Günstigste GPU für 5120x1440x120hz

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50-150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • niedrige
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 120hz sollte die Karte schaffen rest egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Geht haupsächlich um kleine Programme wie WinSCP, Notepad++, Thunderbird, Office Zeugs halt und Browser, Youtube..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x C49RG90

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): ...
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): hab noch ne alte 650ti hier rumliegen
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1xDisplayport

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bin auf der Suche nach der billigsten GPU welche 5120x1440x120hz per DP schafft. Die Karte soll nur als Übergangslösung herhalten und ich würde die gebraucht bei ebay-kleinanzeigen z.B kaufen. Meiner Frau Ihre Karte ist defekt und ich habe meine nun bei ihr im Rechner :(

Hatte die GT1030 auf dem Schirm aber auf einigen Websites steht die Karte schafft in der Auflösung nur 60hz auf anderen Seiten steht sie schafft 120hz, deshalb bin ich mir da unsicher obs nicht ne andere Karte werden soll.

Jemand einen Vorschlag?
 
Dp1.4 ist DP 1.4
Hat die Karte DP 1.4 geht es, hat sie nur 1.2 gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
dachte ich mir auch aber bei reddit gibts wohl einige die die 120hz nicht hinbekommen haben deshalb meine unsicherheit mit der Karte
 
5120 x 2880 at 60 Hz laut spezis
 
Und die Hälfte der Auflösung bedeutet doppelt so schnell.
Es ist immer die Bandbreite und nicht irgend ein Technik Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee und doZ
Die GT1030 hat schon einen DisplayPort 1.4a, mehr hat der Monitor auch nicht. Also sollte diese ausreichen.
Habe mir auch erst eine gekauft als Desktop Karte für ein altes System. Gebraucht für 65€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
hab mal nach der PNY T400 geschaut, die Karte ist sehr schlecht zu bekommen gebraucht und kostet ab 120€. Ne Gt1030 wäre viel günstiger, wenn das safe wäre das die 120hz schafft mit DP1.4 würde ich eher so eine nehmen
 

MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC 2GB GDDR5

Die kostet 75€ und hat Dp1.4 denke ich probiers einfach aus und werde die oder eine vergleichbare einfach mal kaufen und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und racer3
Halte uns auf dem laufenden bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Am Ende sieht man es immer am Monitor.
Hat er DP1.2, dann reicht DP1.2 für die Auflösung/Refresh die er bietet.
Hat er DP1.4, dann reicht DP1.2 nicht für die Auflösung/Refresh die er bietet.
Der Graka ist die Auflösung völlig egal, da ist immer die Bandbreite vom Interface der "Flaschenhals" wenn man nicht weiter als zu Kepler (nvidia) zurückgeht. Deshalb schaut nicht auf die Graka, sondern auf den Anschluss am Monitor. Hat die Graka den gleichen Anschluss, dann passt das.
Ein Monitor-Hersteller wird keinen DP1.4-Anschluss verbauen, wenn DP1.2 ausreicht. Das kostet ja umsonst Geld.

Ich klammer HDMI dabei bewusst aus, denn das ist Wohnzimmer-Tech, für den Anschluss eurer Unterhaltungselektronik^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und doZ
Vielleicht 1x abstoßen und durch 5700G ersetzen kommt glaube günstiger als Übergangs GPU Kauf.
Wenn später mit High End GPU die Leistung des 5700G nicht reicht dann gegen 5800X3D tauschen.
 
Nein nein da kommt wieder eine 3080 rein. Oder vielleicht auch direkt 3090, 40XX mal schauen ;)
 
Zurück
Oben