Neues Gehäuse - oder reicht ein "altes" Sharkoon VS4 für Intel System aus?

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Habe meine neue Hardware (mATX Board mit i5 13500 und 4060) in den "alten" Tower Sharkoon VS4 verbaut VS4 .

Platz war genügend vorhanden. 2 Käfige wurden raus "gebohrt" (blöden Nieten). Und da habe ich hinter der Front nen 120-er Lüfter vormontiert entdeckt :). Blech ist recht dünn, Geräusche sind ok. Und bislang war mir Airflow und zusätzliche Lüfter nutzen /einbauen schnuppe: 8600K mit 1070Ti.

Nun die Frage:
  • passt das weiterhin 🤔
  • und reicht es ab und an auf CPU und Graka Temps zu schauen

+ braucht es bei der Hardware überhaupt Lüfter vorne und hinten - Stichwort Hitzestau
-> klar, könnte die Front des VS4 vorn ausschneiden, damit der 120-er vormontierte arbeiten kann - hab mich eh gefragt wie der da Luft bekommen soll...
-> und den zweiten Lüfter vom Fortis Kühler (im Sale als Dual gekauft) hinten einbauen (Push-Pull bringt bei der CPU nix)

+ hatte auch schon vor einiger Zeit auf Sharkoon M30 geschielt und immer wieder auch bei Alternate /Mindfactory gute Gehäuse Deals gesehen: Edorfy ARX 500/ 700 Air für aktuell 60€ / 89€ oder halt den M30 für 57€

Freu mich über Tipps und Hinweise. DANKE
 
Je nun, es kommt auf die Hardware an. Wenns ein AMD mit einer 4070 wird, dann wird das reichen...

Lüfter vorne und hinten sind anzuraten, oben ist sehr vorteilhaft für die Abluft der grafikkarte.

Mehr zum Thema hier. Da sieht man, dass gerade eher geschlossene Gehäuse ganz gerne Unterdruck mögen.

Hier noch zwei Gehäuse in dem Preisbereich und mit gescheitem Airflow, die dir gefallen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Einfach und klar erklärt. Danke schonmal. Wäre beim VS4 nur die Variante "Kombinationen von Hecklüfter mit einem niedrig positionierten Frontlüfter" möglich. Alle anderen Kombi's hatten die Möglichkeit für Deckenlüfte, was nicht geht...

Daher entweder Front "zersägen" oder direkt einen neuen kaufen - mmh.

@ Base 500: ja das wäre auch was:)
 
Wie gesagt: Kommt auf die Hardware an. Ich finde ganz grundsätzlich, dass um Hardwarekühlung eher zuviel als zuwenig debattiert wird und Manche nicht schlechter schlafen sollten, weil die GPU oder CPU zwei Grad wärmer sind - aber stromhungrige Komponenten sollten schon ein bisschen Airflow bekommen, was bei geschlossener Front eher schwieriger ist.

Du kannst zwei Lüfter in die Seitenwand tun, falls du die V-Variante deines Gehäuses hast. Aber da haste dann kein Staubfilter (es sei denn, du machst da selbst welche rein) und die maximale Höhe des CPU-Kühlers reduziert sich.

Und dann ist die Frage, wie lärmempfindlich du bist. In schlechter belüfteten Systemen müssen Lüfter ggf. schneller drehen, was mehr Lärm zur Folge hat.

Generell ist dein Gehäuse halt ein Sparbrötchen, das hat vor zehn Jahren mal unter 25€ gekostet... ich ganz persönlich würde es ersetzen.
 
Actionandi36 schrieb:
Habe meine neue Hardware (mATX Board mit i5 13500 und 4060) in den "alten" Tower Sharkoon VS4 verbaut VS4 .

Du hast es doch schon verbaut und die Lautstärke ist für dich in Ordnung. Was sprechen überhaupt die Temperaturen? Drosselt irgendwas? Falls nein, dann kannst du es weiterverwenden.
 
Naja, also Sharkoon gilt eher als eine günstige Marke, die aber ihren Zweck meist erfüllt. Ich habe ein teures Fractal Design 7 Gehäuse welches recht schick aussieht und auch leer fast wie ein kleiner Kühlschrank wiegt.

Wie die anderen schon sagten, ein Lüfter vorne reinblasend und einer hinten saugend sollten ausreichend sein. Der Lüfter des NT wird ja auch oft gerne bei der Rechnung vergessen. Lüfter oben bringt bei mir kaum kühlere Temperaturen, macht aber die Sache deutlich lauter, also habe ich die geschlossene Topblende gelassen (das Gehäuse wird auch mit einer Mesh-Blende für oben geliefert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Cris-Cros schrieb:
Was sprechen überhaupt die Temperaturen? Drosselt irgendwas?
Also CPU dümpelt bei ca. 32 Grad und geht in Benchmarks halt bis auf 55 Grad hoch. Für mich ok. Hatte mit Powerlimits gespielt und damit spielt die Temp ja fast keine Rolle mehr: max 42 Grad bei etwas weniger Dampf (aber nur in Benchmarks messbar, also NICHT spürbar).

GPU langweilt sich ja im Normalbetrieb. Klar bei Games gehts auch hoch bis 65 Grad. Da war ja meine "Befürchtung" dass es ohne Belüftung eventuell zum Hitzestau kommt. Der CPU Kühler wird dann halt schonmal handwarm als ichs aufgeschraubt hatte.

Werd mal den hinteren Lüfter einbauen und hoffen, dass es keine zusätzlichen Störgeräusche bei dem dünnen Blech gibt. Falls das nicht langt: vorne noch den zweiten rein und dann sollte es auch gut sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Alles andere wäre Frage der Geräuschkulisse (Silent) bzw. Optik /Haptik ?
Würde dann wahrscheinlich auf den Base500DX setzen - nur mit mit knapp 90 Tacken momentan mir den Aufwand / Nutzen nicht wert.

DANKE an Alle ! Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Temperaturen sind alle top. Ist dann eigentlich nur eine Geschmackssache, wenn du wechseln möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36 und djducky
Man kann es so lassen, jo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Konnte bei 75€ Warehouse Deal für Endorfy ARX 700 Air dan doch nicht widerstehen.😉 Und was soll ich sagen: wow. Kein Vergleich zum V4. Fast keine Geräusche: keine Vibrationen, flüsterleise Gehäuselüfter, prima Verarbeitung. Temperaturen sind jetzt echt ein Witz. War sicherlich nicht zwingend nötig, aber sieht sehr schick aus und hat richtig Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sogar mal eines der wenigen Gehäuse, die den empfehlenswerten Toplüfter ab Werk dabei haben. :)

Ich persönlich fände nen Front-Staubfilter dann aber doch ganz nett.
 
Zurück
Oben