Deathangel008 ohje. Wollte erst Minecraft schreiben, aber da fielen mir die Shader ein, also bin ich auf Fortnite ausgewichen. Dann sagen wir jetzt einfach CS 1.6 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
dengtzik schrieb:
Ich weiß nicht wieso ihr alle so reagiert.

Also ich hab es so verstanden er möchte 144Hz auch gerne mit 144FPS auf ultra settings nutzen.
Ja, das ist genau das, was er geschrieben hat. Was er nicht geschrieben hat, will er das mit Ark, FlightSimulator2020, Lol oder CS:GO? Davon hängt ab, ob sein aktueller PC (mit OC) noch locker 5 Jahre reicht (LOL, CSGO), unbedingt die GPU erneuert werden muss (ARK) oder unmengen an RAM und eine neue CPU benötigt werden (FlightSim2020, und dann werden es trotzdem keine 144fps).
Und da niemand gern im Dunkeln stochert, wäre eine Nennung der Spiele wirklich nicht zuviel verlangt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
kommt auf deine Spiele drauf an, hast du Probleme mit min-fps/rucklern?
egal was, warte auf jeden Fall mal noch den Ryzen 4600 ab (1-2-3 Monate maximal).
 
Ich persönlich warte eigentlich immer mit dem Aufrüsten, bis ich wirklich ein Spiel habe, das nicht zufriedenstellend läuft. Wenn es ein Spiel ist, welches ich wirklich gerne spielen möchte. Dann schaue ich meistens ob es viel bringt nur die Grafikkarte aufzurüsten (was in der Vergangenheit oft der Fall war, in letzter Zeit gibt es aber öfter mal wieder Spiele, die auch eine flotte CPU verlangen).
Wenn ich wirklich ein paar Spiele habe, bei denen der Prozessor das Problem ist, schaue ich umgekehrt, ob die Grafikkarte noch für alle Spiele reichen würde. Und danach entscheide ich ob CPU, GPU oder alles getauscht wird.

Und was noch kaum zur Sprache kam: es kommt auch immer stark auf das Budget an. Hab ich viel zu viel Geld und einfach auch mal wieder Lust es unnötig auszugeben? Habe ich Geld übrig, will es dafür aber nur ausgeben, wenn nötig?
Müsste ich meinen letzten Cent zusammenkratzen um CPU oder Grafikkarten zu tauschen und müsste für Komplett-Tausch erstmal sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Reepo
JohnMalkovich schrieb:
Linus Tech Tipps hat vor ner Weile den 3770k mal wieder ausgekramt und mit einer 2060 Super gepaart. Die meinten, die CPU sei eigentlich noch voll in Ordnung.

Ich hab bis im April/Mai mit einem i7-2600 gearbeitet und gespielt (GTX 1060 6GB).
Leider kam es im Home Office immer wieder zu Warteskunden, so musste ein gebrauchter herhalten R5-2600,
bei meinen Spielen habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt.
Der Speedzuwachs mit NVME und den 12 Threads im Home Office ist aber enorm.
 
@Tamron eigentlich alles was so geht, außer den Microsoft Flug Simulator oder Crysis
Dann ändere ich meine Aussage und sage hohe Einstellungen, die Spiele sollen halt auch nach was aussehen

@Conqi bis jetzt soweit ich es sehe nichts, außer meine Festplatte aber das ist ein anderes Thema. Spiele will ich eigentlich fast alles spielen nur , muss ich wahrscheinlich auf Ultra Einstellungen verzichten. Naja es sollte sich lohnen vom Preis.

@TopperHarley87 Ja okay, ich habe ja den 7700 und der ist ungefähr so wie der "K", habe schon überlegt den K zu kaufen und den normalen zu verkaufen (gebraucht) aber das lohnt sich bestimmt nicht.

@TnTDynamite Das Mainboard hätte ich nur getauscht und gebraucht gekauft weil ich überlege mir eine 2. NVME Festplatte zu kaufen

@dengtzik Du hast es richtig verstanden, ich spiele halt alles mögliche, da kann ich nicht so viele Spiele aufzählen.
Danke für die Information, ich schaue mir da mal die Benchmarks für die Grafikkarten an.

@JohnMalkovich achso, aber da müsste doch die CPU der Bottleneck sein oder nicht? Also je nach Spiel.

@Deathangel008 Ich hätte mir eins gebraucht gekauft, für den zusätzlichen NVME Steckplatz. Ich möchte halt noch das Maximum von dem Prozessor ausnutzen, ohne am Ende dann nur alles auf Minimum oder Medium spielen zu können, etwas höher wäre besser. Dann muss ich wohl auf Ultra verzichten.
Ergänzung ()

@TnTDynamite Naja ich habe leider nicht im Lotto gewonnen oder habe Bäume wo Geld dran wächst. Ich möchte einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Sprich wenn ich wirklich einen gravierenden Unterschied merke bei der CPU. Ich spiele ja nur und streame nicht, Bild/Videobearbeitung mache ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dengtzik
Dann würde ich mir einfach für 900€ im Oktober eine RTX 3070 + Ryzen 3700X + B550 Board gönnen und ab geht's. Viel mehr Preis/Leistung wird's in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich nicht geben.
Wahrscheinlich sollte man den 2133er RAM auch noch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Man kann auch eine 2. NVME Festplatte einbauen, indem man einfach einen Adapter in den PCIe Slot verwendet.
Vom 7700 auf den 7700K umsteigen würde ich auf keinen Fall, es sei denn man macht es aus purem Spaß am basteln und übertakten.
Eine Möglichkeit (neben der NVME-Geschichte) wäre auch deine 1070 zu verkaufen und nach gebrauchten 2070 (ti) die Augen offen zu halten. Da merkt man eher einen Unterschied als bei so einem kleinen CPU-Sprung und da sinken gerade die Preise, weil die 3000er-Karten anstehen. Mir persönlich wäre der Sprung aber auch noch zu klein und alles darüber noch zu teuer, wenn kein dringender Grund vorliegt.
 
@TnTDynamite Aber ist es dann auch die selbe Geschwindigkeit mit so einen Adapter?

Denkst du es würde mehr Sinn machen eine gebrauchte 2080/super/ti zu kaufen anstatt auf die 3000er Reihe zu warten? Das dauert ja auch immer bis die Super/Ti Modelle kommen
 
Also wenn ich jetzt nichts übersehen was die Anzahl PCIe-Lanes angeht, müsste das exakt so schnell sein, wie direkt auf dem Board. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der das Thema mit den PCIe-Lanes aus der Hüfte geschossen besser beantworten kann als ich. Es gibt da wechselseitige Effekte, wenn man M2, PCIe16, PCIe4 und bei anderen Boards auch weitere, alle vollstopft. Da kann es zu Engpässen kommen. Aber ich glaube soweit kommt es hier nicht.
Wenn du paar mehr Infos gibst, was dein SSD-Problem angeht, kann man hier auch vielleicht bessere Tipps geben. Wäre ja auch eine Möglichkeit anstatt zwei mittelgroße, eine ganz große M2 zu nutzen. Da fallen ja auch gerade die Preise.

Was deine andere Frage angeht - du hast jetzt angedeutet dass Geld bei dir schon eine Rolle spielt. Aber mit einer Aussage wie "Budget zwischen 300 und 500€" könnte man natürlich viel konkretere Tipps geben. So empfiehlt dir einer ne Mini-Aufrüstung, der andere sagt "kauf dir einen neuen PC mit den und den Teilen".
 
Wozu eine zweite nvme? Die bringt null Leistung mehr. Ne normale SATA wie die MX 500 reicht locker.
Und warum muss alles in ultra super super gespielt werden? Ich Wette, den Unterschied zw ultra und hoch erkennst du nicht ansatzweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zurück
Oben