Reicht der Laptop für OBS

Ced22

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte mir ein neuen Laptop kaufen! Was hab ich damit vor : also er wird hauptsächlich zum Stream über OBS gebraucht also ich spiele an der Xbox und dann per elgato möchte ich über diesen Laptop streamen !

MSI CR61-2MI51W 0016GD-SKU50 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core-i5 4210M, 3,5GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, Win 8.1) schwarz

Ist die CPU stark genug ?
Oder lieber ein Rechner kaufen ?

Systemvoraussetzungen

PC: Windows 7 SP1 (oder neuer), 4 GB RAM, USB 2.0 Anschluss
Mac: OS X 10.9 (oder neuer), 4 GB RAM, USB 2.0 Anschluss
Game Capture HD60: Intel Core i5 CPU der 2. Generation (i5-2xxx oder vergleichbar), 2 Ghz oder mehr, bevor Turbo Boost
Game Capture HD: 2 GHz Intel Core 2 Duo (oder vergleichbar)
Stream Command Intel Core i7 CPU der 2. Generation (i7-2xxx oder vergleichbar), 2 Ghz oder mehr, bevor Turbo Boost

Wenn du OBS mit intel quicksync (IntelHD Graphics 4600) aufnimmst/streamen willst,
sollte die CPU ausreichend sein, das sollten dann unter 10% CPU Last sein bei einem i5 der 4generation.
Weiss nur nicht wie sehr die Festplatte stören kann, ich würde ein SSD als Systemplatte vorziehen.

Wenn du die Elegato HW Konventierung nimmt ist es wohl gleich bzw. gering höher.
Hier geht es zwar um die PCI-e karte aber das wird sich nicht gröss ändern.
Aufnahme

Nun möchte ich auf die Resultate mit der Game Capture Software von Elgato eingehen. Bei einer reinen Aufnahme ist die CPU Last, selbst bei Full-HD Input und Aufnahme äußerst gering. Ca 1/4 meines i5 und dem entsprechend weniger als 10% meines i7 werden belastet. Ihr solltet natürlich eine schnelle Festplatte euer eigen nennen für die 60mbit/s, ein all zu starker Prozessor erscheint jedoch nicht nötig.

In OBS und XSplit gab es keine Auffälligkeiten. Die Karte liefert die Einzelbilder ohne drop und erhöht die Resourcennutzung von OBS und XSplit nur minimal.
http://de.helping-squad.com/elgato-game-capture-hd60-pro-review-und-test/

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der CPU: Wie sieht’s denn mit dem Upload des Anschlusses aus? Welcher Tarif, wieviel Mbit/s oder kbit/s gehen raus?

Eine Mobil CPU fürs Streamen nicht so optimal. Ein Desktop PC wäre da besser.
Gerade in Hinsicht auf Auslastung und Temperatur könnte das unschön werden. Mit einem Desktop i5 kann man schon ordentlich streamen, i7 wäre besser. Quicksync spielt dir natürlich in die Karten, da deine CPU nicht mehr belastet wird.

Und auf jeden Fall eine SSD, da ist Pflicht bei PC/Notebook.
Die Frage ist nur, lohnt es sich Geld für ein teures Notebook oder teuren PC auszugeben damit 2-3 Leute dir beim zocken zuschauen?

Also zurzeit Stream ich von der Xbox aus! Das reicht mir aber nicht mehr, möchte den Stream verbessern und somit brauch ich ein PC oder Laptop der standhält
Mein Upload Daten reichen aus

Wenn es um die Nachbearbeitung geht,
ist ein i7-CPU nachtürlich einem i5-CPU vorzuziehen auch wenn sie niedriger getakte sind.

Zurück
Oben