Reicht ein 425 Watt Netzteil fürs Radeon HD 6950?

xenon54

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich will demnächts ein PC Upgrade durchführen.

Mein jetziger System ist wie folgt:
-Vista Home Premium 32x
-CPU Intel Q6600 2.6 GHz 8 Mb
-Ram 4 Gb DDR2 667 MHz
-Grafikkarte Nvidia 250 GT (hatte auch schon 8800 GTX an 425 Watt)
-Alles von Dell

Nun kommen folgende Teile rein:
-Windows 7 Home premium 64x
-CPU Intel Q9650 3.0 GHz 12 Mb
-Ram Patriot DDR2 8 Gb 800 MHz
-Radeon HD 6950 XFX 2 Gb

Die erste Frage ist reicht denn ein 425 Watt Netzteil von Dell für diese Konfiguration?

Und die zweite Frage, ist denn überhaupt so eine Konfiguration möglich? (Einen neuen PC will ich mir nicht kaufen ist zu teuer)

Die HD 6950 ist ok, aber jetzt noch ein Q9650 und 8 GB DDR2 RAM kaufen ist totale Geldvernichtung. Außerdem erzielst die die selbe Leistung, wenn du deinen Q6600 ein wenig übertaktest.

Das Upgrade lohnt sich nicht! Nur die ATI ist in Ordnung!
Dafür müsstest Du Deinen q6600 noch ein wenig übertakten.
Die gehen locker auf 3,4-3,8 Ghz.

Sag mal zuerst welchen Dell du genau hast. Bei Dell ist immer Vorsicht geboten.

Die CPU würde ich jedoch nicht tauschen, da wie GTMarkuz schon gesagt hat, du deinen jetzigen ein weniger übertakten kannst.

würd ich auch sagen,wenn neue cpu dann gleich i5 oä. q6600>9650 is kaum nen unterschied beim zocken.

nimm wenn dann die 6950 und nen neues netzteil.

hatte glaube mal gelesen das dell die anschlüsse für den 20 pol anders auslegt wie normale boardhersteller damit man nich willkührlich aufrüsten kann aber weiss nich ob das noch so is!

btw der 9650 kostet 300€ dafür bekommste bei mix.de nen i5 2400 für 154€ und nen asus p8p67 pro für 149€
ddr3 ram gibs dazu passend 8gb geil cl9 für 60€.

425w find ich bisschen knapp für nen quad und ne 6950!

Falls du nicht übertakten willst, aber mehr Leistung haben möchtest, dann vergiss auf jeden Fall dein Vorhaben mit dem Q9650. Denn wie ich sehe kostet der Prozessor 270 €. Für den Preis bekommst du den aktuellen i5 2500k (ca. 170 €) und ein aktuelles P67 Board (ca. 120). Dazu noch für 30 € 4 GB RAM oder 50 - 60 € für 8 GB wenns sein muss.

Zuerstmal danke für die vielen Antworten, also ein i5 oder i7 kann ich nicht kaufen da ich den Bord austauschen müsste. In diesem falle werde ich halt Ram und Graka austauschen das geht ohne Probleme bei mir hab ich es schonmal gemacht.
Die Frage ist aber immernoch ob ich diese Graka auf dem Netzteil benutzen kann ohne dass es anfängt zu rauchen. Falls nicht was gibt es für Alternativen (Graka mässig) Netzteil wechseln will ich nichtweil bei Dell ist die Kabelführung bisschen komisch ist.

Übrigenst hab ne Dell XPS 420

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat doch bestimmt n Aufkleber.
Entweder Foto machen uploaden oder Werte hier posten ;)

BTT: Nur die Graka aufrüsten rest lohnt nicht wirklich!
Das wird noch was reichen

Hol dir einfach eine HD 6870. Die hat auch noch genug Leistung und passt sogar besser zu deinem Prozessor. Dein Netzteil sollte für die auch locker reichen.

Das RAM Upgrade würde ich mir auch nochmal überlegen. Denn erstens bringt es so gut wie keinen Vorteil von 4 auf 8 GB beim zocken und 2. ist DDR2 RAM zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von diesem Berechnungstool. Nach dessen Weisheit müsste ich ein 850 Watt Netzteil haben, welches zu 91% ausgelastet wäre. Das entspricht 773 Watt.

Komischerweise läuft mein PC jedoch sehr stabil mit einem billigen China 750 Watt Netzteil ;)

bist halt auch nen PC Profi^^

hast aber sicher recht,is halt worst case denk ich mal damit man sich nen neues kaufen soll.

@job
hier ist ein bild (nicht von mir aber das selbe)
http://img244.imageshack.us/img244/7060/img2508ij4.jpg

@GT
Hab gesehen dass HD 6850 nur 1 gb hat 6950 hat 2 gb. Mein jetziger 250 gt hat auch 1 gb meinst du es lohnt sich dann überhaupt vom 250 gt auf 6850 umzusteigen? Ich denke wenn schon umrüsten dann auf HD 6950.

@Dog
habs da mal kalkuliert und hier ist das ergebnis:
fürs HD 6950 brauch ich 500-550 Watt
fürs HD 6850 brauch ich 400-450 Watt
für meine jetzige 250 gt brauch ich auch 500-550 Watt :freak:
Und jetzt kommts fürs 8800 gtx breäuchte ich auch 500-550 Watt

Nun als ich mein Dell bestellt habe habe ich vom Werk aus 425 Watt NT bekommen und ne 8800 GTX ich glaube nicht dass die Leute von Dell so dumm sind und ne falsche NT einbauen, ausserdem hats jahre lang ohne Probleme funktioniert. So dann musste ich auf 250 GT umsteigen weil sich meine Karte verabschiedet hat doch bei 250 GT brauchte ich nur noch
1x 6 Pin stecker statt 2x 6 Pin als wie bei 8800 GTX was folglich bedeutet dass 250 GT weniger energie verbraucht. Also wie kann es sein dass ich bei 8800 GTX, HD 6950 und 250 GT gleichviel Saft brauche und bei HD 6850 nicht so viel?
Ich denke der Kalkulator hat ein Fehler denn alle relevanten Infos hab ich eingegeben.

Ich denke mal dass 425 Watt ausreichen sollten aber bin da mir eben nicht so sicher deswegen wollte ich mal den Profis hier fragen was meint ihr nun?

probier aus

neues NTeil bei dell ordern geht nich?

warum eigl nich alles umbauen? kein ding nen brett zu wechseln wenne schon graka usw gewechselt hast!

wie gesagt zum preis vom 9650 bekommste i5+brett und ram

€: brett von asus wird dir mit geil oda corsair ram keine probs machen. 5-6 schrauben eindrehn kannste auch,bin ich mir sicher! dann nen schickes 600w netzteil geholt und dir steht die welt offen^^

sollte auch alles in deinen xps tower passen. wolf im schafspelz danne :D

Zuletzt bearbeitet:
Probiers einfach aus. Wenn das NT zu schwach ist, geht der PC bei zu hoher Last einfach aus.
Ich habe mein System mit stark übertakteter GTX 580 und core i5 auf 4GHz mit einem be quiet 450W NT betrieben.
Gewechselt habe ich nur, weil vom be quiet die drei Jahre Garantiezeit rum waren und ich günstig an ein neues und effizienteres NT gekommen bin.

Um deine fragen zu beantworten: Diese Berechnungsprogramme taugen nix, da kommen generell viel zu hohe Werte raus. Besser ist es, selber zu rechnen:

Der Quadcore hat ne TDP von 95W, die Werte für die einzelnen Grakas findest du bei ht4u.net (hier die Werte für Volllast). Mit ner 6950 würdest du dann bei ca. 280W landen, worauf du nochmal 50W für die restlichen Komponenten packen solltest.
Mangels näherer Beschreibung kann ich dir allerdings nicht sagen, wieviel dein NT tatsächlich an Leistung liefern kann.
Wenns aber für ne 250gt gereicht hat, langts auch definitiv für die HD6850. Eine 6950 zieht nochmal 50W mehr unter Volllast und liegt damit oberhalb einer 8800GTX, die verbrauchsmäßig wohl irgendwo zwischen GT259 und HD6950 anzusiedeln ist.

Übrigens: Die Größe des Speichers sagt nur bedingt etwas über die Leistungsfähigkeit einer Graka aus. (Extrembeispiel: Ein Pentium II mit 8GB RAM ist immer noch ne lahme Krücke...)
Einen schnellen Überblick über die Performance zahlreicher Karten kannst du dir hier verschaffen. --> LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok ich sehe dass ne 8800 GTX ca. 250 Watt braucht und ne HD 6950 280 Watt also könnte es knapp werden.

Nun was meint ihr lohnt es sich von 250 Gt auf Hd 6850 umzusteigen?

Bald kommt BF3 mit neuer Engine raus darauf wollte ich gewappnet sein, die komplette Kiste umbauen kommt für mich nicht in Frage ist mir zu teuer.

Edit. also hab noch 6870 entdeckt die sieht doch besser aus wie 6850 was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
peter meint die 280w mit der 6950 für den kompletten rechner und nich alleine nur die karte!

@Dog, also laut CB brauch ne 6950 327 Watt (gesamtes System) da hätte ich doch noch 100 Watt spielraum.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-31

Übrigens ne 8800 GTX braucht 310 Watt das hatte mein system damals locker gepackt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/seite-31

Das bedeutet doch dass ich es doch einbauen kann? Wenn ja ist die Entscheidung gefallen (ausser ihr sagt dass die Karte nicht für Games geeignet ist).

Übrigens, ich hatte bisher nur Nvidia Karten mitdenen ich recht zufrieden war, wie sieht es mit ATI aus?
Ich weiss es gibt Fans von beiden Lagern aber denkt ihr die HD 6950 ist ein Würdiger Nachfolger für meine bisherigen Karten?
Ich hatte mal gelesen dass ATI Probleme mit Treibern hat was hat es damit auf sich?

Also was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bei nvidia sind die Treiber besser, ebenso wie die Bildqualität, dafür sind AMD-Karten bei gleicher Leistung ein ganzes Stück sparsamer...

Und ja: Die 280W waren nur der geschätzte Verbrauch für CPU+Graka, für das ganze System hätte ich dann nochmal 50W draufgepackt und komme dann so auf ca. 330W. Hängt aber auch vom Graka-Modell ab, da es unter den versch. 6950ern teilweise recht deutliche Unterschiede im Verbrauch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben