Reicht der preisgünstigere Notebook?

Cherry09

Newbie
Hallo,
Habe zwei Notebooks zur Auswahl:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+17+e026sg+136463
559,00 €
Dieser ist günstiger, Quad-Prozessor, mehr RAM,
Leider vermute ich schlechtere Grafikkarte?

Oder

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+772g+54204g50makk
699,00
Dieser ist 100 Euro teurer, mit Linux,
Ich vermute ich muss noch ein Betriebssystem kaufen?
Wiederum nur 4 GB RAM und DualProzessor.

Muss dazu sagen, bin eine Frau und möchte Spiele spielen,
wie Diablo, Sims, Siedler oder Onlinespiele, also keine BallerEgoSpiele.

Grüße an euch! :)

Nimme den Acer - Mit dem AMD wirst du im mobilen Sektor nicht glücklich, insbesondere wenn Du auch mal spielen willst.

Nimm den HP - der sollte auch für die Spiele genügen mMn.

Der Acer hat halt nur Dualcore - wenn auch Intel.

Was wäre denn das möglich max. Budget?

Beim Acer ist die Grafikkarte um weiten besser, leider nur 4GB Ram. Dafür liegt die Auflösung bei 1080p.

Bedenke: Bei der AMD APU wird der RAM verwendet. Du darfst nicht viel Leistung davon erwarten :/

EDIT: Die dedizierte Karte hat nur GDDR3 Ram, die Bandbreite ist recht lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde den HP nehmen.
Dieses NB hat 2 Grafikkarten und die sind nicht schlecht und reichen für deine Anwendung.

bei den anderen müsstest du Windows kaufen.
Ergänzung ()

fUXX77 schrieb:
Nimme den Acer - Mit dem AMD wirst du im mobilen Sektor nicht glücklich, insbesondere wenn Du auch mal spielen willst.

Da spricht der richtige. So ein Bullshit ich spiel nur mit AMD NB und keine Probleme!

Moselbär schrieb:
Nimm den HP - der sollte auch für die Spiele genügen mMn.

Der Acer hat halt nur Dualcore - wenn auch Intel.

Was wäre denn das möglich max. Budget?

Ca. 600 Euro. Aber wenn ich nicht glücklich werde mit den
NB in der Preisklasse, würde ich auch noch bisschen warten
Und sparen.

Silco94 schrieb:
Bedenke: Bei der AMD APU wird der RAM verwendet. Du darfst nicht viel Leistung davon erwarten :/

Da sieh man das du 0 Ahung hast. Das HP Notebook hat 2 GPU. Beim spielen wird die HD8670m aktiviert und die hat eigenen 1GB DDR3 Speicher.
Also zuerst lesen dann schreiben.

Wieso denn überhaupt nur diese beiden zur Auswahl? Sind beides für den Preis nich so die Überflieger.

Das erste Notebook kannst du für einen Zwecke (Diablo, Sims, etc.) komplett vergessen. Die Grafikkarte kommt da nicht mit... von der CPU schon mal ganz zu schweigen.

Das zweite Gerät ist ziemlich ordentlich. 4GB RAM ist ok, aber das Notebook hat noch 3 weitere freie Speicherslots übrig. Im Fall der Fälle einfach nochmal 4GB des gleichen Typs kaufen (DDR3L SDRAM , PC3 12800 (1600 MHz)) für ca. 35€. Dann halt noch eine Betriebssystem ala Win7 64bit SP1 OEM-Version für ca. 35€ und fertig.

Makso schrieb:
Da sieh man das du 0 Ahung hast. Das HP Notebook hat 2 GPU. Beim spielen wird die HD8670m aktiviert und die hat eigenen 1GB DDR3 Speicher.
Also zuerst lesen dann schreiben.

Die haben alle zwei "GPUs"... eine iGPU und eine dGPU. Bei Intel ist die iGPU in der CPU integriert. Und auf deinen 1GB DDR3! Speicher kann man auch pfeifen. Zumal nur mit 64 Bit Interface. (Die 760M hat 2GB VRAM DDR5, 128Bit und ist von der Architektur schneller)

Der A10-Quad ist so schnell wie eine Core2Duo-CPU von 2008. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Silco94 schrieb:

Das HP-Notebook hat auch eine dezidierte GPU mit eigenem VRAM eingebaut.

Für die Anforderungen/Spiele der TE würde das HP wohl ausreichen, zumal sie sich beim Acer -zusätzlich zum Aufpreis von 140 Euro- das Windows noch extra kaufen müsste.

edit:
Ich gehe auch davon aus, dass es im Preisbereich zwischen 500-650 € eventuell besssere Alternativen geben wird, dazu werden sich aber die Experten aus dem Notebookbereich hier sicher noch äussern und die TE besser beraten können.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein 17" sein?

Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Muss es ein 17" sein?

Nein nicht unbedingt!
Ergänzung ()

_Systemfehler_ schrieb:
Das HP-Notebook hat auch eine dezidierte GPU mit eigenem VRAM eingebaut.

Für die Anforderungen/Spiele der TE würde das HP wohl ausreichen, zumal sie sich beim Acer -zusätzlich zum Aufpreis von 140 Euro- das Windows noch extra kaufen müsste.

edit:
Ich gehe auch davon aus, dass es im Preisbereich zwischen 500-650 € eventuell besssere Alternativen geben wird, dazu werden sich aber die Experten aus dem Notebookbereich hier sicher noch äussern und die TE besser beraten können.

Wäre toll, bin jetzt noch unentschlossener ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Das erste Notebook kannst du für einen Zwecke (Diablo, Sims, etc.) komplett vergessen. Die Grafikkarte kommt da nicht mit... von der CPU schon mal ganz zu schweigen.

Denkst du wirklich?
Wäre natürlich eine Enttäuschung, wenn man fast 600€ ausgibt und nicht mal solche Spiele laufen.

Ja denke ich. Moselbär's Satz bezüglich dessen, dass das Acer "nur" einen Dualcore und das HP diesen ach so tollen "A10-Quadcore" besitzt, halte ich (vor allem bei >9.000 Posts) schon etwas für bedenklich. Anscheinend bin ich der Einzigste hier, der über die Benchmarks der einzelnen Komponenten informiert ist.

Das HP ist ählich zu meinem alten T500 von Lenovo von 2008. CPU-Geschwindigkeit ist, trotz dem Quad, identisch zu dem alten Dual Core und die Grafikkarte aus dem HP ist gerade mal 12% schneller als meine alte... und die ist schon be relativ simplen Games zu nichts zu gebrauchen gewesen. (gut, war bei mir ja auch ein Business-Notebook und zum spielen nicht ausgelegt)

Eisbrecher99 schrieb:
Und auf deinen 1GB DDR3! Speicher kann man auch pfeifen. Zumal nur mit 64 Bit Interface. (Die 760M hat 2GB VRAM DDR5, 128Bit und ist von der Architektur schneller)

Mehr braucht man nicht zu sagen.
Beim Spielen wirst du mit der Graka des HPs nicht glücklich.

Die Pavilion Reihe von HP sind HPs absolute Billiggeräte. Es gibt überhaupt nichts, was für den HP spricht. Es muss ja nicht zwingend der Acer sein, aber der Acer ist dem HP in allen Belangen deutlich überlegen.

HP:
- nur HD+ statt FHD
- spiegelndes Display statt mattes
- deutlich schlechtere Blickwinkel, Helligkeit, Kontrast als das Acer
- lackierte Oberflächen, gut für Fingerabdrücke
- nur ein 2,5" Slot, kein mSATA (Acer 2x2,5" + mSATA)
- nur 2 RAM-Slots (Acer 4)
- AMD CPU ist trotz Quad deutlich langsamer als der Intel-Dualcore im Acer
- Grafik ist sehr deutlich langsamer als die GTX 760M im Acer
- kein Gigabit Ethernet
- schlechtere Tastatur als das Acer

Wer das HP empfiehlt hat - sorry - absolut keine Ahnung. HP hat da einen billigen 17" zusammengestellt, aber eben auch mit allerbilligsten Komponenten. Alleine schon ein leuchtschwaches spiegelndes HD+ Display in einem 17" ist ein Nogo.

Ich habe mich für den Acer entschieden. Ich denke mit der Grafikkarte habe ich mehr Freude längerfristig gesehen. Die RAM kann man immer noch aufrüsten ist nur ein Steckplatz verbaut von 4 Modulen.
Und wenn ihr schreibt der Dual Prozessor ist gut, dann glaube ich ist das der richtige Notebook.

Jetzt frage ich mich nur welches BS ich kaufen soll? Da er ohne BS ausgeliefert wird ....

Ich würde dir Windows 7 Professional 64bit mit Service Pack 1 als OEM-Version empfehlen, also für ca. 30-35€. Auf Ebay gibt es ein ziemlich großes Angebot, auch von renomierten Verkäufern. OEM-Versionen stammen dann zumeist aus verschrotteten Rechnern, Kundenrückläufern, etc.. Unbedingt halt 64bit, damit du später halt mehr als nur 4GB RAM nutzen kannst. Du erhälst eine DVD und den originalen Lizenz-Aufkleber mit dem Serienschlüssel. Der Verkauf dieser OEM-Lizenzen ist legal, wie schon mehrfach durch Gerichtsurteile bestätigt wurde.

Zurück
Oben