Reicht die Leistung noch ?

Hochmuetz

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich hab mal vor langer Zeit mir mein Computer zusammen gestellt und würde gerne wissen, ob mein Pc bei heutigen spielen und Auflösung mithalten kann.

Hardware:
CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: Asus B150I Pro Gaming/Aura
Ram: 2x8GB
Graftkkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB Ram
Monitor: 2x ACerXB271HU

Am liebsten spiele ich Ego Shooter.

Würdet ihr bei dem PC etwas austauschen ?

Schönen Abend euch.

Das nicht nicht wissen, was für dich ausreichen ist (30 Hz in 720p und Low? Oder 240 Hz bei UHD auf ultra?) kann man nur sagen: Villeicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Otsy und Tramizu
Die Grafikkarte sollte ausgetauscht werden, kommt dann auf das Budget an

Schließe mich an: "Vielleicht"

Bevor du etwas austauschst, teste doch erstmal ein Spiel, das dich interessiert.
So schlecht stehst du mit 4C/8T jetzt nicht da und auch die 1060 sollte zumindest in FHD noch gut was reißen können.

DIrekt was austauschen würde ich nicht, dafür fehlen Informationen: was willst du spielen, von welcher Auflösung reden wir, von welchen Einstellungen und wie viel FPS sollen erreicht werden.

Für die gängigsten Spiele durchaus noch brauchbar. Evtl. musste halt mal den einen oder anderen Regler nach links schieben für 60fps, aber ansonsten solltest Du damit noch gut bedient sein.

@Nilson ich würde am liebsten das beste aus meinem PC rausholen. Ich weiß nur das die Monitore mehr als Füll HD auflösen und ich das ausnutzen möchte.

Machs wie @mykoma vorschlägt. Such dir ein Spiel, schau ob so läuft wie du willst. Wenn nicht, schau ob GPU oder CPU limitiert und kaufe dann gezielt.
Denn auch WQHD allein langt nicht. Wenn du mit low und 30 FPS zurecht kommst braucht du ein ganz anderes System als für 300 FPS auf low (wohl CPU limit) oder ultra auf 60 FPS (wohl eher GPU Limit)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Hochmuetz
Mit einem Z170 Board hätte man noch mehr Leistung aus RAM, sofern das ein besseres XMP Profil hat und aus CPU rauspressen können.

Für QHD würde ich auch erstmal nur die GPU tauschen und dann an 2070S aufwärts denken, allerdings ist auch die Frage 1: Kannst du ggf. warten? In einigen Monaten kommen wohl neue GPUs und Frage 2: Welches Netzteil ist verbaut (Hersteller und Modell angeben), das könnte ggf. bei einer neuen GPU wichtig werden.

September sollen neue Grafikkarten erscheinen die deutlich mehr VRAM und Leistung bieten.
Allerdings lohnt sich bei dir aufrüsten nur wenn du in hoher Auflösung / Detailstufe spielen möchtest.

Für angepasste Settings ist dein PC sehr solide und im guten Mittelfeld angesiedelt, was du eigentlich auch beim Kauf sicher wusstest...

Ich würde da derzeit gar nichts verändern und frühestens in 2-3 Jahren aufrüsten, außer die Ansprüche steigen enorm.

@Adinos Okay, Leistungstechnisch hat sich nichts getan, das hab ich nicht gewusst. Ich dachte da hat sich was getan und ich habe mir ein zweiten Monitor gekauft und möchte 100% aus meinem PC holen.

Hochmuetz schrieb:
Hab nur zu viel Langeweile und wollte meinem PC was gutes tun.

Musst doch nur hinschauen. Nicht uns raten lassen.
Zu wenig FPS und die Graka ist voll ausgelastet: Neue Graka
Zu wenig FPS und die Graka langweilt sich, aber das VRAM ist voll: Neue Graka mit mehr VRAM
Zu wenig FPS und die Graka langweilt sich, aber das RAM ist zu 80% oder mehr ausgelastet: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm für mehr FPS.

Genug FPS? Wozu irgendwas machen. Hardware auf Halde kaufen: Verbranntes Geld.

Ganz einfach, ganz simpel zu beobachten. Wir müssen nicht raten. Zu 100% auf Deine Software/Settings gemünzt, und nicht auf das was wir eventuell für toll und richtig halten.

Alternativ kannst Du für Dein Geld natürlich auch vernünftige Kopfhöhrer, oder gleich ein Atmos-Soundsystem anschaffen, oder endlich einen 4K-Monitor mit 144Hz und DisplayHDR1000 stecken.

FullHD ja, WQHD mittelmäßig, 4K nein.
Empfehlung: dickere Grafikkarte. Wenn das nicht reicht: neues Mainboard, RAM und CPU, je nach Anforderungen und Budget.

SSD ist so groß (und vorhanden?) dass aktuelle Spiele draufpassen?

Hole dir doch mal Doom Eternal (gerade im Sale) und poste mal die fps hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben