Reicht es eine Festplatte von 2 zu formatieren?

Der Gerät

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo Liebe Community,

ich war Abends mal etwas müde und habe nicht ganz nachgedacht als ein "Kumpel" mir ein Link geschickt hat. Normalerweise blockt Kaspersky auch sofort jeglichen Download der nicht durch mich ausgelöst worden ist. Aber wie 100% sicher kann schon an AV-Programm sein.. Die Hacker sind ja immer ein Schritt voraus. Als ich dann auf den Link geklickt habe ist mir gleich eingefallen: Mist ich hätte das mal genauer prüfen sollen.. naja hat sich rausgestellt mein Kumpel wurde gehackt und ich wurde über Steam angeschrieben.. hatte dem Kumpel auch sofort bescheid gegeben und er wüsste nicht wo er denn seine Daten verloren hat. Da er bei Steam auch diese 2 Punkte Authentifizierung aktiviert hat.. vermutlich durch ein offenen Port oder ähnlich?

Naja mein paranoider Gedanke hat mich dazu geführt trotz Test und Recherche die Partitionen auf der Windows installiert ist, zu formatieren und neu zu installieren. Das ist ne eigene M.2 die 2te Partition ist (SSD) noch nicht angeschlossen. Habe sie aber auch nicht formatiert, da viele Daten noch drauf sind.

Ich hatte schon ähnliche Beiträge dazu gefunden aber zu meinem Fall irgendwie nicht passend. Muss ich die 2te Festplatte auch formatieren oder würde das reichen? Ich habe auch nichts bemerkt und seitdem nirgendswo eingeloggt. Da ich doch noch sehr paranoid denke. Der Router wurde auch direkt neu gestartet, also die aktuelle IP dürfte der Hacker auch gar nicht mehr haben, falls die Seite nicht heimlich was runtergeladen hat.

Kann man irgendwie auf nem sicheren Weg herausfinden was die Seite für ein Schaden verursacht? Oder sie einfach ne Phising Seite ist und man sich sozusagen anmeldet und seine Daten preisgibt?
Vielen Dank im voraus!
 
Der Gerät schrieb:
Kaspersky auch sofort jeglichen Download der nicht durch mich ausgelöst worden ist. Aber wie 100% sicher kann schon an AV-Programm
Mit kaspersky ist es im zweifelsfall unsicherer als ohne. Die haben in der Vergangenheit immer mal wieder absolut unnoetige Sicherheitsluecken aufgerissen. Sie brechen auch bis heute SSL verbindungen auf und schauen da rein, verkacken aber immer mal wieder SSL sauber zu terminieren.

Der Gerät schrieb:
Kann man irgendwie auf nem sicheren Weg herausfinden was die Seite für ein Schaden verursacht? Oder sie einfach ne Phising Seite ist und man sich sozusagen anmeldet und seine Daten preisgibt?
Augen auf und aufpassen.
steht in der url paypal.com oder steht da paypal.com.huidfagbhuiaertghbarug.de
Denk darüber nach ob das was du siehst realistisch ist oder nicht.
schau in emails auf den Link den du aufrufen willst, bevor du klickst
Vor phishing schuetzt dich kein Virenschutz, nur dein Browser und Achtsamkeit.

Das allerwichtigste ist jedenfalls mindestens 1x pro woche alle updates zu installierewn
 
Kannst dir ja gerne die Seite hier https://www.site-shot.com/ als Screenshot mal ansehen ob diese eine bekannte Seite versucht zu imitieren.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja im Normalfall achte ich auch genau. Aber da habe ich einmal gepennt.. und ich weiß auch nicht was genau die Seite macht. Ob sie was runterläd oder nicht. Habe sie ja auch dann sofort geschlossen.. Ungewöhnliches habe ich danach auch nicht sofort bemerken können.. weder in den Prozessen oder an der Geschwindigkeit des Rechners.. aber meine Angst besteht dennoch und bevor ich meine Daten verliere wollte ich nochmal par erfahrene Meinungen einholen.
 
Wird als AdBlocker UBlock-Origin verwendet? das zusammen mit firewall und nem vernünftigen Virenscanner (der hauseigene von ´Windows reicht vollkommen) verhindern das schlimmste.

Wenn du deine erste Festplatte jetzt formatiert oder das System nur mit dieser Platte neu installiert hast, sollte alles wieder tutti sein
 
Wo ist genau das Problem verstehe es nicht... Du hast auf einen Link geklickt toll und was ist dann passiert? Das fehlt mir irgendwie... Klingt also eher nach Paranoia und eingebildeten Problemen.
 
wolve666 schrieb:
Wenn die zweite Platte nicht am PC angeschlossen war, kann sie auch nicht befallen worden sein
Zu den Zeitpunkt war sie angeschlossen.. ich habe sie vor dem Formatieren abgeschlossen, um die Daten erstmal abzusichern.
Schlaflos schrieb:
Kannst dir ja gerne die Seite hier https://www.site-shot.com/ als Screenshot mal ansehen ob diese eine bekannte Seite versucht zu imitieren.
Habe ich mal gemacht, also die soll wohl ESEA imitieren, man kann sich für ein Turnier anmelden, bin aber mit dem Gedanken auf die Seite gegangen um für ein Team abzustimmen auf die Bitte des "Kumpels".
wolve666 schrieb:
Wird als AdBlocker UBlock-Origin verwendet? das zusammen mit firewall und nem vernünftigen Virenscanner (der hauseigene von ´Windows reicht vollkommen) verhindern das schlimmste.

Wenn du deine erste Festplatte jetzt formatiert oder das System nur mit dieser Platte neu installiert hast, sollte alles wieder tutti sein
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die 2te Platte ohne Problem anschließen? AdblockPlus läuft bei mir und die Firewall läuft über Kaspersky.
Enotsa schrieb:
Wo ist genau das Problem verstehe es nicht... Du hast auf einen Link geklickt toll und was ist dann passiert? Das fehlt mir irgendwie... Klingt also eher nach Paranoia und eingebildeten Problemen.

Habe ich ja oben mehrmals beschrieben, das ich wohl eher Paranoid bin.. Aber ich mir noch unsicher bin ob ich so wieder sicher an meine Daten kann.
 
Phishing Seiten zielen darauf ab, das du selbst dort deine Daten eingibst. Das hast du wohl nicht gemacht?
 
Das Problem ist, ich weiß ja nicht was die Seite mit mir machen wollte, ob sie mir einen Logger oder ähnliches runterladen wollte.. Die Web safety checker sagen auch nichts spezielles außer Blacklisted o.ä.
 
Wenn du selbst auf Steam investiert hast (also Spiele dort hast, das ist ja was wert) dann wende dich doch auch an Steam/Valve, damit da nicht noch was passiert.
 
Der Gerät schrieb:
AdblockPlus läuft bei mir und die Firewall läuft über Kaspersky
Adblock plus würde ich schleunigst deinstallieren und ublock origin nehmen. Plus erhält Geld von werbediensten, die sie auf die whitelist setzen. Die firewall würde ich nicht einem antivieren Programm anvertrauen, die Windows eigene reicht vollkommen.

Die Festplatte mit den Daten darauf würde ich mal scannen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ein guter werbeblocker und regelmäßige updates sind wichtiger und sinnvoller als jeder werbeblocker. Was @wolve666 sagt.. Ublock origin und alles von kaspersky runter +1

Warum kaspersky runter?
Darum:
https://donjon.ledger.com/kaspersky-password-manager/
https://www.heise.de/ct/artikel/Kas...aehrdet-Privatsphaere-der-Nutzer-4495127.html
https://www.n-tv.de/technik/BSI-warnt-vor-Luecke-in-Kaspersky-Anti-Virus-article21016811.html
wenn du mehr brauchst sag beschied :)
ich kann das mit fast jedem "anti" Virenprogramm deiner Wahl machen.
Diese ganze AV Industrie ist wie Homöopathie. Lebt davon, dass Menschen daran glauben und das Menschen angst vor etwas haben. Da ist es doch fein, wenn sie für 20 Euro besser schlafen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und wolve666
@madmax2010
Windows Defender + Gesunder Menschenverstand reicht vollkommen und als Bonus Ublock Origins

Alles andere hab ich schon vor gefühlt ewigen Zeiten verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Alles klar ich hab mal den Adblock gewechselt.. Die Artikel waren interessant, und werde mir zu Kaspersky mal mehr Infos herraussuchen zu den Lücken.

Denkt ihr in einem virtuellen Browser könnte man die Seite auf Herz und Niere checken und rausfinden was die Gefahr ist? Ob ein Download stattfindet oder es einfach nur ne Phising Seite ist und ich mir zu viele Gedanken mache?
 
Ob ein Download stattfindet oder es einfach nur ne Phising Seite ist und ich mir zu viele Gedanken mache?
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken;)aber wenn du Zeit und Langeweile hast, kannst du ja mal die SSD mit den Daten drauf mit 2 verschieden Live Antivirus USB Sticks meinetwegen von Kaspersky und BitDefender checken und dann vielleicht nochmal die Platte mit Malwarebytes Free scannen. Malwarebytes kannst du gleich nach der Installation unter Konto die Testversion von Malwarebytes Premium deaktivieren und dann wird daraus dauerhaft Malwarebytes Free das nur OnDemand Scanfunktionen hat. Was du aber machen solltest: mach von deinem jetzt neu installierten Windows 10 regelmässig Systembackups auf eine externe USB Festplatte mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free oder Easeus Todo Backup Free und vergiss dann nicht, das Boot Medium des Backup Programms mit dem Assistenten im Programm zu erstellen und hebe dir das Boot Medium auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Gerät
Zurück
Oben