Reicht ein 385 Watt NT für die HD 4870?

jANOVEtHEjACKAL

Cadet 1st Year
Hallo

Ich möchte mir gerne eine hd 4870 zulegen und muss mir dafür ein neues netzteil kaufen. nun möchte ich Wissen, ob ein 385 Watt NT reicht.

Mein System:
intel c2d 6750 2.66ghz
2GB Ram
500 GB HD

Ich möchte mir ein Enermax pro82 385 watt nt kaufen:)

mfG
jtj

Reicht mit großer Wahrscheinlichkeit, sofern du den E6750 undervoltest und nicht übertaktest. Ich würde aber eher eine Watt-Stufe mehr nehmen.

cYa

Das wird zu eng. Das NT hat eine Effizienz von ca. 80%. Der ganze Rechner zieht ca. 340 W. Hole 500W, damit bist du sicher :) ...am besten von Enermax, Tagan, beQuiet, aber kein NoName.

jopp^^ wenn du nämlich ne schlechte 12v schiene und den rest hast ist dein netzteil noch zusätzlich überfordert und es kommt zu schäden also greife am besten zu nem netzteil von enermax corsair oder seasonic ab 425 w alles andere am besten ab 500w

Wow danke für die schnellen Antworten

Dann werd ich wahrscheinlich das Enermax PRO82+ 425W kaufen.

mfG
jtj

007_Elmar schrieb:
Das wird zu eng. Das NT hat eine Effizienz von ca. 80%.
Stimmt so nicht.
Die 385 Watt kann das Netzteil auf der Sekundärseite bereitstellen, das heißt, dass der PC bei 80 Prozent Effizienz 481 Watt aus der Steckdose (Primärseite) ziehen kann.

ich sage es reicht^^

Der CB-Testrechner - immerhin ein auf 4Ghz übertakteter Quadcore mit 4GB Ram - verbraucht mit der 4870 "nur" 333Watt ubter Last.

Der C2D E wird locker 50Watt weniger verbrauchen.

Flo89 schrieb:
Stimmt so nicht.
Die 385 Watt kann das Netzteil auf der Sekundärseite bereitstellen, das heißt, dass der PC bei 80 Prozent Effizienz 481 Watt aus der Steckdose (Primärseite) ziehen kann.

Wie kommst du darauf? Dann wäre es ja Piep egal welche Marke man sich kauft, weil dann zieht ein 500Watt No Name NT, meinetwegen 1000Watt und ein Marken NT 625. Da stimmt doch was nicht oder? ; )
80Plus heißt das es egal wieviel es gerade aus der Steckdose zieht, 80%+ davon auch abliefert.
Pkt 1.3
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

80Plus heißt das es egal wieviel es gerade aus der Steckdose zieht, 80%+ davon auch abliefert.
Klar, das stimmt so.

Allerdings kann ein Netzteil mit 385 Watt dem PC auch 385 Watt geben (wenn wir mal davon ausgehen, dass die 3,3/5/12V-Leitung jeweils exakt ausgelastet werden). Je geringer die Effizienz des Netzteils, desto mehr zeigt ein Stromzähler an, der sich zwischen Netzteil und Steckdose befindet. Je höher die Effizienz, desto niedriger ist der Verbrauch.

crux2003 hat recht, 385W reichen auf jeden fall. NT sollte auch nicht zu überdimensioniert sein.

385Watt reichen definitiv.
160W die Graka + 100W für den ganzen anderen Firlefanz (RAM, HDD, LED, Laufwerke usw... (das ist äußerst großzügig)).
Bleiben 125W für den Prozzi. Nutzen tut er unter Vollast 65W.
Da brauchst du weder Untervolten noch sonstewas.

Und das NT stellt die auch die vollen 385W zur Verfügung und zieht je nach Effizienzstufe mehr aus der Steckdose.
Die 80% Effizienz hat es nur bei Eckwerten wie z.B. 80% Auslastung.

wenn 385 W reichen hab ich nochmal Glück Gehabt. Mit meinem bescheidenen Schülertaschengeld hätte ich sonst noch ein paar Monate warten müssen. Und ich will jetzt eine Graka mit der man richtig zocken kann:D

Hi, ich selber habe ein 420 Watt NT von beQuiet und einen e8400 in Kombination mit einer Sapphire HD 4870 und muß sagen es läuft ohne Probleme.

Glück auf

Zurück
Oben