Reicht der Papst-Lüfter mit 12 db wirklich aus?

Ömerich

Commander
Ich habe mir ein Koolance Wasserkühlungssystem gekauft (Koolance PC2-601BLW). Nun möchte ich die 3 Lüfter, die den Radiator kühlen gegen 3 Papst-Lüfter mit je 12 db austauschen. Daten des Papst-Lüfters:
- 12 db leise
- 33,1 m³/h
- 80mm x 80mm x 25mm
- Genaue Bezeichnung: Papst 8412/N2GL
- 1500 U/min bei 12 Volt

Meine Frage nun:

Reichen 3 dieser Lüfter bei einem Koolance-System aus und wie gut ist dieser Lüfter allgemein (es gibt keinen leiseren 80mm Lüfter, glaub ich), v. a. die Lüftfördermenge hört sich niedrig an. Reicht das um CPU, GraKa und MoBo zu kühlen und evtl. zu übertakten?
Und wie laut/leise sind 12 db? Wie laut ist ein normales gespräch?

Ich wäre für zahlreiche (sinnvolle) Antworten sehr dankbar, der Ömerich

ich hab die dinger und es reicht vollkommen :)

hab auch 3 Stück drin.

Bei nem Lian Li PC60

12db sind im geschlossen Computer-Gehäuse von außen nicht mehr hörbar.

Anderen Lärmquellen in deinem Rechner (Festplatte) übertönen die Lüfter locker. 3x33m³/h reicht völlig aus.

Sonst gibt es ja auch Programme zur Temperaturüberwachung, wo Du dir selbst ein Bild machen kannst.

0 dB(A) Hörschwelle Keine Schallwahrnehmung
30 dB(A) Blätterrauschen
60 dB(A) Normales Gespräch Konzentrationsbeeinträchtigung
80 dB(A) Starker Straßenlärm / Dreherei Verständigung nur m. lauter Stimme
85 dB(A) Schweres Baufahrzeug Gefährdung des Gehörs
100 dB(A) Kreissäge Verständigung nur durch lautes Rufen
115 dB(A) Niethammer Verständigung nicht mehr möglich
130 dB(A) Schmerzschwelle / Gewehrknall Akute, mechanische Gehörgefährdung.

Mehrere Schallquellen können die Lärmbelastung und die Gefährdung erhöhen. Der gemeinsame Schallpegel von zwei gleichlauten Lärmquellen ist immer um 3 dB(A) höher als der Schallpegel der einzelnen Lärmquelle. 2 Lärmquellen von je 80 dB(A) ergeben somit einen gemeinsamen Lärmpegel von 83 dB(A) usw.

Quelle: http://www.uni-konstanz.de/ZE/Rektorat/AS/Merkblaetter/MB_11_Laerm.pdf

ch wäre für zahlreiche (sinnvolle) Antworten sehr dankbar

ich glaube das "sinnvolle" hat viele Leser abgeschreckt, was zu schreiben, *lol*

der Ömerich

ich bin auch am überlegen ob ich mir für mein chieftec 4 papst lüfter hole.... aba ich denk ma was ihr alles darüber geschrieben sind die recht gut und leise, sodass ich mir die holen werde

Cya Icon_Master

alsobei mir reichen 3 papst 12db vollkommen aus
habe mein singlefan netzteuil so modifiziert das nun 2 papstlüfter drinnen arbeiten
da sie sich die arbeit teilen habe ich sie auf 7,8volt gedrosselt
der einziege andere lüfter den ich noch im case habe ist auf dem prozzessor ein papst 12db welcher auf 9,4volt gedrosselt ist
so ist selbst die entkoppelte festplatte lauter (seagate Barracuda IV)
meine cpu temp ist ohne last 42° was vollkommen ausreicht

Hm allerdings is bei Lautstaärke Angaben auch die Geräusch Frequenz wichtig. Ein sehr hoher Ton z.b. wird meist als störender empfunden als ein Ton im mittleren Frequenz bereich.

@ Gnom66:

Das Problem ist nur, das kein Internetshop die Frequenz dazuschreibt (Ich hab zumindest noch keinen gesehen).

mfg, der Ömerich

Zurück
Oben