reicht mein altes 420W Enermax dafür?

H

hrafnagaldr

Gast
Reicht mein altes 431W Enermax dafür?

A64 X2 6000+ (89W TDP)
4GB DDR667 Speicher (die OCZ AM2-Edition, zwei Module nur auf AM2 optimiert und vor allem günstig :) )
ne Geforce 8800GTS 640MB
nforce 570 Ultra Board
zwei SATA HDDs, nen DVD-Brenner und DVD-Rom

Sollte das Netzteil eigentlich packen oder? CPU + Graka machen unter Vollast max. 250W.
Übertakten werde ich nicht.

Alternativ (und teurer) nen E6750, auch 4GB (4x 1gb DDR2-800), GF 8800GTS 640MB und nforce650sli board.

Mit nem neuen guten Netzteil würde mir es dann zu teuer, das wären nochma min. 80 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche PSU hast Du genau? Denn es gibt 8 Serien von Enermax und ich konnte keines finden, dass 420 W hat.

Für einen der schon so lang dabei bist hast dich aber ganz schön geirrt im Unterforum Gehäuse und dann im Sammelthread Netzteile wärst du richtig gewesen.
Hast du die Amperewerte vom Netzteil auch, da meine Glaskugel heute irgendwie nix anzeigt.

Naja, es geht ja mehr oder weniger um die Zusammenstellung eines Komplettsystems :)
Aber ins Netzteil-Forum hätts wohl doch besser gepasst, das hab ich aber beim Überfliegen der Übersicht nicht auf Anhieb gesehen :)

Achja, is auch kein 420er sondern ein EG465P-VE mit 431 Watt. Hab das Teil nun schon mehrere Jahre und dachte immer, das wäre ein 420er :P

+3.3V 38A
+5V 44A
+12v 20A

+3.3V & +5V 220W Max.

Das hab ich vor ziemlich genau 4 Jahren gekauft, weils in allen Tests zurecht saugut abgeschnitten hat. Die Frage ist halt, ob das Teil für ein modernes AM2 oder S775-System mit moderner Graka noch reicht. Momentan isses ein A64 3200+ mit 1GB DDr400 und ner Gainward 7800 BLiss AGP, da läuft das einwandfrei.

Wenns ein Mod sieht: Bitte ins Netzteil-Forum, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich ja mit ner HD2900XT gerechnet, aber die zieht vergleichsweise doch arg viel Strom.

Haben die 690er nicht auch die SB600 Southbridge? Von der hab ich bei anderen ATI Chips schon Benchmarks gesehen, und gerade deren IDE und SATA Leistungen waren miserabel. Beim 580X Crossfire is ja auch die SB600 drinne.

Hatte schon mit nem MSI K9A Platinum geliebäugelt, aber die I/O-Leistung war schon arg mies.
Und die 4GB will ich schon die OCZ (2 Module, 160Euro), denn A64 vier Module betreiben wäre mir auch jetzt noch nicht geheuer :) DDR2-800 bei 4 Modulen würde weiterhin nur 2T Command Rate bedeuten.
Zudem werd ich keine zwei Grafikkarten betreiben, also brauch ich auch kein teureres Board mit Crossfire oder SLI.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/MSI K9A Platinum/18.shtml
http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsIV-7.phtml

Naja also der SB600 will mir nicht gefallen, dann lieber Nvidia Graka und Chipsatz.

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=308

Das Board solls werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm der Xpress3200 / 690G ist doch um welten besser als jeder nvidia chipsatz... von der effektiven performance her nimmts sich nichts aber er schluckt im schnitt ganze 20W weniger und bleibt deutlich kühler. Und das Heatpipe zeugs bringt auch net wirklich was...

MSI K9A Platinum oder Gigabyte GA-MA69G-S3H wärn da eher meine wahl.

Naja onboard Grafik brauch ich nicht. Und die 580x Board sind im Schitt auch 20-30 Euro teurer alsn 570 Ultra. Wenn mein Netzteil fürn 570ULtra reicht is mir das egal.

Der 520 von nVidia braucht sogar weniger Strom als der ATI (wenn auch nur ca. 2 Watt, aber auf den 570 hin 30 Watt) und kostet normal auch nicht mehr. Du musst nur auf miserables nForce 570 RAID 5 verzichten können.

Hallo zusammen,

@ neo-bahamuth

Also wenn du keine 8800 GTX oder Ultra von Nvidia nimmst, reicht das Netzteil. Auf keinen Fall wird es für eine 2900 XT reichen. Und wenn doch, ist dein System total am Anschlag und praktisch keine Luft mehr nach oben vorhanden. Davon rate ich dir absolut ab.

Falls du wirklich ein Board mit Nvidia 570 Chipsatz nehmen willst, schau daß du kein Board von MSI nimmst, die haben nämlich kapitale Chargen, welche mehr als eklatante Mängel haben. Gemeint sind vor allem die Boards der MSI K9N Reihe, besonders das MSI K9N Ultra-2F ist betroffen.

Meiner Ansicht nach würde der AMD 690 Chipsatz auch besser zu deinem Netzteil passen, vor allem da er sparsamer mit der Energie umgeht, nicht so heiß wird und ansonsten mindestens genauso leistungsfähig bzw. schnell ist, wie die von Nvidia.

So long.....

Danke mal, aber den 690 gibts so wie ich das sehe nur mit onboard Grafik oder gibts den auch ohne?

Nein gibt es nicht, da ist immer ein X1250 drauf.
Ist doch aber nicht weiter schlimm.

Nimm halt dann den nForce 520 wenn dich der onboard stört. Von der Leistungsfähigkeit und vom Stromverbrauch sind sie fast gleich.

Naja ich hätte bisher eins gefunden das nicht micro-ATX wäre :P
Mal nen Test zu dem Ding suchen.

Ja die 520 sehen ok aus, vor allem äußerst günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du echt so viele Steckkarten, dass du kein Micro-ATX brauchen kannst? Würde mich stark wundern und die Micro-ATX Boards sind billig (in der Meinung von günstig nicht Schrott). Falls du wirklich ATX willst, wäre im 690G das GA-MA69G-S3H zu empfehlen.

Im 520 Bereich würde ich zum
MSI K9N Neo-F V2 oder
GA-M52S-S3P
greifen.

Aber da hast du dann ein Netzteil wo höchstwahrscheinlich dein Enermax noch viel besser ist, da die Netzteile, die mit dem Gehäuse geliefert werden eigentlich alle Schrott sind.

EDIT: Außerdem steht da, dass das Netzteil in Europa optional ist. Wahrscheinlich hats die TÜV/GS Prüfung oder irgendeine andere Prüfung wieder mal nicht bestanden.

Hallo zusammen,

Sag mal, das Gehäuse gefällt mir echt gut. Was kostet das Teil denn inkl. Netzteil??

Also ich weiß nicht wo dein Problem mit dem 690er ist. Kann doch auch Vorteile haben, daß es ne integrierte Graka hat. Nämlich zum Beispiel wenn deine nicht funktioniert, abgeraucht ist etc. etc..

Die integrierte kannst du ja ganz einfach abschalten. Na ja, weiß es jetzt nicht, aber vielleicht ist ja sogar Multimonitorbetrieb möglich wenn du noch ne Graka reinmachst. Auch was cooles.

So long.....

Zurück
Oben