Reicht der Kühler für den 2700X ggf. mit UV

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.075
Hallo :)

Wie in meinem anderen Thema schon geschrieben, plane ich ein ITX System mit dem Kolink Rocket und bin nun, wie die Jungfrau zum Kinde, zu einem 2700X neu für 217€ gekommen, so dass der geplante 2600 nun verworfen wurde.

Das Problem ist, dass maximal ein kleiner Top Blow passen würde:

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=de

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination machen können, klappt das Unterfangen, oder sollte ich auf einen Cryorig setzen:

https://geizhals.de/cryorig-c7-cu-a1807167.html?hloc=de


Wäre schade, wenn ich das Schnäppchen nicht verbauen könnte :)
 
Wieviel Platz hast du von der Höhe?
Ergänzung ()

Wenn Top Blower dann eher den Noctua c14s

Oder Be Quiet Dark Rock TF.

Das sind so die stärksten Top Blower die du bekommen kannst.

Wobei ich den Noctua eher favorisere. Habe den selber verbaut mit einem 2700x
 
Wenn man aus dem 2700X einen 2700 "macht" sollte das wohl gehen, der verbraucht immerhin weniger als ein 2600, bei trotzdem höherer Performance. Wenn man dann noch mit der Spannung experimentiert kann man vllt noch ein paar Watt rausschlagen. Vorausgesetzt das Board bietet die ganzen Funktionen. Aber beim Preisschild der ganzen ITX AM4-Bretter sollte das fast selbstverständlich sein.
 
Ok die beiden Kühler sind schon mal raus. da der CPU Kühler nur 54mm hoch sein darf.

Normal reichen aber beide dann nicht. Der Noctua kann nur 65W TDP kühlen. der Cryorig bestimmt nicht mehr.
 
Mache dir da mal grundsätzlich keine Gedanken. Wenn es zu Problemen kommen würde, könntest du immer noch Takt und Spannung reduzieren. Bei um die 3GHz laufen die Ryzen extrem sparsam. Zusätzlich sind sie verlötet, was eine bessere Abfuhr der Wärme gewährleistet.
 
Passt der normale Wraith Prism da nicht rein?
 
Danke euch schon mal :)

Wenn ich beide Kühler vergleiche, scheint der Cryorig besser, aber lauter zu kühlen, bei einem Case mit einem Schweizer Käse als Seitenwand ist das natürlich ein Argument :D

Bin immer noch für Alternativen und Erfahrungen dankbar :)
 
/edit
Nein, der Prism leider nicht, mit etwas Glück der Stealth

Danke Chillaholic, dann sollte das ja passen, vielleicht sehe ich ja sogar XFR :D
 
Hast du etwa den 2700x aus dem Mindstar bekommen ?
Habe das Ding in meinen Warenkorb gepackt und sofort zahlen mit Paypal gedrückt uuuuuund " Artikel bereits verkauft" oder sowas.
 
Man kann halt nicht in ein winziges Case ohne großartige Kühlmöglichkeiten High End Hardware mit hohem Stromverbrauch verbauen.
Irgendwo ist auch mal Ende der Fahnenstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
F4naTy schrieb:
Hast du etwa den 2700x aus dem Mindstar bekommen ?
Habe das Ding in meinen Warenkorb gepackt und sofort zahlen mit Paypal gedrückt uuuuuund " Artikel bereits verkauft" oder sowas.

Dann muss ich mich bei dir entschuldigen, aber glaube mir, das ist mir umgekehrt auch schon sehr sehr oft so gegangen und ich wünsche dir viel Glück für den nächsten Schnapper :)
 
Sven16071982 schrieb:
Ok die beiden Kühler sind schon mal raus. da der CPU Kühler nur 54mm hoch sein darf.
Ich habe die 54mm nicht geprüft. Gehe ich davon aus, dass das stimmt, dann kann man noch über diesen hier theoretisch nachdenken; Höhe ohne Lüfter 51mm
https://noctua.at/de/nh-l9x65-se-am4/specification

Womöglich ginge auch sowas:
https://geizhals.de/thermalright-axp-100rh-100700566-a1586415.html?hloc=at&hloc=de
Den Lüfter oben weg lassen und unten drunter einen 80er oder 90er ausblasend montieren.
Dort sollte sich die Höhe ohne Lüfter auf 51mm belaufen.

Gleiches gilt für den be quiet! Shadow Rock LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir zu knapp für Top Blow.
 
Aber mal ernsthaft, den r7-2700x in so einem kleinen Gehäuse mit Luftkühlung (extra niedrig gebaute Kühler) gut zu kühlen, das ist doch unmöglich.
Man kann es mit einer 120mm Radiator WAKÜ versuchen, die so montieren, dass der Radiator oben extern auf das Gehäuse geschraubt wird, mit Gewindebolzen und Muttern fixiert, mit ca. 2,5cm Abstand zum Gehäuseoberteil.
Man müsste also 4 Befestigungslöcher in das Gehäuseoberteil bohren, und hinten seitlich ein rechteckiges Stück heraus sägen, etwa 1x2cm, damit die Schläuche nach oben heraus kommen. ;-)
Die CPU heizt mit 105 TDP, kurzzeitg und bei ausreichender Kühlung zieht sie für Turbo 135W oder sogar noch mehr aus den Spannungswandlern.
Würde aber nicht unbedingt übel ausschauen, so einen Radiator extern montiert, ist ja auch schwarz lackiert.

Man könnte aber auch den Boxed-Kühler montieren, und im Seitenteil seine Kontour so ausschneiden, dass er durch das Loch hindurch ragen kann. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber so fähig bin ich mit Dremel und Co nicht ;)

Und ich habe mich ja für SFF entschieden und nicht für SSF mit Extra, mir gefällt der cleane Look des Rocket eigentlich ganz gut :D

Leider ist der Cryorig cu nur mit längerer Lieferzeit verfügbar, aber die Geduld muss ich dann wohl haben.

Ich berichte auch gerne davon, ob das so klappt wie geplant und was die Wahl des MB angeht, so wird es das MSI B450i, bessere Spawas und Kühlung bekommt man auch bei Asus nicht und beim Rest der ITX Riege noch weniger.
 
Der 2700x wird mit moderatem Takt und Spannung in Spielen (!) sicherlich von einem meiner og. Highend-Top-Blower gekühlt werden können. Ich teile die Bedenken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke, den AXP 100 beziehe ich auch in meine Pläne ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Für den AXP 100 wirst in das Seitenteil ebenfalls seine Kontour ausschneiden müssen, der ist ja inkl. Lüfter auch 65mm hoch, und Platz im Gehäuse ist für 54mm.

Man kann das statt mit Dremel auch mit einer Bohrmaschine und einer Stichsäge mit Sägeblatt für Metall erledigen.
Erst ein großes Loch in jeder Ecke der Kontour bohren, damit das Sägeblatt auch hinein passt (10mm Durchmesser), und dann mit der Stichsäge von Loch zu Loch einen Schnitt setzen.

Wenn Metallarbeiten nicht so dein Ding sind, lass dir halt dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben war der 2700x sogar für 149.-€ zu haben, da dachte ich schon, mein Deal wäre gut gewesen :D

Ich versuche jetzt erst einmal den Cryorig cu, da ich einige Berichte gefunden habe, die bestätigt haben, dass er den 2700x bändigen können sollte :)
 
Zurück
Oben