Reicht DP 1.2 für 5120x1440

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

wir haben auf Arbeit Dell Optiplex 3060 Micro. Laut Geizhals haben die HDMI 1.4 und DP 1.2 (das Dell Handbuch glänzt mit Infos wie diesen hier):
1600696126897.png


Momentan haben wir sehr alte Monitore (FullHD auf 24") und hier und da auch mal einen 27er (1440p). Genau diese beiden genannten hab ich auch (mal einen neuen ergattert). Aber ich hab gehört, für Arbeitsplätze wie meinem gibt es auch bessere Lösungen, nennen wir sie Dell UltraSharp U4919DW. Im grunde 2x 27" ohne Rahmen in der Mitte, perfekt. Bevor ich versuche den beim Chef zu verkaufen, hab ich mich gefragt, reicht denn DP aus für diese Auflösung. Nur so zur Sicherheit, stimmt diese Rechnung:

5120*1440*32(bit)*60(Hz) ---> 14,2 GBit/s

DP 1.2 schafft 17,3 GBit/s, also reicht der Anschluss, oder?
Gibts da noch Limitierungen von der UHD 630 die es zu beachten gibt? Im Handbuch findet sich zwar "DP 1.2 max.4096x2304 bei 60Hz", die können natürlich nicht alle möglichen Auflösungen auflisten.

Nur so eine Überlegung: Könnte man den PC auch für HDMI+DP anschließen also so eine Art Splittscreen. Also so, dass er zwei 2560x1440p Monitore erkennt. Möchte eigentlich schon das Verhalten weiter nutzen können, Anwendungen auf dem einen oder anderen Monitor weiter zu verwenden/anzuordnen. Weiß nicht wie sich Windoof da verhält, wenn es nur noch ein breiter Monitor ist.

Gruß hb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Büro Dell U3818DW. Die haben aber auch 3840x1600. Eine UHD630 schafft das problos mit DP 1.2, aber das ist auch einiges weniger, also deine geplante Auflösung.
Die genannten Dells können Splitscreen, ob das geht oder nicht liegt am Monitor, nicht am PC.
5120 ist halt eine selten Auflösung. Ich vermute mal, dass die UHD 630 damit Probleme hat, wenn sie nur bis 4096 auflösen kann. Sprich du wirst ein auf 4096x x Pixel interpoliertes Bild haben, wenn du ohne Splitscreen arbeitest.

 
Ja, denn DP 1.2 reicht für 2x QHD@60Hz, und das ist ja genau die Auflösung die du brauchst.
Ob Intel aber ein fixes Limit in der Breite hat, weiß ich leider nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Grundsätzlich kann eine UHD 630 aber auch mehr als die 60 Hz, mit der die maximale Bandbreite angegeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Sprich du wirst ein auf 4096x x Pixel interpoliertes Bild haben, wenn du ohne Splitscreen arbeitest.

Wage ich zu bezweifeln. Die 4096x2304 beziffern die maximale Anzahl an Pixel die die Grafikeinheit darstellen kann, das heißt aber nicht, dass eine Auflösung mit mehr Breite und weniger Höhe mit insgesamt weniger oder gleich viel Pixeln dann irgendwie anders gehandhabt werden müsste.

@habichtfreak https://www.dell.com/support/articl...uirements-and-supported-configuration?lang=en genügt laut Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Die UHD 630 sollte meines Wissens nach auch problemlos mit der Auflösung von 5120*1440 zurechtkommen. Die 4096er-Auflösung ist nur so eine Angabe, die man öfter sieht, weil es früher mehr nicht gab und irgendwas muss da halt stehen scheinbar.

Dell listet in der Anleitung des U4919DW auch die Auflösung je nach Port. Über DP 1.2 geht die volle Auflösung, aber nur 8 Bit Farbtiefe und nicht die vollen 10. Dafür braucht es DP 1.2 oder HDMI 2.0.

Ob man den Monitor aufteilen kann, hängt vom Monitor ab. Konnte in der Anleitung des U4919DW jetzt keinen Hinweis darauf finden, aber da müsstest du selber suchen. Entweder gibt es dafür eine spezielle Software oder der Monitor beherrscht Picture-By-Picture. Dann braucht man aber zwei Eingänge.

habichtfreak schrieb:
5120*1440*32(bit)*60(Hz) ---> 14,2 GBit/s

Kleine Korrektur für die Zukunft: es sind nur 24 Bit Farbtiefe. Die anderen 8 Bit sind für Transparenz, das interessiert aber nur die Grafikkarte und kommt gar nicht beim Monitor an. Der U4919DW beherrscht aber sogar 10 Bit Farbtiefe, dann muss man also mit 30 rechen.
 
Ray519 schrieb:
Ob Intel aber ein fixes Limit in der Breite hat, weiß ich leider nicht.

Wäre mir nicht bekannt.
Alles was in die Bandbreite passt kann bedient werden. Ob nun ultra hoch oder mega quer ist egal, solange es in die Bandbreite passt. Genau so wie Du es ausgerechnet hast.
 
Zurück
Oben