Reicht FF ohne Google oder wäre DuckDuckGo Browser besser?

Dudde

Ensign
Ich habe mir den Firefox Browser (und TOR) aufs Samsung Android geladen und dort genau drauf geachtet das dort absolut nichts mit Google verbunden ist. Von Suchmaschine DuckDuckGo bis hin zu Anwendungen die nicht mit Google synchron sind. Habe ihn auch als Standartbrowser gemacht damit sich externe Links usw nur über FF öffnen.
Ebenfalls habe ich sämtliche Berechtigungen bei Google im Gerät auch entzogen und Youtube App > Google Account dort auch nochmal alles entzogen was mir meine Daten auswertet. Das einzige was ich in der Youtube App aktiviert lassen habe war 1x der Verlauf und 1x die vorgeschlagenen Videos weil ohne beides YT ziemlich "doof" wäre. Sonst alles an Daten senden, pers. Werbung usw aus.

ZWRI Frischenfragen weil ich FF und die YT App angesprochen habe:
Vorweg. Ich habe über FF kein Youtube Login oder war generell auf der Seite um gar nicht erst YT/Account dort in Verbindung zu bringen, auch wenn es schade ist da ich kein Wereblocker in YT selbst nutzen kann.

Nun zu meiner Nebenfrage: Wenn ich z.B hier im Forum (oder woanders) ein YT Video anklicke, dann werde ich gefragt ob es okay ist das Video über die App zu gucken. Drücke ich dann Ja, öffnet sich ja die YT App. Gibt es da irgendwelche Rückschlüsse/Verbindungen von der YT App die auf mein FF "hinweisen?
Und wie sieht es eig aus wenn ich z.B mal ein Vodeo über FF anschaue (ohne mich in Acc einzuloggen?

Ok kommen wir zur letzten eher kurzen Frage. Als ich mir TOR geladen habe sah ich auch einen eigenen DuckDuckGo der mit 4,5 und ordentliche Anzahl an DWs recht vielversprechend klingt weil dort auch was von sicher/anonym stand. Ist dieser zu empfehlen oder reicht da mein FF + oben genannten (Einstellungen) schon komplett aus?

TOR ist super keine Frage aber auf einigen Seiten ist es eine Qual/nicht möglich da sie z.B (Begrünung auf meine Frage warum) sich diese Seiten/Foren gegen die ständigen DDos Angriffe Maßnahmen ergreifen müssen. Und auch so wird TOR auf vielen Seiten einfach von mir schon ungern genutzt im Clearweb. Daher die Frage ob der DuckDuckGo Browser eine gute Idee wäre vs FF?

Dudde schrieb:
Ich habe mir den Firefox Browser (und TOR) aufs Samsung Android geladen und dort genau drauf geachtet das dort absolut nichts mit Google verbunden ist.
Firefox z.B. ist immer über Safe Browsing mit Google "verbunden". Das ist etwa in Fennec deaktiviert:
https://www.kuketz-blog.de/fennec-u...atenschutzfreundliche-android-browser-teil-5/

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz. Du möchtest verhindern, dass Google keinen Zugriff auf was genau hat? Den Browserverlauf (das ist normalerweise nicht der Fall)? Etwas anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
JennyCB schrieb:
Welches man in den Einstellungen für jeden (ohne tiefere user.js-Kenntnisse) deaktivieren kann.
Wenn es mittlerweile geht, wäre das in der Hinsicht natürlich hilfreich.
Wo ist diese Option?

Einstellungen
Datenschutz & Sicherheit
Sicherheit
Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software
[ ] Gefährliche und betrügerischen Inhalte blockieren

user.js
browser.safebrowsing.downloads.enabled, false
browser.safebrowsing.malware.enabled, false
browser.safebrowsing.phishing.enabled, false

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und TPD-Andy
Blöde Frage: Wenn man so sehr wert darauf legt, dass Alphabet keine Daten von einem bekommt, warum nutzt man dann überhaupt Alphabet-Produkte?

Dudde schrieb:
Das einzige was ich in der Youtube App aktiviert lassen habe war 1x der Verlauf und 1x die vorgeschlagenen Videos weil ohne beides YT ziemlich "doof" wäre.
Aus Bequemlichkeit? ;)

Nicht böse gemeint. Aber vielleicht eine Anregung zum Nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Fragger911, WeisheitsTroll und 2 andere
Auf Desktop-Windows 11 im Firefox nutze ich das U14 &udm=14 Addon
Das gibt es auch auf Android Geräten als Addon.
FireFox UDM=14.png

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten und Links.
Wusste ich gar nicht das es auch damit verbunden ist aber wenn das auch zu trennen ist, ist ja gut.
Genau es geht mir nur um Verlauf das die Seiten die ich aufrufe nicht bei Google landen.
Aso und ob Links im FF Browser von YT wenn es zur App schaltet, FF > Google das sendet weil die YT App mit meinem Account verbunden ist.
wrglsgrft schrieb:
warum nutzt man dann überhaupt Alphabet-Produkte?
Was meinst du jetzt mit der Aussage?

Aus Bequemlichkeit? ;)
Verlauf damit ich n gutes Lied auch mal zurück schalten, hinzufügen etc kann. Komplett ohne wäre ja alles leer.
Vorschläge (nur auf Videos nicht Werbung etc) weil mir dann auch weitere ähnliche Lieder/Videos vorgeschlagen werden. Sonst kann ich auch nur auf Abos gehen aber neue Kanäle kann ich dann z.B verpassen.

Ich würde nicht sagen das ist Bequemlichkeit eher ein Nutzen auf den ich (warum auch?) nicht verzichten will.
Das Sonst nichts Google gesendet wird kann man ja einstellen. Empfehlungen ähnliche Videos und Verlauf bekommt eben der Algorithmus, das ist eher positiv vs wie neuer Account immer und alles manuell immer wieder eingeben.

Ich Frage mich gerade, wenn Google/Alphabet für jemanden so böse ist das man TOR und co nutzen will.
Wieso dann ein Android Handy und vorallem wieso nutzt man dann noch Google Dienste wie Youtube?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Fragger911
Gibt es denn Alternativen? GrapheneOS z.B.? Kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich habe das Gefühl da wird das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt...

Dudde schrieb:
Was meinst du jetzt mit der Aussage?
Im Endeffekt glaube ich nicht, dass sich das Teilen der eigenen Daten mit Alphabet wirklich komplett unterbinden lässt, so lange man deren Produkte nutzt. Deswegen habe ich die Frage gestellt, warum man diese unter den gegebenen Umständen nutzt und nicht auf Alternativen ausweicht. Custom-Roms, andere Dienste für Musik/Videos usw.

Dudde schrieb:
Ich würde nicht sagen das ist Bequemlichkeit eher ein Nutzen auf den ich (warum auch?) nicht verzichten will.
Aber warum willst du nicht drauf verzichten? Es ginge, wie gesagt, auch anders. Nur möglicherweise nicht so bequem. Deswegen Bequemlichkeit.

Wie gesagt, das soll überhaupt kein böser Vorwurf sein. Jeder kann, darf und muss selbst entscheiden, wie man mit seinen Daten umgeht. Ich fand eben nur bemerkenswert, dass du auf der einen Seite großen Wert darauf zu legen scheinst, deine Daten nicht zu verteilen, auf der anderen Seite aber eben gerne in Kauf nimmst, dass Daten aufkommen.

• Gefällt mir
Youtube hat eben die größte Auswahl, nach anderen umgucken kann ich mal aber glaube kaum das es daran kommt.
Auf die anderen Antworten werd ich nach der Arbeit eingehen, da sind einige Dinge meinerseits ungeklärt v.A das Thema Daten.

Ich kann aber schonmal dazu sagen das ich das alles gerade erst anfange zu lernen und ich bei Youtube/Google in einer Anleitung gefunden habe wie man den Datenmist ausstellt. Das Youtube Videos über Google laufen kann ich nicht verhindern stimmt, aber nur die Daten von YT selbst (außer Profil erstellen, Daten vom Handy senden etc sind aus) sind ja nun egal was ich mir für Musik oder Videos angucke indem ich deren Dienst nutze.

Zum Thema Android etc sag ich nachher kurz noch was.

Fragger911 schrieb:
Apple... so auf die Schnelle.
Schmeckt immer noch wie Hühnchen, nur anders.
Ich kann nachvollziehen, dass man versucht, sein Handy aus dem Google-Ökosystem herauszuziehen. Dann aber gleich in den Rachen einer anderen Krake zu springen, halte ich für suboptimal.

@Dudde
Und wenn du nicht die YT-App verwendest, sondern stattdessen auf eine freie Variante wie Tubular setzt?

"Ich will nicht, dass google meine Daten bekommt. Bei Youtube/Google finde ich aber nicht alles was ich wissen will."
Merkste was? ;)

Alphabet beieet tolle Produkte an und viele dieser Produkte sind nicht ohne Komfortverlust zu ersetzen. Aber ich würde mal mit der Basis anfangen:
https://duckduckgo.com/

Krik schrieb:
Dann aber gleich in den Rachen einer anderen Krake zu springen,
Es ging nur um eine Alternative :D niemand sprach von gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hi...

Dudde schrieb:
Ich habe mir den Firefox Browser (und TOR) aufs Samsung Android geladen und dort genau drauf geachtet das dort absolut nichts mit Google verbunden ist.
Ähm, erster Satz gleich...nope!
Sag' bitte mal GENAU, was Dein angestrebtes Ziel sein soll - null "Datenverbindung" mit G*(-Diensten), oder was?​

JennyCB schrieb:
Einstellungen
Datenschutz & Sicherheit
Sicherheit
Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software
[ ] Gefährliche und betrügerischen Inhalte blockieren
Ich glaube nicht, dass das in der Android-Version existiert. Zumindest kann ich es nicht sehen.
Es gab ein Ticket dazu, das ein paar Jahre offen war und letztendlich mit dem Hinweis geschlossen wurde, man solle den Tracking-Schutz deaktivieren:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1807455

Krik schrieb:
sondern stattdessen auf eine freie Variante wie Tubular setzt?
Kann ich damit denn überhaupt YT Inhalte sehen? Gutes Beispiel ist der Musik Thread hier, die absolute Mehrheit postet (Links) Youtube Musik. Wie soll ich solche Videos dann gucken? Und das geht ja noch weit darüber hinaus, Suchmaschine z.B Anleitung mit Video für dies oder das vorhanden, so gut wie alles nur auf YT. Es hat nunmal die größte Reichweite/Videos und ich nutze es schon "gerne" mein Leben lang nach myvideo etc. Damals war der Algorithmus usw natürlich viel besser + Inhalte natürlicher aber wenn man seine Kanäle hat.. oder auch Alternativen entdeckt die was taugen, scheint mir ein Wechsel zu einer Plattform die kaum sowas hat + meine Kanäle, sehr unwahrscheinlich.
wrglsgrft schrieb:
Aber ich würde mal mit der Basis anfangen:
https://duckduckgo.com/
Das habe ich bei FF doch schon getan. Suchmaschine direkt auf DuckDuckGo gestellt.
Daher eben die Frage: Es gibt DuckDuckGo auch als eigenständigen Browser zum Download, meint ihr damit ist es bzgl Daten besser als FF? Ich dachte eben immer das Mozilla (bis auf die Sufu) nichts mit Google zu tun hat.
User007 schrieb:
Sag' bitte mal GENAU, was Dein angestrebtes Ziel sein soll
Ja das Thema Daten, genau erklärt. Sagen wir mal so, ich will nicht unbedingt alles preisgeben z.B auf welchen Webseiten ich mich rumtreibe, das geht die mMn einfach nichts an bzw muss ich ihnen davon kein direktes Profil für mein Surfen füttern.
Es ist nun aber nicht so das sie 0,0% Daten von mir haben dürfen, das fängt ja schon mit US Konzern basierten Dingen wie z.B Netflix, Amazon, PayPal oder auch gewisse Games usw an. Diese Daten sind mir vollkommen egal bzw will ich deswegen nicht auf alles verzichten oder mich so massiv einschränken.

So Daten wie z.B Online Banking, Webseiten etc möchte ich gerne "anonym" haben, dafür muss und kann auch oft kein TOR her aber an Google muss es ja nicht unnötig gehen. Diese Sachen sollten quasi eher "lokal" sein und nicht auf deren Server/Cloud rumwandern.
Bei Emails trenne ich meist auch US Konzern Kram auf Gmail & deutscher Kram eben auf Web.de oder so, obwohl ich mir langsam auch denke das ist Quatsch/übertrieben.

YT ist (mit meinen Einstellungen das Video kann ich ja mal verlinken) wieder was anderes. Dort geht es mir (also generell) eher darum das meine Daten über den Browser nicht direkt an Google gehen (da eher YT am PC Browser, Handy/Tab nehm ich die YT App). Was ich mir dort anhöre/angucke ist mMn doch egal, gibt dort doch sowieso nur legale Videos. Das ich dann ähnliche Vorschläge bekomme oder meinen Verlauf (auf 90 Tage gestellt) einsehen kann, sind Dinge die ich schon immer genutzt habe und trotz Google keinen Grund sehe mich dort massiv einzuschränken.

Also brisanten Kram wie Online Banking eher im nicht Google Bereich, bei den Emails hingegen kann man 1. auch ausstellen 2. stehen dort nie sensible Daten weil man im Banking selbst ein Postfach hat - dort würde ich z.B nicht mit Chrome etc einloggen.

Daher nochmal in fett die betonte Frage ob der DuckDuckGo Browser besser wäre als FF wo man eben Suche umstellen musste und wie ich jetzt sehe wohl sogar noch was mehr.

Amaoto schrieb:
Ich glaube nicht, dass das in der Android-Version eexistiert
Nein das wohl nicht, Android selbst ist natürlich nicht optimal wenn es um Daten geht, Apple genauso. Es ist für mich aber ein angenehmes BS für Smartphone/Tablet, habe es mit meinem ersten Samsung A5 Handy so kennengelernt, nie mit befasst (war eher der PC Mensch) und weil es einsteigerfreundlich, übersichtlich usw ist und ich damit inzwischen ganz gut klar komme ist die Wahl natürlich darauf getroffen als mich jetzt mit anderen Marken oder gar andere BS raufspielen etc zu beschäftigen, ich bin schon froh das ich damit nach und nach immer mehr zurechtkomme, habe erst vor wenigen Monaten immer wenn ich mal Zeit und Lust hatte überhaupt angefangen zu befassen 12 Jahre oder so später mal :p