Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grund: Ein 750 Watt ist am Anschlag und wird vom Lüfter her sehr laut. Mein 1300 Watt Netzteil bleibt bis 900 Watt auf der langsamsten Stufe des Lüfters. Fast unhörbar !
Als wenn es noch einen Unterschied machen würde, bei der Lautstärke einer GTX480 OC geschweige den 2x GTX580.
Da fällt doch das Netzteil gar nicht mehr auf.
Ich würde ein 800-900 Watt NT empfehlen. Das arbeitet dann wenigstens in seinem effizientesten Bereich.
Auf den meisten GTX 580 Packungen wird ein 850W Netzteil mit mindestens 40A auf der 12V Schiene empfohlen für einen SLI Betrieb. Für eine Karte empfehlen Sie 600W.
Fakt ist aber, dass ein 500W NT für eine auch reichen kann, wenn das NT gut abgesichert ist. Betriebe meine GTX480 Amp + i7-860 (siehe Sysprofile) mit 500W Enermax Liberty.
1. System in IDLE = 237W
2. System Wattage with GPUs in FULL Stress = 719W
3. Difference (GPU load) = 482W
4. Add average IDLE wattage ~ 20W x2
5. Subjective obtained GPU power consumption = ~ 522 Watts
@Hilbertraum
Das ist leider kein geflame, sonder fakt, das immer mehr aktuelle Spiele von mehr Kernen teils massiv profitieren. Beste Beispiele dafür sind wohl GTA IV und Anno 1404.
Ich sehe das genau so wie Hilbertaum (letzter Post 1. Seite)
Die meisten Spiele sind heutztage GPU lastig und da ich in hohen Auflösungen und AA und AF hinzuschalte limitiert da die Grafikkarte, glaube mir....
Mein Prozessor ist selten ganz ausgelastet nur in Spielen wie GTA IV kratzt er an der 99 Prozent Marke!
Sonst immer so 50 - 70 Prozent, also warum sollte das nicht reichen?
@KaeToo: Erst den Post des Autors lesen, dann schreiben! Jeder der schonmal eine 3D Engine geschrieben hat, kennt die generelle Arbeitsweise: Frame wird gerdendert, Zeit fürs Frame gemessen, die CPU berechnet für dieses Zeitintervall, was sich verändert hat und "animiert" die Szene!
Er will konstante 48 FPS bzw. respektive 24 FPS haben. Dabei muss zwischen den Bildern die eine 3D-Szene im gleichen Augenblick darstellen sollen nur die Kameraposition neu gesetzt werden! Das ist ein Witz! Es bleiben effektiv 24 FPS die von der CPU wirklich verarbeitet werden müssen. Das ist rein garnix für einen Core i5!
Dazu kommt, das man gerade hier extrem viel mit SLI reißen kann, da jede GPU ein einzelnes aber gesamtes Frame rendern kann. Nutzt man AFR ( Alternate Frame Rendering ) in anderen Setups kann es zu einem schwammigen gefühl kommen, da ein Frame ja quasi vorweg genommen wird. Für 3D ist SLI mit AFR aber gut geeignet.
Ich hab den Post des Autors gelesen!
Aber ein PC Spiel besteht ja nicht nur aus Grafik. KI, Physik, Töne gehören z.B. auch dazu und alles muss berechnet oder zumindest koordiniert werden.
Genau, und das pro Frame, denn alles was dazwischen passiert sieht man nunmal nicht! Bei 24 FPS kann ich das ja selber mit einem Taschenrechner berechnen Dafür braucht man keine "Intel i9-9900000 Xtreme Ultra Mega Oper 20 x 5 GHZ" CPU!
Oh man, wenigstens einer hat seinen Fehler bemerkt. Aber einfach irgendwelche Vermutungen aufstellen, ohne Ahnung zu haben, nützt keinem.
Dann werden hier munter die 900 und 1000W NTs empfohlen, die kein Mensch braucht. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Bei HardTecs4U messen sie nur den Stromverbauch der GPU: ~250W bei Spielen, ~320W im Furmark (aber wer spielt schon Furmark? ^^). Macht 500W für 2x GTX 580, die CPU ist mit einer TDP von 95W angegeben, plus restliche Hardware macht ungefähr 650W Verbrauch beim Spielen.
Dort steht: "...we look at the recorded maximum peak." Da hier der 3D Mark Vantage zum Einsatz kommt, liegt der max. Verbrauch natürlich höher als beim normalen Spielen (siehe Link HardTecs4U: 3DM2006: 270,72 W). Zudem wird dort ein übertakteter Core i7 965 eingesetzt der mehr verbraucht als der hier verbaute i5 750.
Das sollte also passen! Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren und wenn die Kiste abstürzt, muss halt ein neues NT her. Aber auf Verdacht um die 150€ ausgeben ist doch völliger Schwachsinn!
Also: bitte informieren und ganz wichtig, das gelesene auch verstehen, dann bleiben uns solche Beiträge hoffentlich erspart:
Crossfire Sebi schrieb:
Würde dir das Enermax Modu87+ mit 900 Watt empfehlen... das reicht auf alle Fälle.
wenn du schon die kohle hast dann is son netzteil ja wohl kein problem
das Enermax Revolution85+ 1020W sieht z.b. gut aus & würde auf jeden fall reichen
Our test system is a power hungry Core i7 965 / X58 based and overclocked to 3.75 GHz.
higher CPU clock settings, water-cooling, additional cold cathode lights etc.
Ich denke die 750w sollten reichen. Nur übertakten würde ich die Karten dann nichtmehr.
Ich würde an Deiner Stelle auch in ein neues Netzteil investieren...auch wenn es mit deinem wahrscheinlich noch reicht würde es ziemlich am Anschlag laufen und damit sehr warm und laut werden. Bei Deinem Equipment würde ich an dem Netzteil jetzt nicht sparen. Evtl kannst Du das alte ja an irgendjemanden verkaufen wenn Du nicht willst das es nutzlos zuhause rumliegt ^^
Was die CPU angeht stimme ich in Deinem Anwendungsfall Hilbertraum und Deiner Aussage voll und ganz zu.
Die CPU ist nur dann ausschlaggebend wenn man maximal mögliche Frames bei moderaten Grafiksettings erreichen will.
In diesem Fall hier muss aber nur 48 fps erreicht werden und nicht mehr (hier geht es um das "Kino-3D" nicht um das was man allgemein im Gaminbereich unter 3D-Game versteht)...zudem ist AF und AA bei hohen Auflösungen zugeschaltet. Da langweilt sich die CPU die meiste Zeit. Eine schnellere CPU würde nur dazu führen das sie sich noch mehr langweilt. Bei einer Rate von 48 FPS hat auch eine "langsame" CPU mehr als genug Zeit KI, Physik und Sound zu berechnen, einen Download zu managen, nach Außerirdischen zu suchen...ok etwas übertrieben aber im Prinzip stimmt es schon.
Das hier ist wahrscheinlich einer der wenigen Fälle wo die CPU mal wirklich nebensächlich ist trotz HighEnd-SLI...
Deswegen #34, ausreichend mit Reserven in Sachen CPU/GPU Übertaktung und kein Spiel mit der Stabilität.
Der Preis ist zum völlig überdimensierten Enermax (siehe weiter oben) top.
Nicht am falschen Ende sparen oder die Sache gleich sein lassen.
Ich bin mal so frei und fasse ein Fazit zusammen:
Probieren schadet mit deinem Netzteil definitv nicht, Neukaufen kannst du auch später noch. Mich würde es aber stark wundern, wenn das NT störend laut wird, und merklich zwei 580 GTX übertönt! Um eine CPU limitierung Solltest du dir weniger Gedanken Im Worst-Cast kannst du auch eine zweite 580 GTX die du online bestellts wieder zurück schicken!
Eine letzte Frage: Was für ein i5 Board hast du ? Unterstützt es überhaupt SLI, oder nur CF ?
Danke für das Fazit, das würde ich so unterschreiben
Ich habe das Asus P7P55D Pro Board das SLI ready ist. Hat zwar nur 8x 8x Lanes aber ich habe gestern irgendwo gelesen wo das getestet wurde das zwischen 2x16 und 2x8 Lanes lediglich nur 0-3 Prozent Leistungsunterschied liegen.