Reicht mein 750W-Netzteil für RX 7900 XTX (Upgrade von 2070S)

shizzle90

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane ein GPU-Upgrade und würde gern eure Einschätzung hören.

Aktuelles System

Fragen

1. Reicht das genannte 750W-Netzteil für die 7900 XTX inkl. Lastspitzen/Transienten?
  2. Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Inter-Tech-Modell unter hoher GPU-Last?
  3. Die meisten 7900-XTX-Modelle brauchen 2–3× 8-Pin PCIe. Bekomme ich das bei dem Netzteil sauber auf getrennten Kabelsträngen hin?
  4. Oder würdet ihr direkt zu einem Tausch raten (z. B. 850 W, 80+ Gold, ATX 3.0/3.1)? Falls ja: konkrete Empfehlungen?
  5. Ich plane die Karte leicht zu undervolten – hilft das spürbar bei Stabilität/Spitzen, oder lieber nicht darauf verlassen?

Grobe Verbrauchsrechnung

• GPU ~355 W (spitze höher möglich)
  • CPU ~105–140 W
  • Rest (Drives, Lüfter etc.) ~30–50 W
    → Summe unter Last grob ~500–550+ W, Spitzen höher.

Mir geht’s weniger um die nackte Wattzahl als um Qualität, Schutzschaltungen und Transientenverhalten, damit es nicht zu Abschaltungen/Instabilität kommt.

Danke euch vorab für jede Einschätzung! 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
auch wenn es ausreichend ist, alte bzw. alternde Netzteile haben des Öfteren die Angewohnheit bei schnellen lastwechsel sich einfach abzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Nero FX
Das Netzteil würde ich nicht mit einer 7900 XTX quälen wollen. Es sind halt auch nur zwei 360 Watt Rails mit nur 2x PCIe-8-PIN-Steckern. Die 7900 XTX hat eine TDP von 355 Watt und reißt die mit Lastspitzen auch gut. Ich würde darauf spekulieren, dass die 2x PCIe-8-PIN-Stecker auf derselben Rail liegen.
Defacto dürfte es keine 7900 XTX(!) mit nur 2x PCIe-8-PIN geben. Das wäre ja außerhalb der Spezifikation. Bzw. dann läuft ein Teil halt ziemlich sicher über den PCIe-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Würde kein Multirail NT für eine 7900XTX wählen, da durch die meist 3 x 8 PIN die Rails immer ungleich belastet werden.

Außerdem würde ich Netzteile niemals gebraucht kaufen!

shizzle90 schrieb:
Mir geht’s weniger um die nackte Wattzahl als um Qualität
Warum dann so einen Inter-Tech Böller verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Nero FX
Bully49 schrieb:
Das NT wird seit mitte 2011 gehandelt.
Nein, das SP11 Platinum gibt es erst seit 2020 und das Gold seit 2018.

Das Netzteil auf jeden Fall ersetzen - biligster Chinaböller der nicht mal ansatzweise die vorgegeben Leistung erreicht und mit Schutzschaltungen geizt.
Warum aber soll es die veraltete 7900XTX sein? Warum nicht eine aktuelle 9070(XT) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Moin,

ohne UV zieht meine 7900XTX gern mal 360 - 370 Watt bei 1440p und viel Opulenz aus der Dose. Das kannst Du mit UV etwas reduzieren aber da jeder Chip anders ist kann niemand sagen was am Ende rauskommt. Vermutlich irgendwas um die 300 Watt.

Bei Multimonitor bitte aufpassen. Meine zieht immer 100 Watt im Leerlauf da der Speicher nicht runtertaktet. Ich fahre 3 Bildschirme. Nur als Hinweis.

Gruß
Holzinternet

Wie erkenne ich dass ein Netzteil eine eigene Line für die GPU hat ?!

Oder wie genau wäre ein gutes NT spezifiziert ?

Könnt ihr eine Empfehlung geben welches gut wäre?

Die graka hab ich für 400€ gebraucht geschossen dachte die 9070 xt ist langsamer und teuerer aber für 500€ gibt's die auch gebraucht ...meint ihr lieber die neuere ?!

Laut GPU Benchmark hier bei CB ist die xtx etwas schneller mit mehr vram

Das wäre das NT:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das SP11 Plat ist ein sehr gutes Netzteil, musst halt nur die Anleitung beachten beim Anschluß

Gibt es noch ein Argument für ein Neues ?
Zunkunftsfähigkeit ?(ATX 3.1 + nativer 12V-2×6 (PCIe 5.1)?

Welches würdet ihr in neu Empfehlen ?

1760356991209.png

Holzinternet schrieb:
Bei Multimonitor bitte aufpassen. Meine zieht immer 100 Watt im Leerlauf da der Speicher nicht runtertaktet. Ich fahre 3 Bildschirme. Nur als Hinweis.
Oh, das geht auch bei einem einzelnen Bildschirm...
Meine 7900XTX zog bei 1440p @360Hz auch >100W für die reine Desktopanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Von deinem Screenshot kann man das BQ PP13, das Corsair RMe und das MSI MPG empfehlen...

Was haltet ihr von Pure Power 13m , 12m ?! welches der beiden ist besser?

Die gibts beide neu für um die 150€

Alternativ Dark Power 13m 200€ neu von Kleinanzeigen.

Was spricht gegen das empfohlene NZXT Gerät? Es ist technisch besser als das PurePower und dabei auch noch verdammt leise.
Im Moment eines der besten Geräte die man kaufen kann.