Reicht die Leistung des onboard sounds?

Sheri

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
67
Ich hab hier in meinem Rechner das Mainboard von Gigabyte, nämlich das 7NNXP, welches den "tollen" Realtek ALC650/655 Audio AC'97 Codec Sound hat. Nun gut, ich besitze das Creative Labs Gigaworks S750, das berühmt berüchtigte Soundsystem mit der Gesamtleistung von 700 Watt Sinus 490 Watt die 7 Lautsprecher und 210 Watt der Subwoofer. Kann es sein, dass dieser onboard Sound nicht genug Leistung rüber bringt an die Lautsprecher, denn wenn ich teilweise Songs mit sehr starken höhen bei starker Lautstärke fahre hab ich so komische Aussetzer als ob nicht genug Strom oder sowas da wäre.. was meint ihr?
 
kann schon sein das der onboard sound da schlapp macht. Bei dem soundsystem würde ich schon auf ne ordentliche soundkarte setzen der realtek taugt nix. Ne Audigy 2 ZS (BULK) gibt schon für etwa 60€ (Amazon etc). Das lohnt auf jeden Fall.
cu all
lufkin
 
ja mit der überlegung mit die 2zs zu holen ohne den ganzen zubehör kram hab ich auch schon gehabt.. aber da ich nun mit der überlegung spiele mir meinen rechner aufzurüsten is das nochmal etwas heikel. ich wollte mir das msi k8 irgendwas board mit 7.1 creative onboard sound holen, aber auch da gibts scheinbar im moment probleme mit dem strom...
 
also stromprobleme sind das sicherlich nicht...
begründung:
über die Sound karte wird nur das audio signal übertragen. und das hat nichts mit laut oder leise zu tun. sicher man kann die lautstärke regeln, aber diese schwankungen im signal sind in der spezifikation der Soundkarte enthalten und stimmen sicherlich. wenn du also aussetzer im sound hast kann das andere ursachen haben, aber die stromversorgung wird es nicht sein schließlich hat die karte keinen Verstärker, denn der sitzt im Subwoofer oder in einem externen verstärker.

check am besten mal die treiber. aber bei dem System isses wahrscheinlich sowieso besser ne Audigy zu nehmen als schnöden OnBoard sound. das klingt dann sicherlich noch besser als es jetzt schon der fall ist.

Slider
 
audigy 2 zs kaufen...

die software, die karte, einfach perfekt... ;)
 
@slider: es ist definitiv ein verstärker intern drin. aber viel bringt er wirklich nicht mit.

habe selber ein Cambridge (Creative) Soundworks DTT 2200 (sau geil) und ein GB 7n400L mit 5.1 sowie das TEAC Powermax HP10 5.1
beides funzt super per 5.1, laut und leise, keine aussetzer.

vielleicht ist bei deinem gigaworks das netzteil hinüber, weil die leistung nicht gehalten wird. oder die anschlüsse sind ausgenuckelt bzw defekt. (vom kabel doer der soundkarte)

mfg firexs
 
Aaargh....HILFE....Leute...soviel Mist wird hier erzählt, das einem glatt die Ohren schlackern.
Es geht sich hier im Forum nicht darum den Thread-Erstellern zuzureden bzw. bestätigen, das ein Problem vorliegt, sondern ihm zu sagen, ob es so ist, oder wenigstens helfen, diese Frage zu klären.

Slider scheint noch als einziger gegenwärtig in diesem Thread die Sinne beinander zu haben. Dafür sind so Beiträge wie der von TheDevil "sofort-löschbar" und hätten nach altem Recht gar negativ-Karma verdient.

Wenn man Sound bei kleineren Lautstärken hat, ohne Aussetzer und bei hohen Lautstärken plötzlich haufenweise Aussetzer hat, dann liegt es niemals nie nich am Signalgeber. Als wenn es so wäre, das einem CD-Player bei hoher Lautstärker die Power ausgehen würde, dem Verstärker das Signal zu geben. Das leuchtet vielleicht mehr Leuten ein. Denn genau SO verhält sich das hier.

Der Fehler ist eher bei diesem ach so dollen Lautsprecher-Set zu suchen.
Ich tippe da mal auf die Verstärker-Einheit, die so flott abschaltet, weil sie hoffnungslos das Netzteil überlastet. Aber das gilt es erst einmal zu bestätigen. Obs an einem Defekt liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nicht die Güte der Teile überwacht habe, die der Hersteller da verbaut hat.
Das Austauschem mit einem anderen Besitzer eines solchen Lautsprecher-System sollte da weiteren Aufschluss geben.

Lösungsvorschläge:
Schließ das Lautsprecherset mal an einen CD-Player, oder besser noch DVD-Player an.
Wenn ich raten darf, tritt das Problem wahrscheinlich bei Surround-Sound auf.
Daher wäre ein DVD-Player wohl besser geeignet.

Einzige andere Möglichkeit mal was zu versuchen, wäre die beiden Teile aus getrennten Stromkreisen zu versorgen. Es muss nicht zwingend schon eine andere Steckdose helfen!!

Rodger

PS: Weder Onboard-Sounds noch aktuelle Soundkarten haben einen Verstärker verbaut!!!
Es stünde doch sonst auch RIESENGROß auf der Verpackung drauf!?
 
PS: Weder Onboard-Sounds noch aktuelle Soundkarten haben einen Verstärker verbaut!!!

Zumindest keinen der diese Bezeichnung verdient. Wenn man den onboard Sound auf Fehler testen will, dann sollte man das mit ein paar guten Kopfhörern oder, soweit vorhanden, mit einem zweiten Verstärker machen. Es kann schon sein das der onboard bei hohem Pegel Mist baut. Wenn ein CD/DVD-Rom im PC ist, wer hat heutzutage keins, dann einfach den Line-In des Verstärkers an den Kopfhörerausgang, richtig einstellen und ne AudioCD abspielen. Da sollte es perfekte Klangqualität ohne Aussetzer geben, da der Sound direkt von der Hardware gemacht wird. Alles was erstmal durch Windows gefiltert wird unterliegt einer Menge von Einflüssen.

@firexs
Hab das DTT2500+SBLive Player. Die einzigen Kritikpunkte die mir dazu einfallen sind der Woofer, der könnte bei bestimmter Musik etwas mehr Bums haben, ist aber bei 90% der Anwendung völlig ausreichend. Außerdem das schrottige Netzteil, da hätte Creative ruhig ein modernes Schaltnetzteil für nehmen können, das System gibts schließlich nicht bei Aldi.
 
Hallo,
wenn man sich so die Test´s ansschaut,haben die Creativlinge ( was für ein Wort :D ) alle das gleiche Problem. Die Netzteile sind wohl unterdemensioniert. Ich hatte ahnliche Probleme mit meinem Insbire 6700. Das war auch einer der gründe warum ich zu Teufel gewechselt bin. Wie sieht das eigentllich bei Logitech Systemen mit den Netzteilen aus?

Gruß
Guenni
 
gute idee. ich schließ mal den müll an nen dvd player. aber ich denke, dass das stromtechnisch liegt, also netzteil oder so.. naja ich probiers die tage mal aus wenn mein vater nicht zu hause ist sonst kann ich nicht aufdrehen .. :) ..
 
Zurück
Oben