Reicht ein 250W NT für HD7870 + i5-3470 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lubi7

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.924
Hi,

habe ein Älteres Schuttle Barebone system mit einem alten AMD 2400+. Möchte das vorhandene Netzteil mit 250W behalten, frage ist ob eine Intel Quad CPU + eine HD7870 sich ausgehen. So weit ich das zusammangerechtet habe sollte da ca. 10-20% reserve bleiben. Als basis soll ITX Asrock H77 dienen + eine SSD und eine HDD.

Wollte halt wissen ob jemand sollche Zusammenstellung hat und sagen kann wieviel sein system verbraucht beim Zocken.
zur Sicherheit könnte mans statt einer Quad CPU ein i3-3220 nehmen, da für BF3 der genau so schnell ist wie ein Quad.

thx
 
280 Watt verbrauche ich unter Spiele-Last. Ich bezweifle stark, dass das klappt.
 
naja quad core waere fuer BF3 trotzdem empfehlenswert (; hatte selber nen Core 2 Duo mit 3,85 Ghz (mit einer GTX 570) und hatte extremst viele FPS probleme :/
ich wuerde mir gleich ein 480W NT nehmen wenn ich du waere kostet zwar n bissel was aber besser du hast platz nach oben
 
Das wird vermutlich nichts.
Auch wenn die Gesamtleistung vielleicht so gerade reichen könnte, so wird es spätestens bei der Lastverteilung zwischen 3.3V, 5V und 12V scheitern. Alte Netzteildesigns hatten den Schwerpunkt bei 3.3V und 5V während bei aktueller Hardware fast ausschliesslich 12V benötigt wird.
 
Ich bedenkt nicht, dass so ein 0815 Netzteil vermutlich die angegebenen Werte gar nicht erreicht. Sein 250W Netzteil ist also auf keinen Fall ausreichend.
 
Wenn der TO sich vorher mit einer Suchmaschine seiner Wahl irgendeinen Netzteil Rechner gegriffen hätte, wie diesen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
wäre dieser Thread nicht nötig gewesen.

Diesen Thread bei über 1900 Beiträgen des TO´s hier zu eröffnen ?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Anzahl Beiträge im Forum)
Netzteilrechner sind normalerweise Müll, die zeigen mit unter 200W zu viel an, damit man das teurere Netzteil kauft.
 
Die Gesamtleistung reicht aus, wie oben verlinkt verbraucht das CB System mit HD 7870 und i7-2600k@4,5GHz primär 256W, das macht eine vom Netzteil abzugebende Leistung von 256W*0,9=230W. Die CPU ist stark übertaktet, wir werden somit also eher unter 200W bleiben.

Aber die 12V-Leitung wird sehr wahrscheinlich keine 230W liefern können, sie sollte mindestens 20A, besser in Richtung 25A bereitstellen, bei alten Netzteilen war die 12V Leitung nicht so wichtig daher befürchte ich das sie zu schwach sein wird. Ein Blick auf den Aufkleber auf dem Netzteil wird dies klären können.


MfG
 
@computerbase107: Willst du ernsthaft behaupten, dass dieser Rechner Werte ausgibt, die realistisch sind?
Die wollen doch auch nur NTs verkaufen, die mehr Gewinn bringen.
Daher ist der Thread nicht unnötig.

@Topic: Ich denke aber auch nicht, dass dein NT ausreicht.


Grüße
 
Mein System i5 2500 (TDP 95W) und die GTX 660 (TDP 140W) frisst schon um die 220W und die HD 7870 schluckt noch ein bisschen mehr.
Wird nicht klappen, zudem wahrscheinlich keine gute Effizenz hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel und es fehlen wahrscheinlich diverse Schutzschaltungen und es hat sicherlich nur 20Pin ATX zudem denke ich das es nichteinmal PCIe 6Pin Kabel hat.
 
Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es reicht, aber an der Effizienz liegt das nicht. Selbst wenn es nur einen Wirkungsgrad von 75% hat, denn dann muss es um die 200W abzugeben eben 267W aufnehmen. Trotzdem gibt es aber 200W ab, mit der Effizienz hat das nichts zu tun.


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben